ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Temperaturproblem nach Zahnriemenwechsel

Temperaturproblem nach Zahnriemenwechsel

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 31. August 2020 um 10:32

Mahlzeit,

 

neuer Tag neues Problem :rolleyes:.

Wir haben vor ein paar Tagen den Zahnriemen gewechselt und seitdem habe ich Probleme mit der Temperatur. Die geht so hoch, dass die LED anfängt zu blinken. Kann mir aber irgendwie den Zusammenhang nicht erklären.

Wasserpumpe Thermostat haben wir nicht gewechselt, die sind aber auch erst 2 Jahre alt und funktionieren. Entlüftet habe ich ihn gerade aber das Problem bleibt bestehen.

 

Motor 1,6td JX

 

Vielleicht hatte jemand mal ein ähnliches Problem.

Danke und beste Grüße aus dem Westen.

Beste Antwort im Thema

Moin

Zwinki

Zitat:

Entlüften stets zwingend bei voll geöffnetem Heizungsventil...^^

Wo beschrieb ich das Entlüften? Ich schrieb was ob das volle Aufdrehen der Heizung was an der Temp ändert. Vom Entlüften sprachen andere, ich spreche vom Testen des Kühlmittelflusses.

 

Zitat:

Es ist mE genau anders rum. Warmes Wasser steigt bekanntlich nach oben und kaltes sinkt ab .(Grundschulwissen...^^)

Stimmt, dennoch wird bei VW unten das Wasser vom heisen Kopf angeschlossen und oben das Kalte Wasser wieder abgenommen und zur Wapu geleitet. Hat nichts mit Grundschulwissen zu tun sondern mit den Werkstatthandbüchern von VW.

Zitat:

Beim Wasserkreislauf der Kühlung ist das nicht anders. Erhitztes Wasser vom Motor kommend geht OBEN in den Kühler rein, wird durch Fahrtwind/Lüfter abgekühlt, sinkt dann nach unten ab und läuft von da dann UNTEN in die Kühlwasserkanäle des Motors zurück, erhitzt sich durch die Abwärme des Motors wieder und steigt nach oben.

Hätten unsere Fahrzeuge noch eine Thermosyphonkühlung, sprich eine Kühlung ohne Kühlmittelpumpe, dann hättest du recht. Aber seit geraumer Zeit (gut 100 Jahre, kann man auch verpasst haben) haben wir Kühlmittelpumpen. Da wartet niemand drauf das Wasser aus freien Willen nach unten absackt weil es kalt wurde, da wird das Wasser mit Zwang durchs System gepumpt.

 

Und zum Schluß, welche deiner Aussagen, so sie denn richtig gewesen wären, würde dem TE nun bei seinem Problem helfen?

Der eventuell falschen Einspritzzeitpunkt, Sprich Förderbeginn, wurde ja schon angesprochen.

Moin

Björn

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Muss nichts mit dem Wechsel zu tun haben

Aber Frage ; schaltet sich dein Kühlerlüfter zu ?

Themenstarteram 31. August 2020 um 14:49

Ja läuft

seltsam ist halt, das vor dem Wechsel keine Probleme bestanden.

Du musst wahrscheinlich das Kühlsytem entlüften.

Hatte kürzlich auch erst so einen Motor generalüberholt und dauerte einige Zeit bis der rest an Luft endlich draussen war. Habe dazu die Möhre hinten angeboben, damit die Luft von vorne besser nach hinten aufsteigen konnte.

Viel Erfolg !

Den Bus muss man zum Entlüften vorne anheben.

Gruß

Ist der Keilriemen der die Wapu antreibt richtig gespannt ?

Nicht das der rutscht , ist ja eigentlich das einzigste Teil was mit Kühlung zu tun hat was beim ZR-Wechsel runter muß.

Themenstarteram 31. August 2020 um 19:15

Entlüftet hab ich heute, könnte da nix feststellen und der Riemen für die wapu ist denk ich gut gespannt. Lässt Ich so 5- 10mm reindrücken. Wasser zirkuliert ja im System hab ich ja heute beim entlüften gesehen.

 

Ich stehe da echt wie der Ochs vorm Berg

Frag mal in diesem Forum

[Link von MOTOR-TALK entfernt - Bitte Linkregeln beachten!]

Da sind viele mit Erfahrung

Meldest dich an , stellst dich vor und dann fragen

Moin

Immer nett aus einem Forum Werbung zu machen für ein anderes Forum...(Glaube sogar das es nicht erlaubt ist)

 

Zum Problem. Er ward warm, der Zeiger Temperatur wandert bis nach ganz oben, dann fängt er an zu Blinken, soweit richtig?

Dann mal prüfen, funktioniert die Heizung, wenn ja, ändert das volle aufdrehen der Heizung was an der Temp Anzeige, zumindest kurzfristig? (Dann läuft zumindest deine Pumpe und sie fördert ausreichend)

Wird der Kühler vorne Vollflächig warm? Wenn er mit der Anzeige ganz oben ist, dann kommt er auf 100 Grad Motortemperatur, dann muß der Kühler vorne sowohl unten als auch oben heis bis sehr warm sein (Unten läfts Wasser vom Motor rein, da muß er dir also die Finger verbrennen, oben, nach der Kühlung wird kälter, bei deiner Angabe aber muß er am Auslass immernoch warm sein) Läuft dein Kühlerlüfter mit Volldampf.

 

Wenn das alles gegeben ist, wie läuft dein Bus allgemein? Wie vorher? Schlechter? Besser? Klingt wie vorher? Nicht das du ihn falsch eingestellt hast. (Ventile/Kurbelwelle/Einspritzung) Zu späte Verbrennung kann ihn auch sehr warm machen.

 

Normal hast du wenn du den Zahnriemen machst nichts in der Hand was die Kühlung selber beeinflußt, außer eben den Keilriemen. Von daher gehe ich davon aus das entweder ein Bauteil einfach Zeitgleich aufgegeben hat, oder ihr beim Zahnriemen einen Fehler gemacht habt, was in den besten Familien vorkommen kann.

Moin

Björn

Entlüften stets zwingend bei voll geöffnetem Heizungsventil...^^

Nach entlüften erst die Heizung testen/anmachen ist kontraproduktiv, weil so während des Entlüftvorgangs Luftblasen im Heizungskühler verbleiben.

 

Zitat:

" Wird der Kühler vorne Vollflächig warm? Wenn er mit der Anzeige ganz oben ist, dann kommt er auf 100 Grad Motortemperatur, dann muß der Kühler vorne sowohl unten als auch oben heis bis sehr warm sein (Unten läfts Wasser vom Motor rein, da muß er dir also die Finger verbrennen, oben, nach der Kühlung wird kälter, bei deiner Angabe aber muß er am Auslass immernoch warm sein) Läuft dein Kühlerlüfter mit Volldampf. " Zitat Ende

Es ist mE genau anders rum. Warmes Wasser steigt bekanntlich nach oben und kaltes sinkt ab .(Grundschulwissen...^^)

Beim Wasserkreislauf der Kühlung ist das nicht anders. Erhitztes Wasser vom Motor kommend geht OBEN in den Kühler rein, wird durch Fahrtwind/Lüfter abgekühlt, sinkt dann nach unten ab und läuft von da dann UNTEN in die Kühlwasserkanäle des Motors zurück, erhitzt sich durch die Abwärme des Motors wieder und steigt nach oben.

Den Förderbeginn der ESP habt ihr mit Dorn beim ZR-Wechsel abgesteckt ?

Wenn nicht Förderbeginn überprüfen (lassen)....

Moin

Zwinki

Zitat:

Entlüften stets zwingend bei voll geöffnetem Heizungsventil...^^

Wo beschrieb ich das Entlüften? Ich schrieb was ob das volle Aufdrehen der Heizung was an der Temp ändert. Vom Entlüften sprachen andere, ich spreche vom Testen des Kühlmittelflusses.

 

Zitat:

Es ist mE genau anders rum. Warmes Wasser steigt bekanntlich nach oben und kaltes sinkt ab .(Grundschulwissen...^^)

Stimmt, dennoch wird bei VW unten das Wasser vom heisen Kopf angeschlossen und oben das Kalte Wasser wieder abgenommen und zur Wapu geleitet. Hat nichts mit Grundschulwissen zu tun sondern mit den Werkstatthandbüchern von VW.

Zitat:

Beim Wasserkreislauf der Kühlung ist das nicht anders. Erhitztes Wasser vom Motor kommend geht OBEN in den Kühler rein, wird durch Fahrtwind/Lüfter abgekühlt, sinkt dann nach unten ab und läuft von da dann UNTEN in die Kühlwasserkanäle des Motors zurück, erhitzt sich durch die Abwärme des Motors wieder und steigt nach oben.

Hätten unsere Fahrzeuge noch eine Thermosyphonkühlung, sprich eine Kühlung ohne Kühlmittelpumpe, dann hättest du recht. Aber seit geraumer Zeit (gut 100 Jahre, kann man auch verpasst haben) haben wir Kühlmittelpumpen. Da wartet niemand drauf das Wasser aus freien Willen nach unten absackt weil es kalt wurde, da wird das Wasser mit Zwang durchs System gepumpt.

 

Und zum Schluß, welche deiner Aussagen, so sie denn richtig gewesen wären, würde dem TE nun bei seinem Problem helfen?

Der eventuell falschen Einspritzzeitpunkt, Sprich Förderbeginn, wurde ja schon angesprochen.

Moin

Björn

Themenstarteram 1. September 2020 um 20:03

Nabend zusammen,

Also ich werde morgen mal den Förderbeginn bei meiner Werkstatt des vertrauens prüfen lassen.

Die Heizung funktioniert und wird schon warm, den Kühler werde ich morgen dann noch mal prüfen wie da die wärme Verteilung ist. Entlüftet hab ich den ja schon nach Handbuch und die Wasserpumpe scheint es auf jeden Fall nicht zu sein.

Von der Geräuschkulisse bei laufenden Motor kann ich keine Veränderung feststellen.

 

Ich lasse den Förderbeginn morgen prüfen, vielleicht ist das schon die Lösung des Problems.

 

Ich werde morgen berichten.

Danke schon mal

Also wenn er ansonsten läuft wie vorher kann das temp-problem am Förderbeginn alleine kaum liegen. Ist der etwas verstellt läuft der Motor rauer oder qualmt, aber das er deshalb dermaßen heiss wird kann ich mir nicht vorstellen.

Ja, check mal den Kühler. Obwohl du da nicht dran warst....Termostat schon mal geprüft ?

Themenstarteram 2. September 2020 um 10:14

Also bin gerade ca 15km gefahren und hab zwischendurch ein paar Fotos von der Temparaturanzeige gemacht (siehe unten). Seltsam war dass die LED nicht immer gelingt hat sondern nur ab und zu wenn das Auto schwankte Dann wiederum aber auch wenn er ganz normal und gerade auf der Straße lag.

Hab Dann mal mit der Hand am Kühler gefühlt wie heißt der ist siehe Fotos rot heiß, Orange gut warm, Gelb fottlau. Ach und der Lüfter lief beim Laufenden Motor jetzt nicht mit als ich stand nach der Fahrt.

 

Förderbeginn der Einspritzpumpe kann ich leider erst nächste Woche Mittwoch prüfen lassen, da dann erst Zeit dafür in der Werkstatt wäre.

Vielleicht ist der Temperaturgeber defekt.

Du haast 2 gleiche Temp geber verbaut: einer für die Temp-Anzeige (rot-gelbes Kabel), einer für die Vorglühanlage (Blaues Kabel). Wenn Du diese Anschlüsse einfach vertauschst kannst Du beobachten, ob sich Deine Temp.Anzeige anders verhält. Dann liegt es am Geber.

Dass sich das Blinken merkwürdig verhält, kann andere Gründe haben. Aber schließe mal die Geber vertauscht an und berichte, ob sich etwas verändert am Stand der Nadel. Die sollte eigentlich ungefähr in der Mitte stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Temperaturproblem nach Zahnriemenwechsel