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T3 Turbodiesel Temperaturproblem

VW T3
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 6:04

Guten Morgen!

Ich wende mich an die Community weil ich nicht mehr weiter weiß. Vielleicht findet sich jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Zum Fahrzeug. Es ist ein T3 Turbodiesel, ursprünglich JX. Nach Motorschaden Umbau auf 1V. Habe den 1V-Motor privat gekauft, ohne Nachweis über die Laufleistung. Der Vorbesitzer wollte den Motor in seine Doka einbauen und hat ihn deswegen neu abgedichtet (ZKD auch neu). ESP, Düsen, Ansaug und Auspuff sowie Turbo und Ölwänne usw. alles vom JX dran.

Ich also den Motor umgebaut, er zieht gut durch, raucht nicht aber er wird schon nach 10min zügiger Fahrt heiß. Jetzt zu den bereits gewechselten Teilen:

- Thermostat 87° neu (in meiner Verzweiflung sogar noch im Wasserbad geprüft)

- Kühler neu, da sich der alte schlecht bis garnicht entlüften ließ

- Lange Kühlwasserrohre durchgespült, sind frei

- Wasserpumpe neu

- Neuer Zylinderkopf mit MetallZKD von Elring

- Thermoschalter gebrückt, Lüfter läuft

Nach dem gestrigen Wechsel des Zylinderkopfs bin ich mit gebrücktem Thermoschalter Probe gefahren. Obwohl der Lüfter auf hoher Stufe dauerhaft durchgelaufen ist wurde der Motor trotzdem heiß und hat mir Wasser zum Ausgleichsbehälter hinten rausgedrückt-Wasser in beiden Ausgleichsbehältern hat gekocht. Mir ist aufgefallen, dass der Kühler mal richtig heiß und mal kalt war. ich werde daraus nicht schlau. Vor dem Wechsel des Zylinderkopfs bin ich bereits ohne Thermostat gefahren, es dauerte zwar etwas länger bis er wieder gekocht hat, aber ansonsten das gleiche.

Meine Frage an euch also: Gibt es ähnliche Erfahrungen? Was für Möglichkeiten habe ich überhaupt noch? Der Bus hat die Zusatzwasserpumpe verbaut (Zubehörteil, Stecker kann in beiden Richtungen aufgesteckt werden, also Pumpe kann in beide Richtungen laufen, habe aber keinen wesentlichen Unterschied bemerkt als ich den Stecker andersherum aufgesteckt habe, sie läuft ohnehin erst an wenn der Motor schon am kochen ist. Wärmetauscher Wasser/Öl, kann da der Fehler liegen?

Ich sags nur ungern aber ich bin ratlos, ich bin für jeden Tip und jeden Rat dankbar.

Danke im Voraus für eure Beiträge

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17 Antworten

Das große wissen habe ich zugeben nicht aber achte unbedingt auf die Förderrichtung!

Eine allgemeine Frage. Hat der Austauschmotor mehr Leistung? Das würde bedeuten höhere Abwärme. Die will abgeführt werden. Da es meines erachtens verschiedene kühler gibt, ist diese Abgabeleistung auch begrenzt, was zu deinem Problem führen könnte. Ansonsten hast du alles gemacht was ich selbst versucht hätte.

Moin

Was bexeutet denn der Kühler wird unterschiedlich warm? Wenns hinten kocht, dann muß es vorne auch heis sein. Anfassen nicht mehr möglich.

Wenns das nicht ist, dann grenzt das deinen Fehler massiv ein.

Moin

Björn

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 7:18

Hallo BadFrog, Hallo Björn!

Die Förderrichtung werde ich morgen mal angehen und die Pumpe mal im ausgebauten Zustand testen. Leistungssteigerungen sind mir keine bekannt, der Motor läuft aber besser wie der alte (der war ja auch kaputt).Möglicherweise hat der Verkäufer den Turbo etwas hochgedreht aber das allein macht doch noch kein so großes Kühlungsproblem aus, oder? Ich fahre leer ohne Zuladung, ist ein einfacher Sitzer ohne Zusatzaustattung.

Was den Kühler angeht verhält es sich folgendermaßen. Im Stand bei Leerlaufdrehzahl erwärmt sich der Kühler gleichmäßig. Nach einer 10minütigen Fahrt auf der Umgehungsstraße fängt der Motor zu überhitzen an. Anfangs dachte ich es sei nur Luft im Kühlsystem und wollte entlüften. Dabei ist mir aufgefallen das der Kühler im oberen Bereich fast kalt und unten sehr heiß ist. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären und wäre dankbar über eine Antwort. Danke BadFrog und Björn!

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 7:30

Ach ja, entlüften fällt sehr schwer, meiner Meinung nach nicht genug Druck wenn ich die Entlüfterschraube aufdrehe, da sollte doch bei betriebswarmen Motor die Luft nur so rauszischen, oder? Am Motor dafür umso mehr!

Klingt für mich wie Abgase im Kühlkreislauf.

Wenn kalt, alles gut.

Wenn im Stand warm werden lassen, alles gut.

Unter Last, wenn richtig heiss, wird ein Riss im ZK oder in der ZKD undicht, abgase drücken ins Kühlwasser.

Dadurch "füllt" sich dein Kühler vorne mit Abgasen, ist oben kalt.

Motor überhitzt.

Da muss sich aber das Wasser dann hinten rausdrücken.

Sprich der Nachfüllbehälter muss sich bis oben mit Wasser füllen.

 

Oder, der Motor verbrennt irgendwo das Wasser.

Dann zieht er Luft über den blauen Deckel ins System und du hast das gleiche problem.

 

Also Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung im Eimer.

Und scheinbar so, dass es kalt dicht ist, wenn warm nicht.

 

Habt ihr den Kopf wirklcih neu gemacht ?

Also nagelneuen gekauft ?

/Edit:

Oder ist deine Wasserpumpe im hinüber ? Ist die undicht ?

Guck da mal rein.

Die verschleissen auch. Also die Schaufeln nutzen sich ab.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 9:50

Hallo B3ne!

Zylinderkopf nagelneu und Kopfdichtung mit Schrauben auch. Wasser drückt genau wie du sagst hinten zum Nachfüllbehälter raus. Wasserpumpe und Thermostat auch neu.

Besteht auch die Möglichkeit das der Block selbst was hat? Es sind doch trockene Buchsen, es besteht also eigentlich keine Verbindung zum Kühlkreislauf-richtig? Die Wasserbohrungen im Block habe ich alle gespült als ich den Kopf unten hatte.

Wie schon gesagt-ich bin ratlos.

Ja guck,

dann kommen wir der Sache doch schon näher.

 

Im Block sollte eigentlich nichts kaput gehen können, dass Wasser und Abgas verbindet.

Also habe ich noch nie gehört.

 

Wenn der Kopf neu ist, dann wird es wohl die Zylinderkopfdichtung sein.

Was hat das mit dieser Metalldichtung auf sich ?

 

 

Ich hatte mal das selbe Problem (ohne Überhitzung). Abgase im Kühlsystem.

Da war dann der Kopf gerissen.

Habe dann ebenfalls ein neuen Kopf montieren lassen.

Leider wurde wohl bei der Montage geschludert (alte Dehnschrauben / Zylinderkopfschrauben wieder verwendet) und das ganze war nach keinem Jahr wieder undicht.

Gleiche Fehlerbild.

 

Habe dann Kopfdichtung vernünftig neu gemacht und seitdem ist Ruhe.

 

 

Also wenn der Kopf neu ist, dann könnte es nur die Zylinderkopfdichtung sein.

Wobei ich noch nie von den Metalldichtungen gehört habe.

Ich kenne nur die für den JX die es in 3 stärken gibt.

Gibt es die Metalldichtung auch in verschiedenen Stärken ?

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 18:56

Hallo B3ne!

Es ist die MetallZKD von Elring 914.873, wird original im 1,9er AAZ verwendet. Gibts auch in 3 Stärken, ich habe die "dickste" mit 3 Kerben genommen. Die normale "alte Dichtung" die drin war sah einwandfrei aus, keine Beschädigungen, der Kopf selbst hatte abgesehen von kleineren Rissen zwischen den Ventilen auch nix. Trotzdem wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe den neuen Kopf mit der ZKD und neuen Schrauben (auch Elring) verbaut. Anzugsreihenfolge natürlich auch beachtet, Gewinde geprüft.

Ich glaube ich werde die langen Kühlwasserrohre auch nochmal in Augenschein nehmen, die haben doch an den Enden jeweils Metalleinsätze, die sahen bei mir schon ziemlich vergammelt aus. Wenn sich da das Blech hochbiegt kommt das Wasser ja auch nicht zum Kühler durch. Auch wenns alles sehr theoretisch klingt aber Kopf und Dichtung werde ich jetzt ausschliessen können. Morgen leg ich provisorische Rohre unterm Bus lang und versuche es so. Vielleicht wechsel ich noch den Öl/Wasser-Wärmetauscher, der könnte ja theoretisch auch verstopft sein (ich glaubs selbst nicht so richtig ;-) aber wenn das Kühlwasser einmal draussen ist bietet sich das ja an).

Danke für deine Beiträge B3ne!

Moin

Der 1V ist ein 1,6 Liter Motor, der AAZ ein 1,9 Liter einer anderen Ausbaustufe. Bin mir jetzt nicht sicher das die beiden Dichtungen Tauschbar sind. Eventuell mal eine originaldichtung für den 1V probieren?

Moin

Björn

Also wenn Abgase in dein Kühlsystem kommen, kann es nicht an:

Kühler, Wasserpumpe, Verschlauchung, Entlüften, Kühlwasserrohre usw liegen !

Das kannst du alles in Ruhe lassen.

 

Ich befürchte du musst den Kopf nochmal runtermachen.

 

Wenn die Dichtung wirklich für den AAZ ist, dann ist die falsch und dann wird wohl auch da das Problem liegen.

 

Deine Dichtung:

https://www.wagner-autoteile.de/ELRING/914-873.html

 

Die original JX Dichtung:

https://www.wagner-autoteile.de/.../236-110.html?...

 

 

Die Kolbendurchmesser stimmen schon nicht.

Zudem hat die AAZ Dichtung mehr Löcher als die JX Dichtung !

 

Da wird zu 99% dein Problem herkommen.

 

 

Also Kopf runter, wenn Kopf heile => neue Dichtung, neue Schrauben, alles nach Anleitung montieren (Drehmomente/Winkel), alles nach 1000km nachziehen (ist beim JX so, beim 1V, keine Ahnung :) ) dann sollte es dicht sein.

 

 

PS:

Ich habe jetzt nur auf die schnelle die JX Dichtung rausgesucht, da der JX aber "gleich" zu dem 1V sein soll, sollte die Dichtung vergleichbar sein.

Aber bitte beim Kauf eine 1V Dichtung raussuchen.

 

PPS:

Hatte deine alte Dichtung auch 3 Punkte ?

Sonst hast du nicht mehr soviel kompression.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 19:21

Des Rätsels Lösung: Der Verschlussdeckel für den Kühlwasserbehälter hat den Druck nicht gehalten. Hatte den zwar zusammen wegen undichtgkeit auch erst kürzlich gewechselt aber wie das so ist mit den Zubehörteilen. Es konnte somit gar kein Überdruck im Kühlsystem aufgebaut werden. Deswegen liess er sich auch nicht richtig entlüften. Ich bin froh das ichs hinter mir hab und hoffe ich kann hier als Negativbeispiel anderen helfen!

Danke für eure Beiträge!

prüf trotzdem mal ob du bei den kühlwasserschläuchen vor und rücklauf richtig angeschlossen hast. im motorraum kann man es glaub kaum falschmachen aber pasieren kann es schon und vorne am kühler genauso.

Zitat:

@Friesel schrieb am 6. Mai 2015 um 22:54:11 Uhr:

Moin

Der 1V ist ein 1,6 Liter Motor, der AAZ ein 1,9 Liter einer anderen Ausbaustufe. Bin mir jetzt nicht sicher das die beiden Dichtungen Tauschbar sind. Eventuell mal eine originaldichtung für den 1V probieren?

Moin

Björn

sind sie ;)

die AAZ Kopfdichtung ist das Haltbarste was man für nen Wirbelkammerdiesel bekommen kann, abgesehen von Einzelanfertigungen... die wird sehr gerne und oft beim turbodieseltuning eingebaut...

diese Dichdung passt allerdings nur bei motoren mit Hydrostößeln, wie sie auch der 1V hat und ist nicht kompatibel mit den originalen T3 Motoren die Mechanische Tassenstößel haben.

für die Allgemeinheit gibs noch folgendes zu sagen...

die Kühlleistung am Zylinderkopf kann man deutlich erhöhen in dem man die Kühlöffnungen der Zylinderkopfdichtung vergrößert...

vergleicht man mal diese mit denen von Block und kopf, dann wird jedem auffallen, dass der Kühlwasserdurchsatz erheblich begrenzt wird durch die kleinen Kühlbohrungen in der Zylinderkopfdichtung.

auf wieviel grad vor OT wurde denn die einspritzpumpe eingestellt !??!!?

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