Nach Zahnriemenwechsel wenig Leistung und Qualm aus dem Öldeckel

VW T3 Kleinbus (255)

Moin,

Hab an meinem KY gestern den Zahnriemen gewechselt.
Vorher lief er gut und hatte volle Leistung, ist aber schlecht angesprungen.
Kein Qualm aus dem Auspuff.

Nach dem Zahnriemenwechsel startet er super und läuft Butterweich im Standgas.
Allerdings hat er nicht volle Leistung und klingt irgendwie lauter als vorher.
Desweiteren hab ich einen Golf2 Ventildeckel mit Ölöffnung verbaut, wenn ich diese bei laufenden Motor öffne qualmt es aus dem Deckel sehr stark. Als ob Abgase in den Ventildeckel gedrückt werden.

Der Zahnriemen wurde mit Lineal und Absteckdorn und Messuhr verbaut.
Die ESP ist auf 90 gestellt, hab es heute schon 2 mal kontrolliert mit 2 verschiedenen Messuhren, beide Zeigen Strich 90.

Wenn ich den Motor auf OT Stelle passt der Absteckdorn an der ESP Perfekt in das Loch. Motor und ESP sind also OT.
Die Nockenwelle hab ich heute noch nicht geschafft zu schauen, kann dort 1Zahn versatz so ein verhalten hervorrufen?

Gruß Thomas

23 Antworten

Moin

Ein Zahn Versatz kann den Motortot bedeuten. Prüf das, denke da wird der Fehler sein.

Muß ja nicht gleich ein ganzer Zahn sein, aber beim spannen des Riemens verstellt sich gerne Kurbelwelle zu Nockenwelle.

Moin
Björn

Werd ich morgen sofort prüfen.

Naja durchgedreht hab ich ihn per Hand. Somit sollte Eigentlich nix passieren

Klemmt ihr immer nur das Lineal ein oder legt ihr auch noch
Eine Fühlerlehre unter. Das Lineal hat ja erheblich Spiel in der Nockenwelle.

Moin

Na, so viel Spiel ist das nun auch nicht.... Aber richtig rum war die Welle schon, oder? Linial sollte auch nur in einer Position passen.

Kein Scherz: Hat ein Bekannter von mir geschafft: Zahnriemen gewechselt, Motor sprang an lief aber schlecht. Ab damit zum Bosch, auch der bekam die Pumpe nicht hin. Also wieder in die Halle. Dort dann Deckel runter. Warum auch immer, ich verglich dann die Ventilstellungen von seinem mit denen eines Spendermotors der in der Halle lag: 180 Grad verdreht!!!! Wie gesagt, Motor lief!

(Ich peile immer über den Schlitz. Also ohne Lineal, hab ich nie gehabt..... )

Moin
Björn

Das Lineal passt nur in einer Stellung. Hatte sowas auch schon unter Verdacht

Die Kerbe in der Nockenwelle ist aber nicht mittig.

Aber vielleicht hat ja jemand ein Bild der Nockenwelle als Vergleich

Glaub auch nicht das ein Zahn so brutale Auswirkungen hat.

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Die Nacht kam mir noch eine idee.
Kann es sein das ich die Ventile einstellen muss?
Kann ich das nicht direkt mitprüfen wenn ich heute nochmal den Deckel runter nehme.
Gibts da eine schöne Anleitung?

Danke euch schonmal

Gruß Thomas

Moin

Prüfen mit ner einfachen Lehre. Einstellen leider mit nem Niederhalter und den dazugehörigen Einstellplättchen.

Moin
Björn

Ok fühlerlehre hab ich da.
Hat jemand eine Anleitung bzw die Daten?

Moin

Google ist ein Schlampe, aber auch die darf man nutzen. :-)

Aber ich mag Schlampen:

http://home.arcor.de/stefani-m/thomas/bulli/bullilinks.htm

Unter Ventile einstellen.

Prüfen ist natürlich einfacher, Nocken des zu prüfenden Ventils nach oben stellen, Fühlerlehre zwischen Nocken und Ventiltasse, fertig.

Moin
Björn

So der Bulli läuft wieder wie neu.

Ich könnte mir selber auf die Fre**e hauen.
Die Drecks schwungsscheibe hat 2 Markierungen, einmal ein V Förmiege Kerbe und einmal einen Strich.
Ich hab auf den Strich eingestellt. Gott sei dank hat der Motor keinen schaden genommen.
Richtig ist natürlich die V Kerbe.

Gruß und vielen Dank

Moin
Oh ja, sie hat quadie ein"Achtung, gleich kommt die Markierung" Strich vor und ich meine nach der Kerbe..... :-) das ist übrigens weniger als ein Zahn.

Schön das der Fehler gefunden wurde!

Moin
Björn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel


Moin
Oh ja, sie hat quadie ein"Achtung, gleich kommt die Markierung" Strich vor und ich meine nach der Kerbe..... :-) das ist übrigens weniger als ein Zahn.

Schön das der Fehler gefunden wurde!

Moin
Björn

Ich bin auch mega Froh, will meinen Treuen Begleiter nicht durch so einen Mist verlieren.

Wofür ist die Markierung den da? Soll das wirklich als vorankündigung sein?

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI



Zitat:

Wofür ist die Markierung den da? Soll das wirklich als vorankündigung sein?

Hatte ich nicht bei Deinem anderen Thema, beschrieben : V KERBE IM SCHAULOCH, PUMPE ABSTECKEN UND NOCKENWELLE MIT LINEAL BLOCKIEREN ???
Da gibt es manchmal Ausgleichbohrungen oder sonstige Fertigungsmarkierungen. Wichtig ist die V Kerbe.
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960



Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI


Hatte ich nicht bei Deinem anderen Thema, beschrieben : V KERBE IM SCHAULOCH, PUMPE ABSTECKEN UND NOCKENWELLE MIT LINEAL BLOCKIEREN ???
Da gibt es manchmal Ausgleichbohrungen oder sonstige Fertigungsmarkierungen. Wichtig ist die V Kerbe.
Thomas

Lach das mag sein, kann mir nicht alles merken.

Ist ja alles gut gegangen 😁 Schlimmer währe, Ventil auf Kolben.
th

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