Temperaturgeber
Hallo !
Wo sitzt der Temperaturgeber bei meine TDI 1,9 85kw BJ2000 ?
Gelegentlich fällt die Temp von normalen 90° auf 80°
und dann wieder zurück auf 90°.
Hatte er zuvor nie gemacht, tippe deshalb auf den Temperaturgeber.
24 Antworten
Eine kleine Frage hab ich aber noch :-)
Ein Kumoel meinte der Audi hat nen kleine und nen großen Kühlkreislauf und somit 2 Thermostate.
Woher weiß man welches Thermostat im Eimer ist?
Stimmt, so gut wie jedes Auto hatt einen großem und einen kleinen Kühlkreislauf und dazwischen ist ja das Thermostat. Is der Motor kalt muss nur der kleine Kreislauf aktiv sein. Der bezieht den Kühler vorn an deinem Auto NICHT mit ein. Is die Betriebstemperatur erreicht muss das Thermostat den Großen Kreislauf mit einbeziehen um die Temperatur zu halten. Weil der Kühler eben wie der Name schon sagt den Kreislauf kühlt. Der kleine allein kühlt so gut wie nicht. Kurz gesagt: Der Große ist zum abkühlen und der kleine um auf Temperatur zu kommen, und das Thermostat sitzt dazwischen und nimmt immer soviel von beiden das die Temp hält.
Ist wie bei eurem Problem das Thermostat beeinträchtigt is immer etwas zuviel großer Kreislauf drin, also kühlt er zuschnell ab.
Wieder kurz gesagt: 2 Kreisläufe und 1 Thermostat dazwischen.
MFG
@Pippen
Konnte keinen höheren Verbrauch feststellen.
Mein Auto hab ich eben bei meiner Werkstatt abgegeben
um das Thermostat zu wechseln.
Gebe euch bescheid sobald ich die Kiste wieder habe.
Ich bin mit vollem Tank ca. 62 Litern nur 570 km gekommen.
Das war schon ein bißchen wenig, zumal ich das meiste davon Überland unterwegs war und nicht geheizt bin. Zumal es auch nicht so kalt draußen war.
@ Headi: alles klar, bin gespannt auf deine Meldung, kannst ja mal schreiben was du bezahlt hast und so...
Grüße
Ähnliche Themen
@ Headi: So soll es doch auch sein.
Was hast du nun bezahlt?
Kann ich noch nicht sagen, da noch keine Rechnung vorhanden.
Thermostat 27,- Euro
Einbauen denke ich so ca. 50 Euro (Freie Werkstätte)
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem nur: bei mir Zeigt die (Temp.) Anzeige im KI mal um 90Grad an...freu dann schaue ich wieder hin und der Zeiger liegt am links Anschlag also 60 Grad
Oiltemperatur ist so um 80 Grad egal ob die Anzeige (Temp.) 60 oder 90 Grad zeigt... .
Ich denke bei mir spinnt der Temperaturgeber, aber wo sitzt dieses S** ding???
Müsste es nicht ungefähr Motor mittig Richtung der Windschutzscheibe sein, ungefähr wo die Batterie ist natürlich am Motor???
Ach ja ich Fahre einen A4, 1,9 TDI
Wie sieht der Stecker aus , denke er hat 4 Pins oder?
Bedanke mich, Bildchen wäre nicht schlecht ansonsten mach ich mich morgen noch mal auf die suche.
G. Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frankiboi
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem nur: bei mir Zeigt die (Temp.) Anzeige im KI mal um 90Grad an...freu dann schaue ich wieder hin und der Zeiger liegt am links Anschlag also 60 Grad
Oiltemperatur ist so um 80 Grad egal ob die Anzeige (Temp.) 60 oder 90 Grad zeigt... .
Ich denke bei mir spinnt der Temperaturgeber, aber wo sitzt dieses S** ding???
Müsste es nicht ungefähr Motor mittig Richtung der Windschutzscheibe sein, ungefähr wo die Batterie ist natürlich am Motor???
Ach ja ich Fahre einen A4, 1,9 TDI
Wie sieht der Stecker aus , denke er hat 4 Pins oder?
Bedanke mich, Bildchen wäre nicht schlecht ansonsten mach ich mich morgen noch mal auf die suche.G. Frank
Bitte
Hallo!
vielen Dank an alle die mich so fleißig unterstützt haben, besonderst peed und Headi!!!
Ich habe das Aas gefunden!!!
Bei meinem Avant 1,9TDL FL Bj.04/99 ist das Ding unter der oberen Motorverkleidung versteckt.
Die Verkleidung muss abgeschraubt werden, dann sieht man auf der RECHTEN Seite (wenn man davorsteht) eine Art Ausgleichsbehälter oder Filter der voll Oil ist, das Gehäuse ist quasi durchsichtig...(ein Schlauchende geht in Richtung Turbolader) .
Da drunter (dahinter versteckt sich der Temperaturgeber (Sensor) mit dem blauen 4 rer Stecker!
Der sieht genauso aus wie auf dem Bild welches mir peed gesendet hat.
Also allen noch mal vielen Dank!!!
G. Frank