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Temperaturfühler auf Funktion prüfen - wie?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. November 2008 um 13:14

Hallo!

Im Sammelthread "Thermostat" habe ich gelesen, dass ich nicht allein bin mit meinem Problemkind (Golf III, 1,6 ltr. Benzin, Bj ´93, 225.000 km) bezüglich der Temperaturanzeige. Habe zwar jetzt den Thermostat gewechselt, die Kühlmitteltemperatur geht aber dennoch nicht über 75 Grad. Gerne würde ich den Temperaturfühler überprüfen, weiß aber nicht genau wie.

Im Werkstatthandbuch habe ich gelesen, dass man den Temperaturfühler prüfen kann, indem man bei abgezogenem Stecker des Temperaturfühleres die Kontakte überbrückt. Wenn man dann kurz die Zündung betätigt und die Anzeige der Temperatur bis auf den Anschlag nach rechts geht, sei der Temperaturfühler defekt.

In dem Stecker, der auf dem Temperaturfühler sitzt, finden sich aber 4 Kontakte. Weiß vielleicht jemand von euch, welche Kontakte zwecks Überprüfung zusammengeschaltet werden sollen - möchte schließlich nicht mein Auto in die Luft jagen :-)

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von denkfisch

also, die heizung funktioniert schon einwandfrei bei meinem wagen.

Da wirst du selbst bei (angezeigten) 70 °C kaum einen Unterschied zu 90 °C feststellen. Zum gemütlichen Aufheizen des Fahrzeuginnenraums reichen beide Temperaturen locker hin.

Zitat:

Original geschrieben von denkfisch

ist es richtig, dass der wagen bei abgezogenem stecker nicht starten darf und wenn er es doch tut, dies ein zeichen ist, dass der fühler defekt ist?

Nein, das ist falsch. Bei nicht funktionierendem Temperaturgeber gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher und das Motorsteuergerät geht in ein Notprogramm. Das wiederum hat einen unter allen Umständen stabilen Motorlauf zur Aufgabe, d. h. das Gemisch wird vorsichtshalber generell angefettet, was einen deutlich höheren Spritverbrauch und verdünntes Motoröl nach sich zieht. Daher sollte man einen defekten Geber so bald wie möglich tauschen.

In diesem -> Beitrag (und dessen Links) solltest du genügend Infos zum Temperaturgeber finden. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von passatpower

hallo habe genau das selbe problem heizung bläst nur kalt und meine themperwtur geht ach nicht hoch bin mal froh wenn see richtung 70 wandert aber meistens steht sie nur bei 60 grad würd mich auch interesieren wie ich den tauscher mal checken kann danke für eure tipps im voraus ...

Am wahrscheinlichsten ist auch bei dir einen Defekt des Thermostaten (-> Thermostatfunktion). Den würde ich mal zuerst tauschen. Was für einen Motor hat denn dein Golf? (falls einen der 827er Baureihe, also den 1,6-l- mit 74 kW sowie einen der 1,8-l- und 2,0-l-Otto-Motoren, findest du -> hier (und in den dortigen Links) weitere Tipps).

Schönen Gruß

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am 21. November 2008 um 13:54

hallo habe genau das selbe problem heizung bläst nur kalt und meine themperwtur geht ach nicht hoch bin mal froh wenn see richtung 70 wandert aber meistens steht sie nur bei 60 grad würd mich auch interesieren wie ich den tauscher mal checken kann danke für eure tipps im voraus

mfg passatpower

Themenstarteram 21. November 2008 um 13:58

also, die heizung funktioniert schon einwandfrei bei meinem wagen.

ist es richtig, dass der wagen bei abgezogenem stecker nicht starten darf und wenn er es doch tut, dies ein zeichen ist, dass der fühler defekt ist?

peter

Zitat:

Original geschrieben von passatpower

hallo habe genau das selbe problem heizung bläst nur kalt und meine themperwtur geht ach nicht hoch bin mal froh wenn see richtung 70 wandert aber meistens steht sie nur bei 60 grad würd mich auch interesieren wie ich den tauscher mal checken kann danke für eure tipps im voraus

mfg passatpower

du thermostat wechseln oder machen lassen und den kühlreislauf mal durchspülen incl. Wäremtauscher

damit die ganze brühe mal rauskommt. frostschutz nachher nicht vergessen

@ themestarter

der tempfühler/schalter dient lediglich dazu dem MSTG ab einer gewissen Kühlwassertemp zu signalisiereren der motor ist warm und das MSTG regelt die drehzahl dann runter. die anderen 2 kabel dienen der tempanzeige im tacho.

ein auto muss nicht immer konstant 90° haben, weiss nicht wer den nosens verbreitet hatt.

wenn er kalt ist und über nacht mal gestanden hatt starte ihn mal und lass ihn laufen, irgendwann solte der untere kühlwasserschlauch auch heiss werden. dann ist alles ok und dein thermostat regelt.meiner hatt bei den aussentemps auch keine 90°, aber kaum mal im Mc drive geht er hoch auf die 90°.fahrtwind und aussentemp bewirken schon einiges

Zitat:

Original geschrieben von denkfisch

also, die heizung funktioniert schon einwandfrei bei meinem wagen.

Da wirst du selbst bei (angezeigten) 70 °C kaum einen Unterschied zu 90 °C feststellen. Zum gemütlichen Aufheizen des Fahrzeuginnenraums reichen beide Temperaturen locker hin.

Zitat:

Original geschrieben von denkfisch

ist es richtig, dass der wagen bei abgezogenem stecker nicht starten darf und wenn er es doch tut, dies ein zeichen ist, dass der fühler defekt ist?

Nein, das ist falsch. Bei nicht funktionierendem Temperaturgeber gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher und das Motorsteuergerät geht in ein Notprogramm. Das wiederum hat einen unter allen Umständen stabilen Motorlauf zur Aufgabe, d. h. das Gemisch wird vorsichtshalber generell angefettet, was einen deutlich höheren Spritverbrauch und verdünntes Motoröl nach sich zieht. Daher sollte man einen defekten Geber so bald wie möglich tauschen.

In diesem -> Beitrag (und dessen Links) solltest du genügend Infos zum Temperaturgeber finden. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von passatpower

hallo habe genau das selbe problem heizung bläst nur kalt und meine themperwtur geht ach nicht hoch bin mal froh wenn see richtung 70 wandert aber meistens steht sie nur bei 60 grad würd mich auch interesieren wie ich den tauscher mal checken kann danke für eure tipps im voraus ...

Am wahrscheinlichsten ist auch bei dir einen Defekt des Thermostaten (-> Thermostatfunktion). Den würde ich mal zuerst tauschen. Was für einen Motor hat denn dein Golf? (falls einen der 827er Baureihe, also den 1,6-l- mit 74 kW sowie einen der 1,8-l- und 2,0-l-Otto-Motoren, findest du -> hier (und in den dortigen Links) weitere Tipps).

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von denkfisch

Hallo!

Im Sammelthread "Thermostat" habe ich gelesen, dass ich nicht allein bin mit meinem Problemkind (Golf III, 1,6 ltr. Benzin, Bj ´93, 225.000 km) bezüglich der Temperaturanzeige. Habe zwar jetzt den Thermostat gewechselt, die Kühlmitteltemperatur geht aber dennoch nicht über 75 Grad. Gerne würde ich den Temperaturfühler überprüfen, weiß aber nicht genau wie.

Im Werkstatthandbuch habe ich gelesen, dass man den Temperaturfühler prüfen kann, indem man bei abgezogenem Stecker des Temperaturfühleres die Kontakte überbrückt. Wenn man dann kurz die Zündung betätigt und die Anzeige der Temperatur bis auf den Anschlag nach rechts geht, sei der Temperaturfühler defekt.

In dem Stecker, der auf dem Temperaturfühler sitzt, finden sich aber 4 Kontakte. Weiß vielleicht jemand von euch, welche Kontakte zwecks Überprüfung zusammengeschaltet werden sollen - möchte schließlich nicht mein Auto in die Luft jagen :-)

Gruß

Peter

Zuerst ein Hinweis:

Bei dem Baujahr hast du sehr wahrscheinlich noch eine Bimetallanzeige verbaut. Bei den Dingern kann es passieren, dass sich der Zeiger aushaengt, wenn Du so testest, wie beschrieben. Mir ist das jedenfalls passiert; danach durfte ich das KI oeffnen und den Zeiger wieder einhaengen.

Sinnvoller kann es moeglicherweise sein, die Kuehlwassertemperatur mal direkt zu messen. Du brauchst dafuer nur ein entsprechendes Thermometer, das Du in den geoffneten Ausgleichsbehaelter haeltst.

Hinweis: vorsichtig, das System steht unter leichtem Druck und das Wasser ist heiss. Evtl. zum Testen den Behaelter bei kaltem Motor oeffnen und den Motor dann mal ausnahmweise im Stand warmlaufen lassen.

Auch ohne Messgeraet kannst Du die Sache moeglicherweise eingrenzen: Motor, wie gesagt, im Stand warmlaufen lassen. Dabei sollte eigentlich folgendes zu beobachten sein: Erst wird nur der Motor und der kleine Kreislauf warm. Der dicke Wasserschlauch der oben zu dem Kuehler geht, sollte in Kuehlernaehe quasi kalt bleiben und in Motornaehe etwas "waermer" werden (auch stehendes Wasser leitet Waerme, wenn auch nicht so gut). Dann sollte "ploetzlich" der ganze obere Schlauch warmwerden, ebenso der Kuehler und der Schlauch der unten aus dem Kuehler rauskommt.

Zu diesem Zeitpunkt sollte das Wasser grob zwischen 80 und 90 Grad warm sein (Tendenz zu 90). Einige Zeit spaeter sollte dann der Kuehlerluefter anlaufen, dann hat das Wasser knapp 100 Grad.

Ist das Thermostat defekt, werden die Kuehlerschlaeuche direkt warm dafuer aber langsamer.

Wenn Du dann die Temperatur hast, kannst Du auch den Thermofuehler mal mit einem Ohmmeter durchmessen, womit wir aber -zugegeben- wieder bei der Frage nach der Pinbelegung waeren;-)

Themenstarteram 21. November 2008 um 19:50

hallo,

vielen dank für eure kompetenten auskünfte!

also: ich habe den wagen mal warmlaufen lassen. der untere schlauch war zunächst kalt, nach einigen minuten wurde er dann plötzlich warm. allerdings zeigte die anzeige knapp 75 grad (mehr ist auch auf der autobahn nicht drin) der thermostat arbeitet also. mich würde die ganze sache auch nicht weiter stören, wenn ich nicht wüßte, dass die anzeige bis vor ca. einem jahr immer ruck zuck auf 90 grad stand. ich hatte gelesen, dass eine zu niedrigere temperatur dazu führen könne, dass 1. der wagen zuviel sprit verbraucht und 2. übermäßig verschleißt. eure beiträge bestätigen dies ja auch.

ich werde also mal als nächstes den fehlerspeicher auslesen lassen (allerdings gehe ich nicht gerne zu vw. letztes mal, als ich wegen wasserverlust dort war, wurde mir die zylinderkopfdichtung als angebliche ursache verkauft. natürlich ging der wasserverlust weiter, bis eine andere werkstatt feststellte, dass die wasserpumpe defekt war. 1200 euro waren dennoch weg - das war ca. 2000 kurz nachdem ich den wagen bei 100.000 km gekauft hatte)

vielen dank für eure postings - fazinierend, wie einige sich so mit technik auskennen (mir macht das selbstschrauben aber auch zunehmen spass)

entschuldigt meine ausschweifungen, habe gerade "sabbelwasser" getrunken.

grüße aus der hauptstadt

peter

Falls du den Kühlmitteltempsensor durchmessen willst:

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von denkfisch

 

[...]

grüße aus der hauptstadt

peter

Aus welcher genau?

SCNR

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

... In diesem -> Beitrag (und dessen Links) solltest du genügend Infos zum Temperaturgeber finden. ;)

Richtiger müsste es heißen: "... könntest du ... finden" - wenn, ja wenn ich den Link auch wirklich eingefügt hätte! :rolleyes: Sorry dafür!

Hier also der "vergessene" Link zum -> Beitrag. :D

@denkfisch:

Evtl. liegt ja bei dir ein (plötzlicher) Defekt des Temperaturgebers vor, siehe auch diesen -> Beitrag.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von passatpower

hallo habe genau das selbe problem heizung bläst nur kalt und meine themperwtur geht ach nicht hoch bin mal froh wenn see richtung 70 wandert aber meistens steht sie nur bei 60 grad würd mich auch interesieren wie ich den tauscher mal checken kann danke für eure tipps im voraus

mfg passatpower

Ich denke eher mal , dass dein Thermostat kaputt ist! Es geht nicht mehr ganz zu!!

Zitat:

Original geschrieben von Golf G70

Zitat:

Original geschrieben von passatpower

hallo habe genau das selbe problem heizung bläst nur kalt und meine themperwtur geht ach nicht hoch bin mal froh wenn see richtung 70 wandert aber meistens steht sie nur bei 60 grad würd mich auch interesieren wie ich den tauscher mal checken kann danke für eure tipps im voraus

mfg passatpower

Ich denke eher mal , dass dein Thermostat kaputt ist! Es geht nicht mehr ganz zu!!

Zu diesem Problem schreibst ihr am besten etwas in -> passatpowers eigenen Thread. Nur da hat er auch etwas vom vorher erfolgten Zylinderkopfdichtungswechsel geschrieben.

Schönen Gruß

am 11. September 2018 um 16:50

Hallo,

ich muss diesen alten Thread herauskramen, da ich ein bei meinem Fahrzeug ein Problem mit der Temperaturanzeige habe. Es handelt sich um einen VW Vento. Die angezeigte Temperatur im Kombiinstrument scheint nicht zu stimmen, ich möchte jedoch den Fehler eingrenzen.

Frage 1:

Müssen die Widerstandswerte zwischen den Pins 1 und 3 und den Pins 2 und 4 nahezu gleich sein? Habe beim abgestellten Fahrzeug folgende Werte gemessen:

Pins 1/3: 330 Ohm

Pins 2/4: 175 Ohm

Frage 2:

Habe ein paar Widerstandwerte gemessen:

210 Ohm --> zeigt im Kombiinstrument ca. 85°C

195 Ohm --> Lüfter vom Kühler springt an, Kombiinstrument zeigt 90°C

Kann das stimmen?

Meiner alter Golf 3 1.6 75PS hatte immer schön konstant 90°C als Betriebstemperatur. Wenn ich micht recht entsinne sprang der Lüfter bei 100°C an.

Der Vento erreicht max. 80°C beim Fahren, Zeiger zeigt somit immer etwas nach links, was ich verwirrende finde. Wenn er warm ist und bspw. an der Ampel steht erreicht er schnell 90°C und der Lüfter spring an. Das erscheint mir nicht normal.

Ich würde jetzt auf Verdacht den Kühlmitteltemperatursensor tauschen, wollte jedoch mal eure Meinung hören bevor ich diesen unnötig bestelle.

MfG Martin

Zitat:

@MartinZos87 schrieb am 11. September 2018 um 18:50:28 Uhr:

 

Frage 1:

Müssen die Widerstandswerte zwischen den Pins 1 und 3 und den Pins 2 und 4 nahezu gleich sein?

Frage 2:

Habe ein paar Widerstandwerte gemessen:

zu1: Nein.

zu2: Gemessen Wo?

zu3: gehts um einen TDI-Diesel oder VR6-Motor?

am 11. September 2018 um 17:00

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 11. September 2018 um 18:59:50 Uhr:

Zitat:

@MartinZos87 schrieb am 11. September 2018 um 18:50:28 Uhr:

 

Frage 1:

Müssen die Widerstandswerte zwischen den Pins 1 und 3 und den Pins 2 und 4 nahezu gleich sein?

Frage 2:

Habe ein paar Widerstandwerte gemessen:

zu1: Nein.

zu2: Gemessen Wo?

zu2: Habe zwischen den Pins 1 und 3 gemessen, direkt am Sensor.

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