ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zu hoher Benzinverbrauch bei 92er Vento

Zu hoher Benzinverbrauch bei 92er Vento

Themenstarteram 12. September 2005 um 12:24

Hi,

ich fahre einen 92er Vento, 1,8 l, 75 PS.

Ich bin sicher kein langsamer oder sonderlich

wirtschaftlicher Fahrer, aber mit SIcherheit kein Heizer.

Es ist unglaublich wieviel mein Vento schluckt.

Ich komme derzeit mit einer vollen Tankfüllung

gerade mal knapp über 400 km - woran kann

das liegen? Meine Fahrweise schließ ich hier mal

aus - wurde mir auch von Bekannten nahegelegt

und die fahren oft bei mir mit.

Kann es bei meinem Wagen diverse Teile geben die

extra Benzin schlucken ( ist ja mittlerweile schon

13 Jahre alt, der hübsche :) ) - wenn ja was kann ich dagegen machen?

Er hat auch schon so viel verbraucht bevor ich mir ne ANlage eingebaut habe.

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

??

na hat denn keiner hier ahnung was es sein könnte???

Zitat:

Original geschrieben von xstevex

Also hast du einen Verbrauch von ca. 8,9 Litern.

Kann schon hinkommen. Wenn du viel Kurzstrecke fährst wird der Motor ja nicht wirklich warm und schnorchelt so mehr Sprit weg. Außerdem sagst du ja selbst, dass du nicht sehr wirtschaftlich fährst.

Hi xstevex,

also die letzte Zeit hab ich auch nur Kurzstrecke gefahren und fuhr auch "etwas" flott, der Verbrauch lag da bei 7.6 L auf 100 KM hab ja gestern getankt .... bei 364 KM gefahrene Strecke, da gingen 27.84 L rein noch rein in mein 56 L Tank ;)

@ a-n00bi-s:

Hoher Verbrauch können vielerlei Ursachen haben von Defekten Ansauglufttemperaturgeber über Temperaturgeber für Kühlmittel bis hin zum undichten Auspuff.

Ich hatte so gut wie alles gehabt bei meinem Motor und der Verbrauch Früher lag deutlichst über der 10 L Marke ... bei 16.7 L auf 100 KM AB, weil nix stimmte und jetzt wo alles stimmt was den Spritverbrauch steuert min 6.5 ~ 6.7 L auf AB und ca 7.6 L auf Kurzstrecken und bei nicht ausgeglichenen und recht flotten Tempo komme ich auf 9.3 L ca ;)

Aber 8.9 L auf 100 KM ist noch nicht schlecht beim AAM, wenns der Verbrauch ist ;) und man rechnet den Spritverbrauch folgendermassen aus:

Mal angenommen du fährst wie ich 364.1 KM ohne zu Tanken und tankst dann nach ... in meinem Golf gingen in dem 56 L Tank 27.84 L noch rein, als er auf der Anzeige 45 % voll noch anzeigte ... da muss man dann die 364.1 KM : 100 (KM) nehmen und da kriegt man 3.641 als Teiler für die spätere Durchschnittsverbrauchsmenge raus und das nimmt man dann auf die getankten Liter wie folgt:

27.84 L : 3.641 = 7.64625 .... L =}> ca. 7.6 L auf 100 KM

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Automatikk

na hat denn keiner hier ahnung was es sein könnte, ihr hirnlose

Das sollte ja wohl ein Scherz werden. Oder?

Jedenfalls war es kein guter und so etwas wie Ironie kommt auch nicht 'rüber.

Also bevor Du das nicht klarstellst, schreib ich in diesem Thread nichts mehr (höchtens eine PN an a-nOObi-s :D ).

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Das sollte ja wohl ein Scherz werden. Oder?

Jedenfalls war es kein guter und so etwas wie Ironie kommt auch nicht 'rüber.

Also bevor Du das nicht klarstellst, schreib ich in diesem Thread nichts mehr (höchtens eine PN an a-nOObi-s :D ).

Schönen Gruß

war nur ein scherz

@a-nOObi-s, @Automatikk:

Hab' etwas gestöbert und folgende beide Stellen zum Thema "Kennlinie" (des Temperaturfühlers) gefunden:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Hier hat jemand einige Daten des Temperaturfühlers eingestellt.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Hier findest Du die entsprechende Kennlinie, die gleichermaßen für den Kühlmittel- und den Ansaugluft-Temperaturgeber gilt. Das Diagramm besteht aus zwei Teilen (A + B), weil man ansonsten im oberen Temperaturbereich (B) nichts mehr erkennen hätte können.

Das Kennliniendiagramm ist vom NTC 1, also dem Kühlmitteltemperaturfühler (bei der Monomotronic mit 2 Pins, diesen Wert verarbeitet das Motorsteuergerät!). Bei 20°C (also Umgebungstemperatur) müsste ein Multimeter zwischen den beiden Anschlüssen des NTC zwischen 2 und 3kOhm anzeigen; mit Kältespray müsste der Wert entsprechend steigen; bei betriebswarmen Motor oder erwärmten NTC (Feuerzeug) sinkt der Wert dementsprechend.

Ganz genau kann man ihn natürlich nur in einem Wasserbad mit einem Thermometer testen.

Sollte er in irgendeinem Zustand einen unendlichen Widerstand aufweisen, ist er definitiv hin.

So, und nun viel Spaß beim Messen! :D

Schönen Gruß

 

P. S.: Zum Thema Lambda-Sonde könnt ihr ja 'mal selbst die Suchfunktion zu Rate ziehen!

Hallo Leute!

Also ich habe einen Golf III 1,8l, 90 PS einen ABS Motor BJ 93. Es ist ein Fünftürer und ich fahre ohne jeglichen Balast, schalte bei 2300- 2700U wobei ich fahre in der Stadt und auch so 70% davon eine Kurzstrecke von 3-5 km, jedenfalls habe ich ein Verbrauch von 9,2 l. Die restlichen 30% der Kurzstrecken gehen so an die 10 km Marke.

Ab und an fahre ich über einen Schnellweg sind so auch 10-15 km, also keine Kurzstrecke mehr.

Der Verbrauch ergibt sich aus 10500 km die ich in 22 Monaten zurückgelegt habe. Also Lambdasonde funktioniert bei mir, Kerzen und Filter - sind bei mir nicht mehr die frischesten aber taugen noch, ich verwende übrigens Vollsynthetisches Öl.

Achso ich tanke Super also ROZ 95, der Wagen hat jetzt 152000 runter und mir ist es etwas unheimlich, dass es hier Leute gibt die mit dem 1,8l Motor im Stadtverkehr mit ~7,5l auskommen @ Stuntmaennchen. Ich hatte davor einen Golf II 1,8l, 90 PS den musste man mit Normalbenzin betanken und er kam auf 8,9l Verbrauch. Ich erkläre es mir durch den Gewichtsunterschied bei meinen Fahrzeugen 85kg und durch die Getriebeübersetzung, die war beim Golf II im 4en Gang deutlich länger.

Übrigens die Sachen mit dem sehr frühen hochschalten so unter 2000U praktiziere ich nicht u Vollgasbeschleunigung habe ich früher gemacht beim Golf II aber jetzt nicht mehr, die Beifahrer nicken dann immer zu sehr beim schalten. D.h. ich hab dann immer so bis 2600 mit fast Vollgas beschleunigt und dann geschaltet und dann wieder das Gaspedal, nicht sofort, aber recht zügig durchgedrückt, ich befand mich aber nach dem Schaltpunkt so bei 2000U und das ist doch für den Motor ganz OK. Ich beschleunige eigentlich so um in dem Vehrkehr mitzuschwimmen und achte darauf das die Drehzahl nicht unter 1500U fällt wenn ich noch beschleunigen muss oder möchte, weil wenn man aus 1300U hochbeschleunigt, selbst wenn man ganz zaghaft das Gaspedal streichelt und mit steigenden Drehzahlen auch das "Gas" erhöht so ist doch ein deutliches vibrieren des Motor zu hören, besonders im 4en Gang.

Bemitleide alle die einen Verbrauch jenseits von 9l haben komme aber nicht darauf wie man es etwas drücken kann, für Tipps oder weitere Anregungen im technischen Bereich wäre ich dankbar.

also ich war wie gesagt auch überrascht, aber die 7.2l hab ich mehrmals durchgerechnet, stimmt also.

obs nun an den höheren drehzahlen liegt die du fährst, weiß ich nicht.

ich lasse das auto an ampeln auch viel rollen usw.

 

greetz

mhh ich kann Empfehlen im Stadtverkehr bei 1500 - 1700U/min. zu schalten das hat meinen verbrauchg von 10,2 auf 7,2 runtergehauen das lohnt sich !

Hi!

Also ich glaube meinen Verbrauch von 9,2 l kann man durchaus um 1,5 l drücken aber ich weiß nicht wie, ich schalte eigentlich so, dass wenn ich im nächsthöheren Gang bin so dann um die 1800U habe, d.h. ich habe dann so bei 2400 geschaltet, weil ja die Übersetzungsdifferenz so bei 600U zwischen den benachbarten Gängen liegt. Ich habe auch keine Breitreifen oder so sind Pneus der Größe 185/60 R14.

Ich verstehe jetzt nicht @ HAWK wie du bei 1800U schaltest dann hast du ja so 1300U im nächsthöheren Gang u genau das traue ich meinem Motor nicht zu. Also ok vom ersten in den zweiten Gang schon, kann man machen aber so im dritten oder gar im vierten gang vibriert der Motor doch sehr, und meiner Meinung nach ist es ja für die Kolben garnicht so gut. Weil ich denke die Vibration entsteht dadurch, dass die Kolben an den Wänden entlang so etwas scheuern, weil die Kolben haben eine recht kleine Geschwindigkeit bei 1300U und laufen auch nicht so stabil in ihrer Bahn wie bei 2000U oder gar 2500U. Bei 2500U ist bei dem 1,8l Motor auch das maximale Drehmoment und d.h. der beste Zug oder auch Durchzug. Naja und ich finde es ist nicht so Motorschonend immer aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen d.h. aus 1300U selbst wenn man das nur Gaspedal etwas so um 1/5 und dann um 1/4 usw. durchdrückt, also mit steigenden Drehzahlen.

Das Problem bei dem 1,8l Motor ist doch, dass es ein sehr alter Motor ist, technisch schon lange überholt, er hat ja einen Graugussblock eine alte Einspritzanlage, also so einen Mix aus Vergasser und Einspritzer - Monotronic oder so auf jeden Fall mit Drosselklappe aber ihr kennt es doch alle. Aber er hat eine hohe Lebenserwartung also gibt hier im Net Leutchen mit 300tkm mit 1,8l Motoren.

Es ist aber so, dass wenn du bei mittleren Drehzahlen ca. 2000U so im vierten Gang fährst und wenn du voll beschleunigen willst, dann nützt es dir nichts die Drosselklappe voll aufzumachen, sprich das Gaspedal sofort voll durchzudrücken. Das bewirkt nämlich, dass sehr viel mehr Benzin eingespritz wird, als du bei diesen 2000 U hast und brauchst und der Motor wird nicht fertig mit diesem riesigen Überschuss also es wird auch nicht ganz verbrannt, man spricht auch vom "Verschlucken des Motors". Ich mache es dann so, dass ich etwas mehr Gas gebe und dann noch mehr und so weiter bis zum Halbgas und dabei beobachte ich ja auch die Drehzahlen wenn die schön zunehmen dann hast du nichts falsch gemacht und dann gebe ich so immer weiter Gas bis zum Vollgas wenn nötig. Diese Situation ist typisch vor Ampeln wenn du noch schnell durchrutschen willst oder so.

Es wäre mal interessant zu wissen wie ihr den kokret Beschleunigt mit Halbgas oder Vollgas oder so wie ich mit langsamen erhöhen des Gases. Weil ich weiß es nicht ob es etwas bringt mit dem 1,8l Vollgas zu beschleunigen ich meine wegen der alten Einspritzungstechnik.

Also wenn ihr etwas konkreter euren Fahrstill beschreiben könntet wäre schon nett. Letztlich ist auch entscheident wo du fähst und zu welchen Zeitpunkt also Stau, Stop and Go ob du Stadt fährst oder Land und Bahn.

Wie gesagt n der Stadt habe ich 9,2l und schalte immer so das ich genügend Drehmoment im nächsthöheren Gang habe also bei 2400U.

dann versuch mal früher zu schalten, knapp unter 2000U.

dann biste zwar im nächsthöheren gang bei deinen angesprochenen 1300U, aber das macht nix.mein ABS-motor vibriert nur wenn er unterhalb von 1000U bewegt wird und das merkt man dann auch.und wenn ich beschleunigen will in der stadt, naja, mir reicht ab 50 km/h der "schub" mitm 5. gang in der stadt vollkommen aus, ansonsten 4. gang rein und mal kräftig aufs pedal gedrückt...

 

mfg stunt

Hi,

ich fahre meistens so um die 10- 15km Landstraße mit Ortsdurchfahrt, ab und zu Stadt.

Wenn ich wie eine Oma fahr ;-) bring ich ihn auf 7,5l.

Bei zügiger/ schneller Fahrweise ( nicht bis an den Begrenzer), möglichst schnell höchbeschleunigen und dann im großen Gang fahren, braucht er 8l. Im Winter steigt der Vergrauch aber auf 9l.

Drehzahl kan ich nicht sagen, da ich den VW -Standart- Drehzahlmesser habe, der komischerweise zwei Zeiger hat ;-).

Bei meinem unter 7l zu kommen halte ich für unmöglich.

MfG redgolf16

___________________________________________________

Golf 3GL 1.6 75 Ps ABU Bj. 93

brauch mit meinem aam 7.2 liter. halb inner stadt und halb ausserorts.

42l auf 580km.

Zitat:

Original geschrieben von redgolf16

Hi,

ich fahre meistens so um die 10- 15km Landstraße mit Ortsdurchfahrt, ab und zu Stadt.

Wenn ich wie eine Oma fahr ;-) bring ich ihn auf 7,5l.

Bei zügiger/ schneller Fahrweise ( nicht bis an den Begrenzer), möglichst schnell höchbeschleunigen und dann im großen Gang fahren, braucht er 8l. Im Winter steigt der Vergrauch aber auf 9l.

Drehzahl kan ich nicht sagen, da ich den VW -Standart- Drehzahlmesser habe, der komischerweise zwei Zeiger hat ;-).

Bei meinem unter 7l zu kommen halte ich für unmöglich.

MfG redgolf16

___________________________________________________

Golf 3GL 1.6 75 Ps ABU Bj. 93

Beim ABU ist das möglich unter die 7 L Marke zu gelangen ... habe ja selber den ABU und hab schon mal 6.5 und 6.7 L als "unter 7 L Spritwerte" geschafft ... nix ist unmöglich ;)

Alle Werte unter 9.9 L sind beim ABU noch im Rahmen ! Nur darüber sollte man sich Gedanken machen, weil sobald es 2-stellig wird ist es nimmer normal ... kenn das ja zu gut ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zu hoher Benzinverbrauch bei 92er Vento