ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Temperaturfühler 316i e36

Temperaturfühler 316i e36

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 18:34

Hallo, ich habe einen BMW 316i Limousine Bj. 95! Kilometerstand: 107000

Und zwar vermute ich, dass was mit meiner Kühlwassertemperaturanzeige nicht stimmt!

Er wird sofort warm bzwm heiß beim fahren!

bis ca. 2 Millimeter vor den roten Bereicht!

Habe schon ein neues Thermostat verbaut, Wasserpumpe gefprüft (ist in bester Ordnung), Viscokupplung getauscht und den Kühler samt Schläuche ausgespült (also ausgebaut und mit Gartenschlauch durchgespült)

Nur leider hat das alles nichts gebracht!

Wenn der zeiger im Roten bereicht ist, und ich die Wassertemperarur um Kühlwasserbehälter messe, beträgt die ca. 97 Grad!

Da das Wasser was im Behälter ist ja vom Vorlauf ist (also vom Motor zum Kühler fließt) denke ich dass das normal ist!

Wenn ich dann auf der Landstrasse fahre geht die Temperatur auch nicht runter! Und wenn ich die Klima einschalte geht sie noch weiter rauf!

Aber kurz vorm Roten bereich bleibt sie konstant stehen!

Zylinderkopfichtung ist normalerweise auch gut, da keinerlei Öl oder sonstiges im abgelassenen Kühlwasser waren!

Also meine Frage wäre, wo sitzt der Temperaturfühler für die Kühlwassertemperatur?

Und wie kann ich diesen Prüfen ob er noch in Ordnung ist! Oder an was könnte das euerer Meinung noch liegen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Temperaturfühler 316i e36

 

Hi,

habe den gleichen Motor wie Du (M43) und ein ähnliches Problem gehabt, nur das bei mir deutlich zu wenig Temperatur angezeigt wurde. erster Verdacht war der Fühler, also habe ich den getauscht. Weil das nichts brachte Thermostat getauscht, Kühler raus, gespült, im Endeffekt habe ich das ganze Kühlsystem revidiert! Ohne Erfolg...

Und was wars!? Na klar, das einzige was KEINE Kosten verursacht (NACHDEM ich alles getauscht hatte): Nämlich das Kombiintrument. Weil ich nicht mehr weiter wusste habe ich die Kombi ausgebaut, die Tempanzeige mal rausgenommen, alles wieder zusammen gesetzt und weg war es! :)

Wenn Du troztdem noch den Fühler tauschen willst: Der sitzt zwischen 3. und 4. Zylinder am Kopf unterhalb der Ansaugbrücke. Der obere Teil des Sammlers muß ab, kaufe am besten die beiden Metalldichtungen über der DISA Klappe mit. Den NTC bekommst Du gut mit nem 22er Maulschlüssel raus da der nicht besonders fest sitzt.

Ich gehe auch mal davon aus das Du Dich mit dem Entlüften auskennst. Wirst ja schon übung drin haben...! :)

Grüße,

Hobbyschrauba

am 30. Juli 2004 um 20:11

hi

mein Freund fährt den kompakten. Der hat heute das Problem wie du auch bekommen. Fühl bitte MIT HANDSCHUHE an den Kühler. WEnn du den stoppen kannst dann ist es der defekt und mus erneuert werden. Am sonsten hat mein Freund es auch mit ner neuen Thermostat und Wasserpumpe versucht. Ohne erfolg. Probier meinen tipp ;)

Zitat:

...an den Kühler. WEnn du den stoppen kannst dann ist es der defekt

Den KÜHLER stoppen? Ja wo will er denn hin...!? :)

Ne, Spaß beiseite. Du meinst die Viscokupplung, die hat er schon getauscht, steht ja da oben.

Grüße,

hobbyschrauba

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 10:44

jo, mit dem entlüften kenn ich mich mittlerweile aus ;)

In meinem Werkstatthandbuch steht, dass am Thermostat auch noch eine Entlüftungsschraube ist!

Diese gibt es aber bei mir nicht!

Hab nur die eine am Kühler oben neben dem Einfüllstutzen!

Also Motor laufen lassen, Heizung voll aufdrehen und dann die Schraube so lange offen lassen bis das Kühlmittel ohne Luft rauskommt!

Das stimmt so, oder?

Zur Viscokupplung!

Die "neue" Viscokupplung die ich eingebaut habe ist keine neue sondern eine gebrauchte! Also kann ich nicht zu 100% sagen ob diese funktioniert, aber von dem ich sie bekommen habe hat gesagt dass sie geht!

Sie war ziemlich dreckig und dann habe ich sie gereinigt und anschließend mit einem Heißluftfön warmgemacht und sofort eingebaut! Dann lief der Lüfter auch super mit, aber nur 1-2 Minuten lang dann schaltete er sich wieder ab!

Nur leider kann ich ja nicht sagen ob das so stimmt, weil ich ja nicht weiß ob meine Temperaturanzeige die richtige Temperatur anzeigt! Aber diese war inzwischen schon wieder kurz vorm roten Bereich!

Wie warm muss die Kupplung circa sein bis sie "schaltet" (also der Lüfter mitläuft)

Weil bei mir wird die nie wärmer als Handwarm!

Und noch was!

Direkt über dem Thermostat (also vorne am Zylinderkopf) sitzt noch so ein rundes Ding das mit zwei Imbusschrauben befestigt ist! (sieht aus wie ein Fühler oder so ähnlich)

Was ist das bzw. wofür ist der/das zuständig)

Und seitlich auf der linken seite am Kühler (von vorne her draufgesehen) ist auch noch so ein Fühler dran den man abstecken kann! (Dreipoliger Stecker)

Wür was ist der zuständig..??

Danke für euere Beiträge...

MfG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Commander Keen

jo, mit dem entlüften kenn ich mich mittlerweile aus ;)

In meinem Werkstatthandbuch steht, dass am Thermostat auch noch eine Entlüftungsschraube ist!

Diese gibt es aber bei mir nicht!

Die gab es nur beim M40, der hatte noch ein Thermostatgehäuse aus Alu und da dies Schraube drin.

Zitat:

Hab nur die eine am Kühler oben neben dem Einfüllstutzen!

Genau, eine andere hat der M43 nicht.

Zitat:

Also Motor laufen lassen, Heizung voll aufdrehen und dann die Schraube so lange offen lassen bis das Kühlmittel ohne Luft rauskommt!

Das stimmt so, oder?

Es gibt da viele Möglichkeiten. Ich mache das geigentlich genau so: (weil so bei BMW gelernt...)

Entlüfterschraube los, Kühlerdeckel auf, Heizung auf Voll, Gebläse auf kleinste Stufe und dann System langsam befüllen. Wohl bemerkt das der Motor nicht läuft!

Irgendwann kommen keine Bläschen mehr aus der Entlüfterschraube und das Wasser steht bis "Stehkragen" im Ausgleichsbehälter. Dann Deckel drauf, Motor straten und mit 3-4 kurzen Gasstoßen (bis 4.000 Ummis) das System "durchspülen". Motor aus.

Deckel wieder auf und den Stand kontrollieren. Die Markierung am Behälter zeigt den Stand vom Kühlwasser bis zu einer Temperatur von 30 Grad an.

Den Kühlerdeckel nie bei heissem Motor öffnen, das System könnte Luft ziehen.

Zitat:

Dann lief der Lüfter auch super mit, aber nur 1-2 Minuten lang dann schaltete er sich wieder ab!

Nur leider kann ich ja nicht sagen ob das so stimmt, weil ich ja nicht weiß ob meine Temperaturanzeige die richtige Temperatur anzeigt! Aber diese war inzwischen schon wieder kurz vorm roten Bereich!

Wie warm muss die Kupplung circa sein bis sie "schaltet" (also der Lüfter mitläuft)

Weil bei mir wird die nie wärmer als Handwarm!

Ich fahre schon seit Jahren mit einer defekten Kupplung rum... macht garnichts.

Also die Kupplung muß bei betriebswarmen Motor schon einen kompletten Kraftschluß zur Welle haben.

Klar das die z.B. im Fahrwind oder bei Laufendem Klimalüfter sehr schnell abkühlt. Ist ja auch nur für den Stand gedacht, die Viscokupplung.

Zitat:

Und noch was!

Direkt über dem Thermostat (also vorne am Zylinderkopf) sitzt noch so ein rundes Ding das mit zwei Imbusschrauben befestigt ist! (sieht aus wie ein Fühler oder so ähnlich)

Was ist das bzw. wofür ist der/das zuständig)

Das ist der Nockenwellengeber. Der nimmt induktiv seine Signale am Nockenwellenrad ab.

Zitat:

Und seitlich auf der linken seite am Kühler (von vorne her draufgesehen) ist auch noch so ein Fühler dran den man abstecken kann! (Dreipoliger Stecker)

Wür was ist der zuständig..??

Das ist der Stufenschalter für die Klimaanlage. Wird das Hühlwasser durch die abgegebene Wäreme des Klima-Wärmetauschers zu heiß, schaltet sich der Elektro Zusatzlüfter ein.

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 17:51

ok, dann werde ich zuerst mein Kühlsystem neu befüllen und so entlüften wie du gesagt hast!

Ich lasse das Kühlwasser an der Ablassschraube am Kühler ab!

Soll ich auch das Kühlwasser im Motorblock auch ablassen,

(Ist ein bisschen mehr Aufwand weil ich keine Grube oder Hebebühne habe) oder kann ich das drinnlassen?

Dann wenn alles leer ist mache ich die Endlüftunsschraube und den Kühlerdeckel auf!

Dann fülle ich so lange Kühlerwasser in den Behälter bis bei der Entlüftungsschraube keine Blasen mehr kommen und der Behälter bis zum Rand voll ist!

Dann mache ich die Entlüftungsschraube und den Kühlerdeckel zu und lasse den Motor kurz hochdrehen! (Da liegt noch meine Unklaarheit! Muss ich Entlüftunsschraube und Kühlerdeckel beim "druchspülen" schließen oder nur den Kühlerdeckel oder nur die Entlüftunsschraube?)

Dann prüfe ich den Kühlwasserstand im Behälter und schütte ggf. noch was nach! (Den ganzen Entlüftungsprozess nochmals wiederholen oder passt das dann so schon?)

Habe ich das so richtig verstanden?

So, und dann wenn er immer noch warm wird, baue ich den Fühler von der Temp. Anzeige aus!

Ich lasse ihn aber angeschlossen und bereite mir ein 90 Grad heißes wasser vor in den ich den Fühler dann halte und dann schau ich mal was die Anzeige so spricht!

So kann ich ja prüfen ob mir die Anzeige den richtigen Wert anzeigt, oder? (Muss dabei naürlich Zündung einschalten ;))

Vielen Dank nochmals für deine fachmännischen und schnellen Antworten!!

MfG

Thomas

Zitat:

Soll ich auch das Kühlwasser im Motorblock auch ablassen

brauchst Du nicht. Nur wenn Du es komplett wechseln willst. Sind beim M43 mit Klima 6,5 Liter.

Zitat:

Dann wenn alles leer ist mache ich die Endlüftunsschraube und den Kühlerdeckel auf!

Normalerweise macht man die schon zum entleeren auf...

Zitat:

Dann fülle ich so lange Kühlerwasser in den Behälter bis bei der Entlüftungsschraube keine Blasen mehr kommen und der Behälter bis zum Rand voll ist!

Dann mache ich die Entlüftungsschraube und den Kühlerdeckel zu und lasse den Motor kurz hochdrehen! (Da liegt noch meine Unklaarheit! Muss ich Entlüftunsschraube und Kühlerdeckel beim "druchspülen" schließen oder nur den Kühlerdeckel oder nur die Entlüftunsschraube?)

Denk daran das Kühlwasser langsam aufzufüllen, es muß die Luft in allen Kanälen und Schläuchen entweichen können. Normalerweise kommen an der Entlüftung nur wenige Blasen, dann kannst Du die schon zudrehen.

Vor dem Laufen lassen des Motors wird ALLES verschlossen.

Zitat:

Dann prüfe ich den Kühlwasserstand im Behälter und schütte ggf. noch was nach!

Oder pumpst was ab, bei mir ist der Stand meist etwas zu hoch danach.

Am besten kontrollierst Du nochmal nach einer Probefahrt wenn der Wagen einmal auf Betriebstemperatur war (Dabei Heizung testen) und er dann wieder abgekühlt ist.

Zitat:

(Den ganzen Entlüftungsprozess nochmals wiederholen oder passt das dann so schon?)

Nein, damit ist das System schon komplett entlüftet. Eine Wiederholung ist nicht notwenig.

Zitat:

Habe ich das so richtig verstanden?

Hast Du...! :)

Zitat:

... 90 Grad heißes wasser vor in den ich den Fühler dann halte und dann schau ich mal was die Anzeige so spricht!

So kann ich ja prüfen ob mir die Anzeige den richtigen Wert anzeigt, oder?

Ja, kann man. Bei 90 Grad sollte die Anzeige aber noch vor der Mitte stehen. Bedenke das das Thermostat ja erst bei 95 Grad öffnet.

Somit dürfte 98-102 Grad für die Mittelstellung passen. Das Wasser kocht im Kühlsystem ja dann noch nicht weil es auf ca. 2 bar Absolutdruck gehalten wird.

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 2. August 2004 um 17:55

Hallo, ich habe heute den Temperaturfühler ausgebaut!

Nur leider hat das irgendwie nicht so ganz funktioniert mit dem Becker heißem Wasser!

Der Zeiger hat sich garnicht bewegt...

Naja egal...

Hab ihn dann wieder eingebaut und der Zeiger ist erst hochgegangen als ich den Motor gestartet habe..

(konnte ich ja schlecht machen als ich den Fühler draußen hatte da mir ja sonst die ganze Kühlflüssigkeit abhaut!)

Aber ich hab seinen Widerstand gemessen!

Also im kalten zustand (ca. 25 Grad) hat er (der Fühler) einen Widerstand von 1600 Ohm

In warmen/heißen Zustand (ca. 85-90 Grad) hatte er 350 Ohm!

Passen die Werte?

Weil ich hab blöderweiße kein Werkstatthandbuch zur Hand!

Wenn die Werte passen, an was kann es dann noch liegen?

Was liegt zwischen dem Temperaturgeber und der Anzeige im Innenraum was defekt sein könnte??

MfG

Thomas

Themenstarteram 3. August 2004 um 16:54

kann mir keiner sagen ob die widerstandswerte passen?

würden sogar im werkstattahndbuch stehen...

ist so ein diagramm...

dieses ist aber nicht bei der motorkühlung sondern bei der einspritzanlage (zumindest bei dem buch "so wirds gemachd bd74)

bitte schaut da mal jemand nach

danke schon im voraus

mfg

thomas

Enfach Toll Beschrieben! Dat Begreif selbst Ich alter Trockenfisch.Gruß Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Temperaturfühler 316i e36