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Temperaturanzeige ständig zu hoch

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 22:46

Hallo, ich habe vor ein paar tagen mir ein Renault Laguna Grandtour Concorde V6 24V 3.0 gekauft, beim Probefahrt hab ich schon gemerkt, vollkommen kalter Motor geht nach 2min ganz hoch bis zum Anschlag die Betriebstemperatur, da meinte der Händler die Elektronik hätte ne macke, der war beim Renault und währe nix schlimmes angeblich. Mich verwundert das ein wenig, denn ganz normal ist es nicht, sollte zu mindest nicht sein. Was mir noch aufgefallen ist, ein komischer Geruch im Innenraum, es riecht wie aus dem Kühlbehälter wo eine braune -suppe zu sehen ist, und wo sich eine weise Masse zusammen bildet. Bekanter von mir meinte ZKD, kostenpunkt 1670EUR, Renault Werkstatleiter meinte wiederum es kann nicht sein, so was währe bei V6 fast unmöglich das ZKD durch brennt. ich hoffe einer von euch kann mir tip geben was ich machen soll, denn ständig mit temperatur auf max hab ich ein wenig angst mit zu fahren.

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6 Antworten

Natürlich ist es möglich bei einem V6 die ZKD durchzubrennen. Sogar schon bei 20tkm. Wenn man immer schön hohe drehzahlen hat und den Motor an seine Grenzen bringt, dann ist das möglich.

Normalerweise sagt man, desto stärker ein Motor ist, desto weniger muss er sich anstrengen, folglich um so schonender für die ZKD. Weil man nicht diese hohen Drehzahlen braucht. So viel dazu.

Hast du Kühlwasser im Innenraum?? Irgendwo im Fußraum?? Dann prost Mahlzeit, dann könnte es der Wärmetauscher sein.

Guck mal bitte als erstes deinen Kühlwasserbehälter an. Manchmal gucken die Leute nur den behälter an und meinen er ist voll, doch nach der zeit sammelt sich im Behälter die Ablagerung ab und man denkt dann dort ist genügend drin.

Also rein gucken und feststellen ob du Öl siehst. Also muss nicht Ölverschmiert sein, aber ein leichter ölfilm würde schon reichen. Dann wäre das ein Zeichen für ZKD. genau so wenn du am Deckel für öl nachfüllen so eine Art Schaum findest oder Ablagerungen von Kühlwasser. ist auch ein Zeichen von ZKD. Oder aber du siehst es von außen, wenn der Motor schwitzt, also ein leichter Ölnebel im Bereich der ZKD zu sehen ist.

 

Also laut deiner Aussage kannst du dich nicht auf deine Anzeige verlassen. Könnte einfach der Temeperatursensor sein.

Frage: Läuft denn der Lüfter?? Also wenn du den Motor mal warm fährst und dann im Stand laufen lässt, sollte sich nach Zeit x der Lüfter einschalten.

Hast du noch warme Luft im Innenraum??

Wenn du ein Thermometer für die küche hast also so nen Bratenthermometer, dann binde das mal mit Iso band an einem Metallstück, wo das Kühlwasser vorbei muss. Also irgendwo hinterm Schlauch. Und dann mess mal wie warm der Motor wird.

Das Thermostat sollte irgendwo bei ca. 80°C aufmachen und den großen Kühlkreislauf benutzen.

Sprich das Thermostat regelt einfach nur ob das Kühlwasser jetzt durch den Kühler fließt oder nicht.

 

Ich an deiner Stelle würde jetzt einen kompletten Kühlwasserwechsel machen, und einen ölwechsel.

Dann kannst du sicher sein das alles sauber ist und dann nach ein paar 100km kannst du gucken ob das Kühlwasser wieder verfärbt wird. Wenn ja, dann liegt es an der ZKD.

Aber 1650€ nur für eine ZKD ist schon ein wenig übertrieben. Gut da wird fast alles mit gewechselt was der Motor sonst noch so hat an zahnriemen, Spannrollen u.s.w. aber trotzdem ist das übertrieben.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 23:58

Hi, danke für die Antwort,

also folgendes, es ist bislang noch kein Kühlwasser im Innenraum, ich hoff das im trockenen bleibe :).

Also Behälter hab ich am Wochenende angeschaut und dann diese braune Suppe drin entdeckt, ganz wenig Wasser hat gefehlt, das hab ich nachgefühlt, und beobachte seit Samstag ständig den Wasserstand, es ist aber OK. Jedes Kuhflüssigkeit hat ein leichten Öl film so auch dieser, es bildet sich leicht so eine weise Masse in ecken, Öl deckel ist sauber und Motor ist total trocken von oben soweit die auge reicht, und von unten sowieso, und das ist eben komisch, kenne auch so paar tricks woran man das sehen könnte aber nichts spricht für, nur eben diese braune Wasser und die Temperatur anzeige. das Auto wird gleich schön warm morgens, innerhalb 3-4min und so geht auch die Anzeige nadel volle -pulle hoch, ventilator dreht auch ganz normal das hab ich auch schon getestet. Jo das hatte ich vor Wasser und Öl komplet austauschen und ja, mal sehen was kommt, es kasnn natürlich auch sein das wasser wer weist wie lange und wie alt schon ist, keine Ahnung, und vlt einfach das braune vom kühler kommt? rost etc.? Das Auto ist nicht aus 1. Hand, vor mir wurde er von 2 älteren Herrschaften gefahren, ich tipe einfach er wurde nicht getreten, und was die Reparatur betrifft, jo das ist stolzer preis, er meinte das sind 2 Dichtungen, und bevor man falschen austauscht, wechselt mal lieber beide. Ich werd die tage erstmal Sensor wechseln lassen dann seh ich weiter, weil geil bin ich unbedingt nicht auf ZKD wechseln lassen.

Hallo,

bitte las das nächste mal beim schreiben ein paar Absätze, dann lassts sich besser lesen.;)

Ja also Flüssigkeiten komplett wechseln.

Ich mache das meist im Sommer mit dem Kühlwasser. Dann spüle ich das so richtig durch mit dem Wasserschlauch. Ok ist kein destilliertes Wasser, aber ich lasse das ja auch wieder ab.

Dann mache ich den Kühlwasserbehälter richtig sauber, damit diese Ablagerungen oder verfärbungen weg gehen.

ich habe meist ein Mischungsverhältnis von 60/40 Frostschutz/Destilliertes Wasser. Bisher bin ich super damit gefahren.

Wenn den Wagen vorher zwei Rentner hatten dann würde ich sagen, ist der Motor nicht verheizt. Das würde auf jeden Fall gegen die ZKD sprechen.

Ich habe damals beim Twingo 8V die ZKD gewechselt. Wir haben da zu zweit nur 3 Stunden gebraucht, und das als kleiner Hobbyschrauber.

Manchmal verstehe ich echt nicht wie die auf einige Preise kommen.

Wenn ich das dann hochrechne, 3 Stunden Arbeit macht 210€ Arbeitslohn + 150€ Material was ich da bezaht habe. Renault wollte damals von mir 900 haben. Wie kommen die auf 900??

Bei dir wäre wahrscheinlich nichts anderes, gut V6 ist kein R4, aber trotzdem sollte man das in sagen 4 Stunden hinkriegen.

Aber genau da ist der Verdienst, die sagen zum Kunden, ja wir müssen den gesammten Motor rausnehmen sonst kommen wir nicht dran, alles zu verbaut. Berechnen dann 6 Stunden Arbeit und der Kunde zahlt.

in Wirklichkeit kippen die den Motor nur ein bissle und schaffen das meist so. Brauchen dann nur 2-3 Stunden und berechnen tun sie aber mehr. ich hab das doch jetzt mit dem Espace gehabt. ich hatte einen termin zum zahnriemenwechsel. Alles klar, der Meister fährt den Wagen Samstags morgens in die Halle und sofort auf die Bühne. 1 Stunde hab ich sie allein gelassen.

Dann bin ich einfach dazugestoßen. Der guckte vielleicht doof. Der Motor war nicht draußen, der wurde nur leicht gekippt.

Später beim bezahlen, da wollten sie mir 4,5 Stunden berechnen. da hab ich gemeckert, die haben knapp 3 Stunden gebraucht, aber wollen mir jetzt 1,5 Stunden zu viel berechnen. Da haben sie noch gemeckert, normalerweise dürfte keiner in die Werkstatt und über die Finger gucken u.s.w. Also die sehen mich auch nicht so schnell wieder.

 

Mittlerweile habe ich eine kleine Hinterhofwerkstatt gefunden. Vater und Sohn, die sind gut die Jungs. Arbeiten Hand in Hand und vor allem fragen sie ob du dabei sein möchtest oder nicht, also die waren wirklich gut. Und auch humane preise.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 23:27

....jo ich werde das die woche machen lassen.

Hab ihm heute angemeldet und den wagen geb ich nicht wieder her :) war am überlegen den zum Händler wieder zu bringen, hast du ja diese 10 tage frisst, aber nee.

Will ich nicht machen, der wagen ist soo was von cool, ist zwar mein 1. Renault aber ich bin zufrieden,

ist ganz gut erhalten, total trocken usw, dann die Ledersitze wie neu.... Rentner Auto halt.

Jo das stimmt, zugucken darfste nicht, Auto bringen und dann holen wieder, hatte bei ATU nachgefragt, er sah V& und schickte mich gleich zum Renault, sagte so was würden die garnicht machen, das werkzeug haben sie nicht mal für, tja....

Eigentlich hab ich auch wem für klein kram reparieren aber selbst der sagte mir so was ist ihm zu heiß und ich soll lieber zum Renault, naja so langsam schließ ich ZKD aus und vermute nur Sensor.

Aber was wenn der Sensor auch nicht sein sollte, was käme noch in frage, das die Nadel so schnell hoch schießt

Wenn es der Sensor auch nicht sein sollte, tja das ist fraglich.

Thermostat öffnet nicht und Motor wird zu heiß und deshalb zu hohe Temp.

Warte erst mal ab.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 12:19

Da bin ich wieder mal...

habe inzwischen einiges machen lassen am Auto, wie Bremsen, Motoröl, Getriebeöl, Thermostat ist auch neu drin, Gott sei dank ZKD ist ausgeschlossen.

Das alte Problem ist aber noch geblieben, und zwar das die Temp. anzeige wieder in roten Bereich ist und bleibt ständig oben.

Ventilatoren schalten sich aber ein zum abkühlen, heiß wird er auch nicht sonnst würde er sich melden akustisch oder mit warn-lampe.

Mein Mechaniker meinte wenn sich das nicht mit der zeit ändert nach dem jetzt neuer Termo drin steht, kann es sein das die Temperatur -fühler im Eimer sind, und er hat zwei soweit mir das bekannt ist, oder Elektronik sei im ****

Hat einer hier ähnliche Erfahrungen schon machen müssen?

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