ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Temperaturanzeige Kühlwasser

Temperaturanzeige Kühlwasser

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 16:18

Nachdem Tausch von Mondeo MK3 Baujahr 2002 auf Mondeo MK2 Baujahr 2006 mit wieder 1,8 l und 125 PS sind Auffälligkeiten aufgetreten, die bei Ford und/oder anderer Werkstatt nicht erklärt werden kann.

Man vermutet und es könnte sein.

Dass die Temperaturanzeige Kühlwasser ein Eigenleben hat, war hier mehrfach nachzulesen.

Dieses Ereignis war bisher nach bisheriger Recherche nicht dabei.

Die Temperaturanzeige wandert zunächst in den Bereich "normale Betriebstemperatur".

Und nun das seltsame, bei angenehmen Temperaturen und bis runter 17 Grad verbleibt dieses auch so dort.

Und irgendwann beginnt das seltsame, an verschiedenen Tagen alles seine Richtigkeit, ob Autobahn oder im Stadtverkehr, dann aber wandert die Anzeige im Bereich "Kalt" herüber, wechselt dieses wieder von normalen und/oder spielt verrückt.

Nach Kontrolle des Ausgleichsbehälter Kühlwasser ist dieser auch nach einer längeren Autobahnfahrt kalt. Was daraufhin deutet, es wird umgeschaltet auf kleinen und großen Kühlwasserkreislauf.

Im Moment scheint auch bei Anzeige "niedrige Temperaturen" noch die Heizung zu funktionieren.

Bei der "großen Reparatur" hat man den Thermostat getestet und für in Ordnung befunden, der Temperaturfühler wurde sicherheitshalber ausgetauscht.

Werkstatt sagt, könnte das Thermostat sein, was nach Beschreibung elektrisch funktioniert.

Werkstatt sagt auch, könnte der Sensor am Kühler sein...

Zumindest kann man sagen, da wird falsch gemessen und/oder öffnen-schließen funktioniert nicht.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@MKMondeo schrieb am 15. Oktober 2019 um 18:18:36 Uhr:

Werkstatt sagt, könnte das Thermostat sein, was nach Beschreibung elektrisch funktioniert.

Elektrisch unterstütztes Themrmostat kann man so richtig nicht prüfen ;)

Allerdings hat dein Mondeo, es sei denn es wäre ein Automatik, bei dem Baujahr 2006 meines Wissens ein normales Thermostat.

Kann man hier alles mit FIN recherchieren: www.catcar.info

Ich würde das Thermostat jedenfalls wechseln, egal was die Werkstatt dir vorgaukelt, denn

Zitat:

Werkstatt sagt auch, könnte der Sensor am Kühler sein.........

der Mondeo hat keinen Sensor am Kühler. Da liegt deine Fachwerkstatt mal voll daneben.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 18:21

Danke für den Hinweis

Ich tippe auch mal stark auf Thermostat. Verhalten ist mir gut bekannt. Hab an div. Mondeos dies Verhalten festgestellt.

 

Flasche Anzeige macht nicht viel kaputt! Kaputtes Thermostat kann im Motorschaden enden.

 

Thermostat kann man nur mit viel Aufwand 'testen'. Nur mal kurz kochen ist keinesfalls aussagefähig!

 

MfG

am 18. Oktober 2019 um 7:28

Boah, wenn ich sowas lese... *grummel*... „Fachwerkstatt“...

 

Definitiv: Thermostat tauschen!

 

LG,

Manu

Wie haben die das denn getestet? :confused:

Wenn es dazu ausgebaut werden musste, dann hätten sie den auch gleich tauschen können.

Das ist ja dann kein Aufwand.

Wenn der Behälter auch dann kalt war, wenn er länger gefahren wurde, die Anzeige hin und her laboriert, ist das Thermostat hin.

Wie oben schon mehrfach erwähnt, wechseln, und gut.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 17:57

Das mit Aussagen von Fachwerkstätten ist scheinbar immer ein Problem.

Denn im ersten Fall war auch eine Ford Werkstatt schnell mit der Diagnose zur Hand.

Aufwendige Diagnoseverfahren und die Aussage,dass ist nichts.

Das hier auf 3 Zylinder lief und mit einfachen Verfahren die Kompression gemessen werden könnte, kam denen nicht im Sinn.

Na gut also nächste Reparatur und Thermostat ausbauen lassen.

Dann weiter sehen,was noch an Reparaturen folgen könnten.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 23:46

Frage an die Techniker.

Warum das ganze Temperaturabhängig?

Bei Temperaturen aussen bis circa 17 Grad bis auf ganz wenige Ausnahmen normal.

Dann irgendwann nur noch noch dieses technische unerklärliche.

Thermostat mechanisch oder elektrisch?

Thermostat ist immer mechanisch, optional hat er noch eine Heizung. (Dann ist ein Stecker mit dran. In unter einer Minute am Auto zu prüfen!)

 

MfG

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 5:29

Im Handbuch ist nachzulesen, dass Ford hier einmalig ein beheiztes Thermostat mit verschiedenen Sensoren u.a. im Bereich Kühler verbaut sind.

Dann auch das dieser Sensor die eingehende Luft misst und zusammen mit weiteren Daten zum Steuergerät weiterleitet.

Daher zum Ursprung der Frage,was alles hängt an diesem Thermostat und wird dieser durch irgendetwas angesteuert.

Eigentlich nicht zum eigentlichen Thema aber interessant zu wissen,ob Ford tatsächlich sagt,dass Ventile und Einstellung alle 130 000 km zusammen mit der Steuerkette geprüft werden müssen.

Zu diesem Thema könnte man eine längere Vorgeschichte schreiben.

Oder wie erkennt man ein Export Mondeo.

Lt der Fahrzeugnummer sollte dieser jetzige einer sein.

Ventilspielkontrolle ist normale Wartung. Der Duratec hat keine Hydros! Dabei kann man die Steuerkette kontrollieren und die Ritzel prüfen. Auch ist irgendwann der hydraulische Soanner schlapp.

 

Die Sensoren die du da beschreibst gibt es teilweise gar nicht. Die Sensoren sind weg gefallen, weil unnötig. Lufttemperatur kommt über die Ansaugluft. (Der Sensor für das KI ist nicht im MSG verfügbar!)

 

MfG

Lieber TE, hast du denn nun wenigstens mal geprüft was für ein Thermostat bei dir verbaut ist? Entweder optisch oder über eine der Ersatzteilseiten? Ich hatte ja geschrieben, das du eigentlich ein ganz normales Thermostat haben müßtest...

Seit 5 Tagen diskutierst du hier um den heissen Brei....

mach das Thermostat neu und die Anzeige wird wieder normal arbeiten. Als kl. Hilfestellung fürs selber schrauben: https://www.motor-talk.de/blogs/reaven145?tag=Thermostat

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 11:12

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 20. Oktober 2019 um 10:25:03 Uhr:

Lieber TE, hast du denn nun wenigstens mal geprüft was für ein Thermostat bei dir verbaut ist? Entweder optisch oder über eine der Ersatzteilseiten? Ich hatte ja geschrieben, das du eigentlich ein ganz normales Thermostat haben müßtest...

Seit 5 Tagen diskutierst du hier um den heissen Brei....

Gleich wieder in die vollen greifen.

Geprüft über die Ersatzteillisten und es sind zwei genannt.

Haben auch einen elektrischen Anschluss

Und wenn ich alles wüsste und auch irgendwo nachlesen könnte, würde hier nicht im Forum danach fragen.

Und bisher auch über sonstiges wie Funktionsweise etc nichts im Internet gefunden.

Hast du an deinem Fahrzeug geschaut welches Thermostat verbaut ist?

Rechten Scheinwerfer raus und dann nachschaue. Es gibt ja nur 2 Thermostate, also ran, nachsehen, neu bestellen und wechseln. Dann hast du wieder ein funktionierendes Fahrzeug.

In den Ersatzteilkatalogen steht aber sicher auch von/bis Baumonat/Jahr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Temperaturanzeige Kühlwasser