Temperaturanzeige kommt nicht ganz auf 90 Grad

Audi A3 8P

Hi,
ich fahre einen Audi A3 8P Bj. 2004 1,6l 101 PS und seit ein paar Wochen stimmt was mit der Tem.Anzeige nicht. Während der Fahrt auf der Autobahn steigt die Nadel ganz normal an, doch kurz vor der 90 Grad Makierung bleibt sie stehen. Komme ich dann in den Stadtverkehr und muss an einer Ampel anhalten so ist die Nadel sofort exakt auf 90 Grad senkrecht und bleibt da dann auch. Worann liegt das denn???

Viele Grüße

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

Ich tippe auch stark auf Thermostat
oder Doppeltemperaturgeber (so hat der jedenfalls im A4 geheissen)

Ok Merci soweit, werd das mal alles meinem Schrauber erzählen und bei der Inspektion soll der mal alles checken...

Grüße Swen

Was hier wieder für abenteuerliche Dinge geschrieben werden ist echt lustig.

Entweder Thermostat schließt nicht mehr richtig. Dein Auto hat zwei Kühlkreisläufe. Wenn es nicht mehr richtig funktioniert, tanzt die Temperaturanzeige, dass Kühlwasser kommt nicht mehr auf Betriebstemperatur. Oder es ist der Temperaturgeber, dass ist meist der Fall. Und ist auf jeden Fall auch viel günstiger zu reparieren. Das Ding kostet 20 Euro und ist in zwei Minuten eingebaut. Beim Thermostat wird es teurer. Zumindest in der "Fachwerkstatt"...

Also bei mir war es bei meinem 1.6er und als die Temperaturanzeige nicht mehr auf 90 Grad gekommen ist der Thermostat. Den Temperaturfühler hatte ich selber vorher getauscht, hatte aber nichts gebracht. Die Anzeige hatte sich bei mir im Laufe der Zeit immer weiter verschlimmert. Am Anfang war die Temperatur max. etwas unter 90 Grad (daher ist mir das auch nicht groß aufgefallen), kurz vorm Wechsel waren es noch max. 65-70 Grad.

Ob es der Thermostat ist kann man ja einfach selber prüfen, indem man einfach den Motor kalt laufen lässt und mal an die Kühlschläuche fasst. Wird der Schlauch vom großen Kühlkreislauf auch langsam mit warm schließt der Thermostat nicht mehr richtig. Bleibt er kalt und erst schlagartig warm sobald die Temperatur bei 90 Grad ist wird es der Fühler sein. Auf den Lüfter sollte man aufpassen falls der anspringen sollte! Fühler lässt sich recht leicht selber tauschen, Thermostat habe ich lieber in der Werkstatt machen lassen.

Gruß
Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von s.hase

Also bei mir war es bei meinem 1.6er und als die Temperaturanzeige nicht mehr auf 90 Grad gekommen ist der Thermostat. Den Temperaturfühler hatte ich selber vorher getauscht, hatte aber nichts gebracht. Die Anzeige hatte sich bei mir im Laufe der Zeit immer weiter verschlimmert. Am Anfang war die Temperatur max. etwas unter 90 Grad (daher ist mir das auch nicht groß aufgefallen), kurz vorm Wechsel waren es noch max. 65-70 Grad.

Ob es der Thermostat ist kann man ja einfach selber prüfen, indem man einfach den Motor kalt laufen lässt und mal an die Kühlschläuche fasst. Wird der Schlauch vom großen Kühlkreislauf auch langsam mit warm schließt der Thermostat nicht mehr richtig. Bleibt er kalt und erst schlagartig warm sobald die Temperatur bei 90 Grad ist wird es der Fühler sein. Auf den Lüfter sollte man aufpassen falls der anspringen sollte! Fühler lässt sich recht leicht selber tauschen, Thermostat habe ich lieber in der Werkstatt machen lassen.

Gruß
Sebastian

Danke ! ! ! Genauso wird es gemacht^^