ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Temperaturanzeige hoch doch Kühlflüssigkeit nicht !Was kann das sein?

Temperaturanzeige hoch doch Kühlflüssigkeit nicht !Was kann das sein?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 25. April 2019 um 19:00

Hallo,

folgendes :

wir haben bei unserem Audi A8 den Kühler und das Termostat gewechselt. Nach einer Probefahrt fiel auf das die Temperaturanzeige nach ca. 5 min Fahrt nicht bei ca 90 stehen blieb,sondern bis auf 100 Grad hochging. :(

Wir haben dann die Temperatur der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter bei laufenden Motor ( auch hohe Drehzahlen) gemessen und das zeigte kontinuierlich 85 Grad an.

Ist dieser Unterschied möglich? Was könnte das Problem sein? Könnte das am Temperaturfühler liegen ? ( der wurde vor einem halben Jahr gewechselt)

Oder Anzeige falsch?

Ist die selbst gemessende Temperatur die richtige? :confused:

Lieben Dank schonmal für eure Hilfe .

lg Hellen :)

Beste Antwort im Thema

Wapu original von Audi nehmen , die anderen werden alle undicht am Froststopfen nach 2-3 Jahren , Zahnriemen von Gates ... der ist Netzform gewebt , Conti nur längs gewebt , Reißprobe hat Gates den 1. Platz gemacht

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 20:35

Hallo, eben noch eine Probefahrt durchgeführt .

Folgendes ist passiert: losgefahren, nach 2-3 km zügig auf 90 ° ..dann bei bei 90 geblieben ( dabei immer Heizung an ,diese wurde aber nur lauwarm) ..dann ist es kurz unter 90 und dann wieder genau auf 90 und dann auf einem Schlag auf 105 ° hoch !!! ( innerhalb von paar Metern) und so ist es dann geblieben bis nach Hause...Heizung ist dabei immer nur lauwarm geblieben, wurde nicht richtig warm.

( der Kühler ist jetzt übrigens oben und unten warm, Schläuche auch warm)

sollten wir doch noch mal den Kühlmitteltemparatursensor wechseln? ( wurde ja vor 1 Jahr schonmal ausgetauscht)

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 20:39

und noch eine Frage , kann es wirklich sein das die Temperatur im Ausgleichsbehälter nach der Fahrt 85 ° hat und die Temp.Anzeige im Auto auf 105 steht?

 

15 ° Unterschied? :confused:

 

vielen Dank schon mal

Hellen :)

Du hast einen Denkfehler:

Der AUSGLEICHbehälter ist nicht in den Kreislauf eingebunden. Der hängt da quasi nur zusätzlich als Überlauf mit dran. Zum Ausgleich eben. Da muss kein Wasser durchfließen. Somit kann der Temperaturunterschied schon gut möglich sein.

Micha ich glaube das stimmt so nicht. Das, was du meinst, haben die meisten Japaner wo sich das System quasi selbst entlüftet beim Warm werden und beim Kalt werden aus dem Tank Kühlflüssigkeit nachzieht durch das Vakuum.

 

Der A8 hat doch ein Expansionsgefäss, sprich Kühlmittel wird immer durch das Gefäss geleitet. Nicht der Komplette Volumenstrom, aber durch die kleine Leitung die ganz oben ins Gefäss geht, dort fliesst immer etwas. Müsste die Entlüftungsleitung sein.

 

Da de Volumenstrom aber wirklich gering ist, kann ich mir die Temperatur differenz gut Vorstellen.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 16:17

Wir haben jetzt die Zündkerzen rausgemacht und unten ist etwas Wasser drin. Und einen Zylinderkopfdeckel abgemacht....so sieht es da aus :eek: :(

anbei mal die Bilder.

Sagt mir jetzt was positives ...... :(

Zylinderkopfdeckel1
Zylinderkopfdeckel2

Der ist hin.. mit viel glück nur der Öl/Wasser wärmetauscher!

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 16:34

Wie meinst du das? Das ist doch oben der ZKD, der da so voll mit Wasserschaum ist. Meinst du das die Kopfdichtung noch ganz sein könnte? In den Köpfen glänzt es ziemlich, sieht sehr feucht aus! Habe mal mit der LED-Leuchte reingeschaut.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 18:24

Wenn es an dem Öl-Wasserkühler liegen sollte, würde der Motor dadurch auch zu heiß werden?

Ich habe den Motor vorhin gestartet und einfach laufen lassen. Er wird warm nach 15 min ca. hält ne weile die 90 Grad und dann geht er nach oben. Vorhin über die 110 Grad hinaus Zusatzlüfter geht dann an. Ich hab ihn dann lieber aus gemacht. Kühlwasser hat schon gekocht würde ich sagen, ist sehr stark aus dem Ausgleichbehälter raus gekommen mit großen Blasen. Vor dem Tausch lief der Wagen sehr gut, bis auf den defekten Kühler. Kann es am neuen Kühler liegen, das da die Kühlleistung nicht reicht? Der alte war ja aus Alu und der neue ist nur so ein dünnes Blech. Wir sind echt am zweifeln was das noch sein kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Temperaturanzeige hoch doch Kühlflüssigkeit nicht !Was kann das sein?