Temperaturanzeige BMW E36 Wichtig !!!!

BMW 3er E36

Guten Abend. habe ein kleines Problem. Die Temperaturanzeige schwankt während der fahrt ein bisschen. Jetzt wüsste ich gerne ob dies norml ist, oder, ob die anzeige während der fahrt konstant ei einer temperatur stehenbleiben muss, wenn es die passende wärme erreicht hat?

Wünche euch einen guten Rutsch !

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dominic316

Also ich habe das Tacho schon ausgetauscht...

Du meinst doch bestimmt den Thermostat, oder??!!!

Nein. Ich habe das kpmlette Tacho ausgetauscht. Den Thermostat werde ich in nächster zeit mal austauschen ! Danke erstmal für eure schnellen und hilfreichen antworten !

Zitat:

Nein. Ich habe das kpmlette Tacho ausgetauscht. Den Thermostat werde ich in nächster zeit mal austauschen ! Danke erstmal für eure schnellen und hilfreichen antworten !

Hmm...also mich würde mal interessieren, warum Du den Tacho ausgetauscht hast- was hätte denn da besser werden sollen..?

ich hab dazu auch mal ne Frage an Path

Hab auch das Problem dass er nicht mehr in die MItte geht seit 2 Monaten udn ich verbrauche weit mehr als 10 Liter im Moment.

Hängt das auch mit dem Thermostat zusammen oder ändert ein defekter Thermostat nichts am Verbrauch?

Weil der Motor ja sicher mit nem defekten keine richtige Betriebstemp. erhält ...

Gruß

bio

Ähnliche Themen

weiß denn einer von euch, wie ich das Thermostat ausbaue, oder hat einer eine anleitung dafür parat? Ist mir wirklich wichtig!

Zitat:

weiß denn einer von euch, wie ich das Thermostat ausbaue, oder hat einer eine anleitung dafür parat? Ist mir wirklich wichtig!

Schreib mal ne PN an "MuratKreuzberg", der hat ne ausführliche Anleitung für den Thermostatwechsel.

MfG
TobErich

Zitat:

Original geschrieben von bio2k3

ich hab dazu auch mal ne Frage an Path

Hab auch das Problem dass er nicht mehr in die MItte geht seit 2 Monaten udn ich verbrauche weit mehr als 10 Liter im Moment.

Hängt das auch mit dem Thermostat zusammen oder ändert ein defekter Thermostat nichts am Verbrauch?

Weil der Motor ja sicher mit nem defekten keine richtige Betriebstemp. erhält ...

Gruß

bio

hab das gleiche problem. fahe einen 320IA und der braucht auch so seine 12l. Temperatur geht bis kurz vor Mittelstellung.

war auch gerade bei bmw und hab den fehlerspeicher lesen lassen zitat " Lamdasondenheizung Unterbrechung oder Kurzschluss...."

man sagte mir aber dazu das ist nur im kalten zustand von nachteil da der motor dann etwas fetter läuft. Sobald er aber warm ist spielt das keine rolle mehr.

Ich schliess mich der frage aber an. kann ein defekter Thermostat den verbrauch hochtreiben??

Ja,ein defekter Thermostat kann den Verbrauch hochtreiben,grad auf Kurzstrecken,da der Motor ja nicht auf Betriebstemperatur kommt.Ein kalter Motor verbraucht immer mehr,als ein betriebwarmer!

Greetz

Cap

Also ich hab heute mal in meiner anleitung gestöbert und da stand "temperatur zwischen den beiden farbfeldern Blau und Rot ist die Normale Temperatur" und dann hab ich noch rausgefunden das die temperatur bei der, der thermostat öffnet auch noch unterschiedlich ist z.b 320i bei 80grad und 318IS bei 90grad. also ich mach mir da keine weiteren sorgen drum. Meine anzeige steht genau soviel links neben dem mittelstrich das ich ihn gerade so sehen kann.also vielleicht 4grad. Ich denke mal das hat was mit dem KLR system von Twintec zu tun. vorher stand er immer Direkt auf der mitte.

Ich hab auch immer noch das Problem, dass die Temp nicht in die Mitte geht. Nur wenn ich in der Stadt fahre. Mein Mechaniker meint aber, dass das Thermostat i.O. ist, da beide Schläuche die in den Kühler gehen warm sind. Wenns defekt wäre, muss wohl einer davon kalt sein. Ist das richtig? Er meint, ich hab wohl immer noch Luft im System... oder soll ich das T. einfach wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Ich hab auch immer noch das Problem, dass die Temp nicht in die Mitte geht. Nur wenn ich in der Stadt fahre. Mein Mechaniker meint aber, dass das Thermostat i.O. ist, da beide Schläuche die in den Kühler gehen warm sind. Wenns defekt wäre, muss wohl einer davon kalt sein. Ist das richtig? Er meint, ich hab wohl immer noch Luft im System... oder soll ich das T. einfach wechseln?

wie weit von der mitte bist denn entfehrnt?

bei waren auch beide schläuche warm aber trotzdem war das thermostat kaputt!

wenn der motor warm muss der strich auf der mitte sein sonst ist irgentwas nicht i.o.!

und wenn das thermostat kaputt ist kann der verbrauch gehen weil der motor nicht auf temp. kommt!

Zitat:

Hi,

hier ist sie nochmal.

Thermostat tausch

MfG

Zitat:

Original geschrieben von moguai2000

wie weit von der mitte bist denn entfehrnt?

Das ist unterschiedlich, meistens steht er nur auf 1/4. Richtig mittig wirds nur, wenn ich in der City fahre. Irgendwie seltsam...

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Das ist unterschiedlich, meistens steht er nur auf 1/4. Richtig mittig wirds nur, wenn ich in der City fahre. Irgendwie seltsam...

naja bei mir ist er nur 1mm von der mitte weg. also denke das du am tausch des thermostaten nicht vorbei kommst.

Deine Antwort