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Temperaturanzeige Audi A6 C5

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 22:29

Hallo Audianer,

also ich als Frau interessiere mich gerne für Autos, jedoch brauch ich nun die Hilfe eines Supergenies.

Also die Temperaturanzeige in meinem Audi A6 C5 V6 2.4 ist folgendermaßen defekt.

Wenn der Motor kalt ist und ich nur die Zündung einschalte, springt die Temperaturanzeige auf 110 Grad.

Wenn der Motor eingeschaltet ist und ich normal fahre und die Öltemperatur normal bei 100 Grad liegt, dann springt die Temperaturanzeige hin und her und ab und zu springt sie sogar bis 120 Grad Maximalanzeige, daraufhin habe ich den Wagen sofort gestoppt und den Kühler und die Schläuche angefasst und vorsichtig den Vorratsbehälter geöffnet, aber die Temperatur des Wassers war lauwarm, also normal nicht überhitzt.

Mit der Schlussfolgerung bin ich mir etwas unsicher.

Alles was jetzt kommt ist meine Vermutung also kritikabel.

Der Thermostat kann es doch nicht sein weil die Temperaturanzeige nur mit der Zündung schon verrückt spielt. Wäre der Thermostat kaputt, dann müsste der Kühler doch kalt sein und das Wasser ist kleinen Kreislauf sehr heiß, wobei ich ja das Gegenteil festgestellt habe.

Haben diese Audis A6 c5 1997 2.4 Einen Temperaturgeber und einen Temperatursensor, und was genau ist dann ein Temperaturschalter. Ich dachte ein Temperaturschalter ist für die Einschaltung des Kühlerventilators verantwortlich, doch der ist bei diesem Modell ja mit dem Motor selber verbunden, also kein Elektroventilator.

Wo genau sitzen diese Bauteile und kann mir jemand von euch ein Bild schicken mit einem fetten roten Pfeil?

ICh danke euch Audianer

LISA

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21 Antworten

Also.... der Temperaturschalter sitzt unten im Kühler und schaltet nur den Lüfter.

Der Temperaturfühler für die Anzeige ist der G2/G62 Tempgeber.

Es ist ein 4 poliger Doppeltemperaturgeber.

Der könnte an deinem Dilemma schuld sein.

Es kann aber auch sein das dein Kombiinstrument ne Macke hat. Offene Lötstellen usw... sorgen auch sehr oft für die wildesten Zeiger Stellungen !

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Also.... der Temperaturschalter sitzt unten im Kühler und schaltet nur den Lüfter.

Der Temperaturfühler für die Anzeige ist der G2/G62 Tempgeber.

Es ist ein 4 poliger Doppeltemperaturgeber.

Der könnte an deinem Dilemma schuld sein.

Es kann aber auch sein das dein Kombiinstrument ne Macke hat. Offene Lötstellen usw... sorgen auch sehr oft für die wildesten Zeiger Stellungen !

der temperaturfühler sitz er unter der abedeckung im motorraum? wo finde ich ihn und wie kann ich mich orientieren? welche alternativnamen gibt es für den temperaturgeber, weil ich bei pkw teile suche im internet durcheinander komme......

Fahr zu nem Zubehör Laden wie Wessels und Müller, Heil und Sohn, Trost, Stahlgruber, Wedekind, Strüber ... und wie sie nich alle heissen.

Sag denen du willst den Temperaturfühler für die Motorsteuerung :) da ist der für´s KI mit drin.

Den genauuen Einbauort kann ich dir nicht sagen.

Ich überlege auch gerade. Beim TDI iss er recht easy zu finden aber beim Benziner... wo war der noch gleich :D

beim Benziner müsste er auf der Beifahrerseite nahe der Spritzwand sitzen. Eventuell sitzen da noch irgendwelche Luftführungen drüber.

 

 

Der letzte Benziner, bei dem ich den gesucht hatte war allerdings nen S8 ;)

Der G62 sitzt leicht links unter der Drosselklappe.

mfg

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 21:46

Also, damit alles nicht trocken in Text sondern auch Farbe bekommt, habe ich paar bilder heute gemacht und könnt ihr mir beschreiben wo genau der temperaturgeber sitzt? ich hoffe die bilder sind erkennbar und das vorstellungsvermögen superentwickelt.....

Schau mal hier:

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A04.5609.59/25841439/3

 

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A04.5609.59/25841436/3

 

Beifahrerseitg unter der Ansaugbrücke im Wasserrohr. Da findest du den G62/G2

Zitat:

Original geschrieben von pardonpardon

Also, damit alles nicht trocken in Text sondern auch Farbe bekommt, habe ich paar bilder heute gemacht und könnt ihr mir beschreiben wo genau der temperaturgeber sitzt? ich hoffe die bilder sind erkennbar und das vorstellungsvermögen superentwickelt.....

Unter dem Rohr mit dem weissen Aufkleber findest Du den Sensor. 4poliger Stecker entweder blau ider grün

Am besten bei zukommen wenn das Rohrgedünst abgebaut ist

Und nur bei kalten Motor

mfg

am 11. Juli 2012 um 6:31

ist der Ausgleichsbehälter leer???

Ist es richtig, dass der Schlauch da auseinander ist? :confused::confused::confused:

Bild1176-4524920800577655317-2

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

ist der Ausgleichsbehälter leer???

Was ihr so alles seht.

naja am wasser kann es dann ja nicht gelegen haben,ist ja keins drin :D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

Ist es richtig, dass der Schlauch da auseinander ist? :confused::confused::confused:

Das sollte so nicht sein !

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 16:16

hahahah

ich weiss es sieth so aus als ob das wasser leer ist aber, es ist schwer klares wasser in einem behälter mit der sonne im rücken zu fotografieren....aber der behälter ist halb voll oder soll ich sagen halb leer? naja nach den ganzen aufregung wegen dem temperaturgeber sage ich lieber er ist halb voll......

der offene schlauch das habe ich jetzt auch erfahren ist für die Kurbelgehäuseentlüftung und muss zusammengeflickt werden...mache ich alles jetzt nach dem essen

soll ich da einen neuen benutzen oder ist das aufwendig den zu demontieren oder einfach die verbindungstellen mit einem kabelbinder zusammenflicken? was passiert eigentlich wenn ich es so lassen würde?

 

mfg LISAAAAA :)

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 0:59

es funktionierttttttttttttttttttt yuhuuuuuuuuuuuuuuuu

danke freunde

lisa

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