ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Temperaturabhängige Batterieleersaugung (durch Klimamodul?)

Temperaturabhängige Batterieleersaugung (durch Klimamodul?)

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 28. September 2020 um 19:45

Hallo Zusammen,

gleich vorab - vielen Dank für Euer tolles Forum! Ich hab schon so viele hilfreiche Themen hier nachlesen können.

Mein Patient ist der W169 A170 Automatik meiner Frau.

Irgendwann vor einem Jahr ging es los, dass die Batterie von einem Tag auf den nächsten komplett leer war, so dass nicht mal die Türöffnung ging - danach folgte eine für mich beispiellose Fehlersuche:

- Batterie neu - keine Lösung

- Batterie immer wieder nachgeladen - am nächsten Morgen wieder leer

Dann habe ich das Thema Ruhestrom durchgearbeitet. Dabei kam raus, dass der Stromverbrauch im abgeschlossenen Auto alle drei Minuten hochgegangen ist ... dann wieder runter ... und drei Minuten später wieder hoch. Dann hab ich die Sicherungen durchprobiert. Und siehe da: als ich die Sicherung von "Klimaanlage/Heizung" gezogen hatte, war diese intervallmäßige Stromabnahme im Ruhezustand weg. Ich hatte die Sicherung dann einfach draußen gelassen - und dachte, das Problem sei "gelöst".

Das Auto fing dann aber an, komisch zu fahren - und ein netter Werkstattmitarbeiter klärte mich auf, dass die Sicherung schon auch für die normale Performance des Autos wichtig wäre, weil es sonst in einer Art Notlauf wäre. Also Sicherung wieder rein gemacht. Und so sind wir auch prima über den Sommer gekommen - ohne jede Probleme mit der Batterie. Auch nach mehreren Tagen Stehen sprang das Auto ohne Probleme an.

Leider ist das Problem jetzt spontan zurückgekehrt und das Auto (natürlich die Batterie) war am Wochenende - wo es erstmals wieder kälter geworden ist - von einen auf den nächsten Tag komplett leer.

Langer Text und eine Frage ;-) Was könnte die Ursache für den Stromverbrauch sein, der über Nacht die Batterie komplett entleert. Meiner Ansicht nach muss es ein Verbraucher sein, der bei abgestelltem Fahrzeug im Sommer nicht gearbeitet hat, sondern erst jetzt wieder da ist.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Sann

Beste Antwort im Thema

Ist ganz einfach wenn man links und rechts ein Messer reinsteckt und

dann nach aussen weghebelst. Das sitzt zwar fest in Metallspangen

aber die wehren sich dann nicht mehr.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Hallo Sann,

wenn du schon die passende Sicherung gefunden hast bist du ja schon einen Schritt weiter, dann mußt du rausfinden was da alles dranhängt.

Bei deinem langen Text hast du vergessen zu schreiben welche Sicherung es nun ist.

Gruß Baotian

Themenstarteram 30. September 2020 um 15:01

Hallo Baotian,

Es ist am Ende die Nr. 5 gewesen. Als die raus war, gab’s diese intervallmäßigen Verbräuche nicht mehr.

Viele Grüße,

Sann

Hallo Sann,

Nr. 5(ist eine 7,5A Sicherung) ist für Heizung/Klima, du kannst das Klimabedienteil mal abklemmen und die Ruhestrommessung nochmal machen, wäre das günstigste.

Welche Werte kamen den bei der Ruhestrommessung raus?

Gruß Baotian

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 20:13

Hallo,

bitte entschuldigt die Verzögerung. Ich hab jetzt nochmal komplett neu gemessen.

Im Ruhezustand mit allen Sicherungen waren es jetzt 0,54A. Nachdem ich die Sicherung 5 entfernt habe, ist die Stromstärke auf 0,43A gesunken.

Das ist alles viel zu hoch, oder?

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 9:54

Update von heute:

ohne die Sicherung: durchgängig 0,39A

Mit Sicherung 5: lange 0,44A bis es auf 0,39A runtergeht - und da geht es alle 3 Minuten auf 1,5A hoch, zuckelt auf bisschen, dann als Zwischenstufe wieder auf 0,44A und dann braucht wieder lange bis es auf 0,39A runtergeht um wieder auf 1,5A zu springen.

da scheint ein Steuergerät nicht schlafen zu wollen, klemm doch wie oben schon geschrieben mal das Klimabedienteil ab das geht am einfachsten.

Viel Erfolg

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 6:39

Zitat:

da scheint ein Steuergerät nicht schlafen zu wollen, klemm doch wie oben schon geschrieben mal das Klimabedienteil ab das geht am einfachsten.

 

Viel Erfolg

Wie mache ich das am besten? Danke Dir!

Hallo,

das ist recht einfach, du ziehst die untere Mittelkonsole mit einem kräftigen Ruck ab dann meine ich ist das Klimabedienteil mit zwei Schrauben befestigt, Stecker ab und gut.

ab Punkt 2:

https://www.elchfans.de/diy/w169/audio5.php?st=3=1

Mit dem Langkeil ist es die sanftere Methode ;)

Gruß Baotian

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 14:38

Hey. Ich bekomm beim besten Willen nix raus. Da ist unten dieses Sitzheizungsmodul drin. Ich hab NULL Angriffspunkt wo ich das Teil rausziehen könnte. Mist...

Ist ganz einfach wenn man links und rechts ein Messer reinsteckt und

dann nach aussen weghebelst. Das sitzt zwar fest in Metallspangen

aber die wehren sich dann nicht mehr.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 15:24

Update: ich habe nochmal an den Sicherungen rumprobiert.

Wenn ich die Sicherungen 46 UND 47 rausnehme, hab ich nach 2 Minuten nur noch 0,1A Stromfluss.

Wenn ich nur eine von beiden rausnehme, bleibt‘s bei ca. 0,4A stehen. Den intervallmäßigen Anstieg alle 3 Minuten auf 1,5A habe ich aber trotzdem.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 15:28

So richtig gut wird’s, wenn ich die 5, 46, und 47 draußen lasse. Dann bin ich nach 2 Minuten unter 10mA und habe auch diese intervallmäßigen Anstiege nicht mehr.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 15:51

Ich werd irre. Hab hier jetzt zig Messer stecken. Aber bewegt sich nicht. Argghh

Mach mal ein Foto wo du sie reinsteckst. Zwischen die Blende und die Zierleiste.

Ach ja. Mit Messer meine ich welche zum Brot bestreichen kein Buschmesser.

Falls das jemand falsch versteht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Temperaturabhängige Batterieleersaugung (durch Klimamodul?)