ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Temperatur wird zu hoch

Temperatur wird zu hoch

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. April 2021 um 17:45

Hallo zusammen,

Ich habe hier bereits viel gelesen und ausprobiert. Letztendlich habe ich mich angemeldet, weil ich nicht weiterkommen. Vielleicht hat ja jemand DIE Idee...

Vorab als Info: ich komme NICHT aus dem Kfz-Bereich, habe also auch keine Ahnung. Bin handwerklich nicht unbedingt ungeschickt, werde aber vom Pech verfolgt ??

Mein Fahrzeug: A4 B5 (1997) 1.6, Benziner, Automatik, keine Klima

Problem: Die Temperatur steigt (meist nach einer gewissen Strecke) auf 100° und etwas mehr.

Temperaturfühler sind beide neu

Thermostat ist neu (Bypass-Bohrung ist drin und "oben")

Heute WT gespült (in beide Richtungen), Wasser war allerdings sauber. Nach der Spülung ging die Heizung auch wieder.

Kühler gereinigt (Liqui Moly Kühlerreiniger genau nach Anleitung) danach ordentlich mit Wasser durchgespielt.

Warm gefahren, und ab auf die BAB. 180Kmh bis zur nächsten Abfahrt (89-90°) umgedreht und das gleiche nochmal. An meiner Abfahrt runter. Ampel rot und zack 100° unter Lasten dann etwas runter aber dann auch wieder rauf.

Wenn noch irgendwas an Infos benötigt wird, liefer ich gern nach was ich kann.

Ich hoffe irgendwer hat die Lösung für mein Problem parat ??

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo, da bisher keine geantwortet hat:

Klappt die Wasserpumpe? Einfach mal den Rücklauf oben vom Kühlwasserbehälter abziehen und dann den Motor starten, mal gucken ob da Wasser kommt. Ggf auch mal bei höherer Drehzahl, da sollte dann deutlich mehr kommen.

Ist das Kühlsystem denn ordentlich dicht? Ist der Deckel vielleicht kaputt?

Vielleicht lässt sich das Problem einkreisen ;D

LG

Antilles

Themenstarteram 15. April 2021 um 11:43

Also Wasserverlust habe ich nicht bemerkt. Ich werde das später mal ausprobieren und mich danach noch einmal melden.

 

Danke für den Tipp

Wie sieht es denn aus?

Läuft der E Lüfter?

 

Wenn nein ist doch klar das er an der Ampel zu warm wird!

Themenstarteram 15. April 2021 um 14:08

Der Lüfter selbst funktioniert (haben den direkt von der Batterie mit Strom versorgt). Im Stand bleibt er aus. Allerdings ist der Wagen vorher auch schon während der Fahrt heiß geworden

Themenstarteram 15. April 2021 um 14:10

Zitat:

@Antill3s schrieb am 15. April 2021 um 13:41:20 Uhr:

Hallo, da bisher keine geantwortet hat:

Klappt die Wasserpumpe? Einfach mal den Rücklauf oben vom Kühlwasserbehälter abziehen und dann den Motor starten, mal gucken ob da Wasser kommt. Ggf auch mal bei höherer Drehzahl, da sollte dann deutlich mehr kommen.

Ist das Kühlsystem denn ordentlich dicht? Ist der Deckel vielleicht kaputt?

Vielleicht lässt sich das Problem einkreisen ;D

LG

Antilles

Wie kann ich den prüfen ob der Deckel kaputt oder heile ist? Also für mich muss ein Deckel den Behälter verschließen. Das tut er.

Themenstarteram 15. April 2021 um 14:12

Kann man hier im Forum Videos/Fotos hochladen? Ich nutze die App.

 

Vielleicht seht/hört ihr etwas, was euch mehr sagt als mir

Der E Lüfter muss ab Wassertemperatur X laufen egal ob wahrend der Fahrt oder im Stand.

 

Ich würde mal den Thermofühler prüfen wenn der nicht mehr funktioniert, bringt’s 0,0 das der E Lüfter für sich iO ist!

 

Thema Kühlwasserdeckel schwer zu prüfen aber hast du denn einen Kühlwasserverlust wenn der Motor (laut Anzeige) 100grad hat, kocht das Kühlwasser dabei?

 

Wenn nein ist der Deckel nicht deine Ursache!

Themenstarteram 15. April 2021 um 14:41

Wenn ich den Deckel nach Überhitzung auf mache (langsam), dann schwappt es über.

Wie kann ich denn den Thermofühler prüfen, und wo sitzt der genau?

Themenstarteram 15. April 2021 um 14:45

Also Kühlwasserverlust wenn dann nur sehr wenig. Es war mal deutlich mehr, das lag aber an der Dichtung vom Thermostat. Die war an einer Stelle eingequetscht.

 

Bei Stadtfahrten (Arbeitsweg sind ca. 13 km. Max 70 Kmh, hauptsächlich 50 kmh) passiert das nicht

Bei Überhitzung NIEMALS den Deckel öffnen! Damit zerstört man unter Umständen die Zylinderkopfdichtung! Man öffnet das System immer nur wenn es KALT ist!

 

Auf 13km erreicht das Kühlwasser nicht mal die Thermostat Öffnungstemperatur bei den aktuellen außen Temperaturen (10 grad)

Themenstarteram 15. April 2021 um 15:17

Ok, da habe ich wieder etwas gelernt. Dachte man soll ihn vorsichtig öffnen, um Druck abzulassen.

Themenstarteram 24. April 2021 um 16:14

Also, da ich Corona-bedingt etwas Zeit übrig habe, dachte ich mir ich prüfe mal den Rücklauf vom Kühlwasser. Die WaPu scheint zu arbeiten. Im Standgas ein bisschen Wasser mit mehr Gas entsprechend mehr.

 

Wie kann ich denn nun die Thermoschalter prüfen? Evtl hängt ja doch alles damit zusammen, dass der E-Lüfter nicht anspringt. Dann stellt sich natürlich die Frage nach der möglichen Ursache... Wäre der Thermoschalter eine mögliche Ursache?

Hi

Ich hab nochmal eine Frage zu deinem allerersten Beitrag.

Du schreibst dort, daß die Wassertemp. die ganze Zeit bei deiner Testfahrt okay war und beim abfahren ( vermutlich von der BAB? ) und anhalten an der Ampel die Wassertemp. auf 100 Grad steigt?

Bleibt sie dann bei 100 Grad oder fällt sie kurz danach wieder Richtung 90 Grad?

Denn du solltest bedenken, daß nach dem abfahren von der BAB, der Fahrtwind fehlt und dann wäre es völligst normal, wenn kurz die Temp. steigen würde.

Themenstarteram 24. April 2021 um 19:21

Die Temperatur bleibt danach erhöht, bis ich anhalte und ihn ab kühlen lasse.

Zwischenzeitlich war es auch so, dass die Temp. nach ca. 45 Minuten BAB (ca. 120kmh) ansteigt und dann wieder leicht sinkt und steigt, ohne dass ein Muster erkennbar wäre. Also mal steigt sie beim abbremsen, mal beim beschleunigen und umgekehrt. Ich kann es mir absolut nicht erklären

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Temperatur wird zu hoch