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Temperatur über 90°C

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 18:59

Bin gestern auf der AB gewesen und habe ihn etwas mehr getreten. Bin dann an die Tanke gefahren und beim neu starten ist mir aufgefallen, dass die Temp über 90°C war!

Wie kann das sein??? Würde nicht der Lüfter dann anspringen. Sie sank beim losfahren auch wieder sofort!

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19 Antworten
am 5. Dezember 2006 um 16:28

Es ist durchaus möglich, dass dein Thermostat hinüber ist. Außerdem würde ich den Temperaturgeber durchchecken lassen.

am 5. Dezember 2006 um 18:45

hi ich habe ungefähr das selbe problem,

hab nen a4 bj 97. 2.8 V6 130tkm vor einer woche wurde zahnriemen, wapu und sonstige Rollen etc gewechselt.

seit neuestem wenn ich im berufsverkehr von salzburg stecke (vorher Landstraße also warm) zum Großteil nur Stop & Go und Schrittgeschwindigkeit steigt die temperatur auf 110 Grad und wenn ich so rumstehe merk ich ein kleines vibrieren und die Drehzahlen sacken von 1k, 700 Umdr. auf 100-200 Umdr. entweder der Motor fängt sich wieder oder es ist mir jetzt schon an zwei tagen fünf mal passiert, dass der motor ausging.

das problem war aber vor den zahnriemem und wapu wechsel nicht.

@Peacemak3er:

Dann würde ich demjenigen, der den Riemen gewechselt hat mal aufs Dach steigen...

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 19:18

Also Thermostat ist neue, vor 17.000km mit dem ZR neu gekommen. Sonst ist die Temp immer konstant bei 90. Auto war ja aus und beim starten war sie erst bei über 90 und sank dann sofort wieder.

ich denke das es die restwärme war die der Motor im Stand noch hatte!

wenn die Temperatur bei normaler Fahrt wieder auf die 90 zurück geht ist doch alles i.o.

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 20:13

Das klingt doch gut!

Aber hätte gedacht, die Ventis würden dann nachlaufen!

am 5. Dezember 2006 um 20:34

na super, und ich habe am dienstag termin wegen zahnriemen. jetzt habe ich angst. ob die das alles so richtig machen??? *sichwirrmacht**fingernagelknabbert*

gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von cwt106

na super, und ich habe am dienstag termin wegen zahnriemen. jetzt habe ich angst. ob die das alles so richtig machen??? *sichwirrmacht**fingernagelknabbert*

gruß

Was soll denn schief gehen!?

am 6. Dezember 2006 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Peacemak3r

hi ich habe ungefähr das selbe problem,

hab nen a4 bj 97. 2.8 V6 130tkm vor einer woche wurde zahnriemen, wapu und sonstige Rollen etc gewechselt.

seit neuestem wenn ich im berufsverkehr von salzburg stecke (vorher Landstraße also warm) zum Großteil nur Stop & Go und Schrittgeschwindigkeit steigt die temperatur auf 110 Grad und wenn ich so rumstehe merk ich ein kleines vibrieren und die Drehzahlen sacken von 1k, 700 Umdr. auf 100-200 Umdr. entweder der Motor fängt sich wieder oder es ist mir jetzt schon an zwei tagen fünf mal passiert, dass der motor ausging.

das problem war aber vor den zahnriemem und wapu wechsel nicht.

das als beispiel. ich lasse ungerne andere an meinem auto werkeln.

am 6. Dezember 2006 um 16:43

Hallöchen!

Heute habe ich einen neuen Rekord aufgestellt, 20km in der Stadt in 1,5h! FURCHTBAR! Nur Rot, Stop & Go, Stau wohin man sieht und viele Idioten unterwegs deren der Führerschein entzogen gehört. Es gab auch keine einzige Straße wo man ausnahmsweise nicht mal abbremsen musste.

Den Benzinverbrauch möchte ich gar nicht wissen...

So, um aber zum Thema zurück zu kehren: mir ist aufgefallen, dass bei dieser Fahrt (zum ersten Mal seit über 1000km) die Temperatur von 90 auf knappe 100 Grad gestiegen ist. Kurz ist der Zeiger bei den knappen 100 Grad geblieben und danach schön konstant wieder gesunken (da dürften sich die Lüfter aktiviert haben).

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Zustand normal ist, oder? Wahrscheinlich aktivieren sich Lüfter ab einer bestimmten Temperatur. Wie gesagt exakt 100 Grad wurden nicht erreicht, maximal waren es 98.

moin,...

ich hoffe ich irre mich nicht aber mein kfz-technik verständnis sagt mir:

wenn du deinen motor auf der ab mehr als normal beanspruchst, so kann es auch sein das dein motor mehr als normal warm wird. die kühlwassertemperatur von 90grad kann der audi im normalfall immer halten (wenn keine schäden im kühlsystem) , jedoch nicht wenn der motor ausgeschaltet ist. sobald der motor ausgeschaltet ist (tankstelle) ist der kühlkreislauf unterbrochen, d.h. das kühlwasser zirkuliert nicht.

deshalb wird nach langer dauerbeanspruchung des motors auch immer empfohlen, den motor im stillstand bei standgas paar minuten weiterlaufen zu lassen.

also klartext: wenn wie du sagtest nach weiterfahrt die kühlwassertemperatur auf 90 runtergegangen ist, ist alles normal.

passiert dir das immer? ich denke nein oder?

...

am 6. Dezember 2006 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von A4Pilot

also klartext: wenn wie du sagtest nach weiterfahrt die kühlwassertemperatur auf 90 runtergegangen ist, ist alles normal.

passiert dir das immer? ich denke nein oder?

...

Nein, das war heute das erste Mal. Bei dem ewigen Stau (Stop & Go) habe ich eben 2x beobachtet, dass die Temp. auf 98 rufgegangen ist und dann aber innerhalb kurzer Zeit wieder auf genau 90. Der Motor war dabei jedoch die ganze Zeit an.

Bei welcher Temperatur schalten sich die Lüfter ein?

Meine Vermutung war, dass diese erst aben an knappen 100 Grad angehen. Wie gesagt ist aber nur eine Vermutung.

am 7. Dezember 2006 um 18:26

Hallo!

War heute mehrmals unterwegs und auch etwas längere mit leichtem Stau versehene Straßen gehabt.

Temperatur war konstant auf 90.

Gestern bin ich jedoch ca. 30Min permanentem Stop & Go ausgesetzt gewesen. D.h. so schnell konnte ich gar nicht fahren, dass die Fahrtwindkühlung ausreichen würde.

Weiß jemand ob es eine bestimmte Temperatur gibt wann die Lüfter sich einschalten? Es gibt ja sogar zwei Stück (einen großen und einen etwas klieneren).

Ich denke mal dass es so um die 95-98 Grad sein könnte, anderenfalls würde sich der Lüfter bei z.B. 92 Grad einschalten auf 90 runterkühlen und dann wieder und wieder...

Wäre nicht sehr sinnvoll. Ist aber nur eine Vermutung.

am 7. Dezember 2006 um 18:48

kleiner lüfter bzw lamgsame stufe schaltet schon bei ca 75 Grad und der große lüfter bzw die schnelle stufe bei ca 05 Grad Celsius.

Das der Motor bei Autobahn fahrt nicht richtig auf temperatur kommt ist normal den dort ist zu dieser Jahreszeit zuviel fahrtkühlung!

Ich und meine Arbeitskollegen haben uns deshalb für den Winter in unsere Autos Pappe Stücken vor den ca halben Kühler gebaut.Dann kommt der auch wieder auf Temp!

 

*Peacemaker*

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