ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Temperatur VR6 bei Euch ? Getriebeölwechsel ?

Temperatur VR6 bei Euch ? Getriebeölwechsel ?

Themenstarteram 21. März 2005 um 21:49

Hallo ihr Schrauber und Bastler,

nachdem ich im letzten Dezember einen kapitalen Motorschaden hatte (Steuerkette übergesprungen)

MKB : AAA Thread ist schon ne Weile her......

wollte ich mal fragen wie es bei euch mit der Temperatur ( ÖL ) aussieht, ich habe das Gefühl mein Passi wird wärmer als vorher !

Welche Öltemperatur müsste er im normalen Autobahnverkehr haben ?

Er wird bei mir bei ca. Tempo 160 - 170, Aussentemp. 15° schon 110° warm oder besser gesagt heiss. Ist das normal ?

Ich habe schon Angst, das der Motor mir nochmal den Geist aufgibt und trau mich schon nicht mehr Gas zu geben.....

Wenn ich dann wieder so ca. 120 fahre geht die Temp auf ca. 96-98° runter.....

Wäre toll wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

 

Achso, noch etwas, weiss jemand von euch was bei dem Freundlichen ein Getriebeölwechsel bei `nem 96er Automatik ca. kosten würde ?

Mein Passi hat morgens ziemliche Probleme mit den Gängen, er braucht unheimlich lange bis richtig losfährt auch habe ich das Gefühl, das er nicht mehr so spritzig beschleunigt wie sonst, es fühlt sich so an, als wenn man bei `nem Schaltwagen die Kupplung schleifen lässt ;o( Jemand `ne Ahnung ?

 

Ich weiss, viele fragen auf einmal, aber ich hab echt Angst wieder so viel Kohle in meinen Moppel stecken zu müssen, danke schonmal für eure Mühe :

Woody

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

hab letztens bei VW für den Getriebeölwechsel beim 95er Automatik 150 € bezahlt, mit Sieb.

Fuhr danach wieder einwandfrei. Hatte auch die Probleme, dass wenn die Karre eisig kalt war der Gang erst nach einigen Sekunden reinsprang und dann ab und zu wieder raus.

Vom selbermachen hatte man mir abgeraten.

Gruss, Brosi

P.S. hatte gleiche Kacke in selber Reihenfolge. Erst Motorsalat durch Steuerkette, ann zickiges Getriebe.

Hallo

also wenn du eine Grube oder Bühne hast kannst du es auch ganz einfach selber machen.

Must du dir nur das Sieb kaufen kostet glaube ich um die 35,- euro , den Dichtring und das Oel.Gesamt vieleiecht so 60,- bis 70 ,- euro.

Tja und wenn man 80,- euro sparen kann sollte man es vielleicht selber machen zumal du nichts falsch machen kannst einfach die Schrauben vom Deckel abschrauben das alte Sieb raus nehmen das neue ein bauen Dichtring und Deckel wieder an schrauben und dann Oel einfüllen ich glaub 3 Liter kommen da rein und das wars.

gruss

Hallo

Nochmal wegen deiner Oeltemperatur.

Das Oel kann bis zu 130 Grad warm oder von mir auch heiss werden.

gruss

Themenstarteram 22. März 2005 um 10:38

@Brosi & VR6 Pilot

danke für euren schnellen Antworten, da werde ich die Kiste wohl lieber beim Freundlichen abgeben, selbermachen ist glaub ich nicht so gut, bei meinem Glück ;o))

Und das Öl kann wirklich 130 ° warm werden und es macht dem Motor nix ? (staun) hatte schon Angst, das evtl. Thermostat oder was anderes im A*sch ist....

Ähm Brosi, sehe gerade Du kommst auch aus der schönsten Stadt im POtt ;o)) bei welchem Freundlichen haste Deinen Wagen machen lassen ?

Schultz, Scholten oder Diether ?

 

Gruss : Woody

PS: @ Brosi, schön das es noch mehr Leidensgenossen gibt, es gab Zeiten das hätte ich die Kiste am liebsten vor die Wand gefahren ;o))

War bei Müller, Gladbecker Str. Hab allerdings wegen connections ein paar Prozente bekommen. Sag einfach, du würdest das woanders auch für den Kurs bekommen.

Kann natürlich sein, das ein anderer VW Fiffi wirklich billiger ist und ich hab trotz Prozente noch zuviel bezahlt.

Also - Angebote einholen!

Gruss, Brosi

PS hätte ich Geld für ne andere Karre, würde unser schon längst an der Wand kleben..........

Hallo

Ja das macht nichts wenn das Oel so warm wird.

Denn ich fahre auch ein VR6 und wenn ich vollgas fahre dann habe ich so 125 bis 130 Grad.

Achso also ich habe da auch noch eine Adresse für dich weil kam ja auch mal aus dem Pott.

Autohaus Schmitz

Wilhelmstrasse 20

in Gladbeck

oder

Mu.S Sieland

Hügelstrasse 1a

in Gelsenkirchen

die waren die billigsten wenn ich ein problem hatte

gruss

Themenstarteram 22. März 2005 um 14:08

Oki....danke euch zwei beiden ;o)

dann werde ich die Adressen mal antesten, hatte bei VAG Diether in Kray Leithe gefragt, der konnte mir allerdings nur einen ca. Preis nennen zitat " so auch dem Bauch heraus, weil es ja ne Menge Arbeit ist ca. 200.- Teuronen"......lasse mich mal überraschen.

Und mit meiner Temperatur brauche ich ja dann wohl auch keine Angst mehr zu haben, prima !

Bei meinem Getriebeprob. ist mir heute aufgefallen,

auch wenn der Motor warm ist zieht er nicht mehr so wie sonst, beim Kickdown geht ERST die Drehzahl hoch und DANN gibst nen Ruck und er kommt aus dem Schuh, ich habe auch das Gefühl er beschleunigt nicht mehr so fix wie vorher......ich hoffe es liegt wirklich nur am Öl.

Was meint Ihr denn müsste ich für `n AT Getriebe berappen ?

 

Gruss : woody

Hallo

Also bei VW kostet es um die 900,- euro , beim Verwerter so um 300.- bis 600,- euro

Aber ich denke wird am Oel liegen

gruss

Themenstarteram 22. März 2005 um 19:07

ich hoffe es liegt nur am Öl......

Habe vorhin mal bei einigen VAG`s angerufen ( kenne nun auch alle VW Warteschleifenmusiken in Essen) alle meinten es würde ca. 130-150 Teuronen kosten inkl. Sieb. Nur ein einziger sagte mir ( was mich ein bisschen beunruhigte) das es nicht nur am Öl liegen würde und ein Wechsel nicht viel bringen würde. Was mich aber bei ihm positiv aufhorchen ließ, er war der einzige der fragte warum ich überhaupt `nen Ölwechsel machen lassen wollte, er würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen....

hört sich doch eigentlich vernünftig an, oder ?

Achso und zwei qwaren dabei, die meinten ich hätte gar kein Sieb zum tauschen, seid Ihr sicher das der 96er VR6 eins hat ? (vllt. blöde Frage aber ich habe da nicht so die Ahnung)

Tschööö

Hallo

Naja es sagen viele das man das Getriebeoel nicht tauschen muss.

Aber auch Oel wird auch alt und in einem Automatikgetriebe ist das Oel das Treibmittel lass es wechseln und du wirst sehen es ist wie neu.

gruss

am 23. März 2005 um 6:48

Moment, VR6.

Hier ist vom ATF die Rede, Getriebeöl ist was anderes.

Beim ATF-Austausch auf Dexron III bestehen!

Kurz zusammengefaßt:

Bei Autos ohne Ölkühler kann das Motoröl bis über 150° warm werden. Mit Ölkühler so um die genannten Werte, ca. 110°, abhängig von der Motorbelastung.

Demgegenüber hängt die Kühlwassertemperatur - oft gestellte Frage - von der Umgebungstemperatur ab, sie kann also im Sommer durchaus 110° erreichen.

Bei 120 ... 125° bläst das Sicherheitsventil ab.

Themenstarteram 23. März 2005 um 7:30

Oh Hallo Gepard,

danke für Dein Interesse, aber nu bin ich ein bisschen verwirrt ;o)

Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Getriebeöl und ATF ? Was soll ich denn jetzt wechseln lassen um eine Verbesserung zu erzielen ?

Und kennen die VAG Werkstätten diese Dextron III ?

 

Greetz : Woody

Themenstarteram 23. März 2005 um 7:32

Und noch was Gepard,

woran erkenne ich ob ich einen Ölkühler hab oder nicht ? ( Mann ist mir das peinlich, bin ich wirklich so doof, oder mein Auto nur so komplex ) ?

 

Woody

@Gepard

Hast du jetzt irgendwas verwechselt???

Löl oder falsch gelesen ???

Oder habe ich was Falsch verstanden ???

Lach.

Also so weit ich weis war die Frage von @Woody99 Getriebeoel wechseln oder nicht weil es beim schalten Probleme macht.

Zweiten wurde dann noch gefragt ob es normal wäre wenn sein Oel vom Motor so warm wird.

Ich denke doch das dies völlig zwei verschiedene Oele sind oder.

@Wooody99 also am Motor wirst du kein Oelkühler haben brauch man auch nicht aber am Getrieb hast du definitiv einen dran der sitzt wenn du die Haube auf machst direkt oben drauf auf dem Geriebe ist ein Aluoelkühler in einer längflichen Form und wird mit jeweils zwei innen Sechskantschrauben befestigt kannst du nicht übersehen ist so sagen wir mal 20cm lang.

So noch eine Frage an @Gepard.

Ist ATF nicht Getrieboel????

Naja @woody mach mal deinen Oel wechsel vom Automatikgetriebe und du wirst sehen es ist wie neu und wegen dem Oel vom Motor das es so warm wird mach dir keine Sorgen aber wenn du ja zu VW fährst kannst du ja mal einen Meister fragen.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Temperatur VR6 bei Euch ? Getriebeölwechsel ?