Temperatur VR6 bei Euch ? Getriebeölwechsel ?

VW Passat 35i/3A

Hallo ihr Schrauber und Bastler,

nachdem ich im letzten Dezember einen kapitalen Motorschaden hatte (Steuerkette übergesprungen)
MKB : AAA Thread ist schon ne Weile her......
wollte ich mal fragen wie es bei euch mit der Temperatur ( ÖL ) aussieht, ich habe das Gefühl mein Passi wird wärmer als vorher !
Welche Öltemperatur müsste er im normalen Autobahnverkehr haben ?
Er wird bei mir bei ca. Tempo 160 - 170, Aussentemp. 15° schon 110° warm oder besser gesagt heiss. Ist das normal ?
Ich habe schon Angst, das der Motor mir nochmal den Geist aufgibt und trau mich schon nicht mehr Gas zu geben.....
Wenn ich dann wieder so ca. 120 fahre geht die Temp auf ca. 96-98° runter.....
Wäre toll wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Achso, noch etwas, weiss jemand von euch was bei dem Freundlichen ein Getriebeölwechsel bei `nem 96er Automatik ca. kosten würde ?
Mein Passi hat morgens ziemliche Probleme mit den Gängen, er braucht unheimlich lange bis richtig losfährt auch habe ich das Gefühl, das er nicht mehr so spritzig beschleunigt wie sonst, es fühlt sich so an, als wenn man bei `nem Schaltwagen die Kupplung schleifen lässt ;o( Jemand `ne Ahnung ?

Ich weiss, viele fragen auf einmal, aber ich hab echt Angst wieder so viel Kohle in meinen Moppel stecken zu müssen, danke schonmal für eure Mühe :

Woody

15 Antworten

Danke Dir VR6 Pilot, ich war nämlich jetzt doch ein bissel verwirrt ;o)
Ich werde da mal hinfahren nach den Ostertagen (vorher gibts eh keinen Termin) und dann gebe ich laut, wenn ich schon mal so am tippen bin, möchte ich hier mal erwähnen wie klasse ich die Leute und dieses Board hier finde ! Ich lese zwar schon seit ich meinen Passi habe (2001) hier oft mit, aber beteiligen tue ich mich auch erst seit ich die ersten Probs habe ;o))
Ich hoffe ich kann hier demnächst vllt. auch mal jemandem helfen ( bis dahin muss ich aber wohl noch viel lesen ) ........

Woody

Deine Antwort