Temperatur Kühlmittel sinkt bei Teillast in Verbindung mit niedrigen Aussentemperaturen
Seit dem Beginn der kalten Jahreszeit ( seit November) beobachte ich folgendes Phänomen:
Anzeige von der Temperatur (Kühlmittel) braucht länger als üblich,was ich jedoch auf die niedrigeren Aussentemparaturen schiebe.
Was aber nicht normal ist , ist die Tatsache dass nach einem Betrieb bergab oder nur geringer Last die Anzeige wieder zurück geht Richtung 10:00 also wohl ca 70C.
Kann der Thermostat im Kühlmittelkteislauf defekt sein?
So dass er nicht richtig schliesst im kalten Zustand.
Die Anzeige bleibt exact in der Mitte ( 90C) wenn ich auf der AB unterwegs bin oder generell flotter fahre, aber wie schon erwähnt kann es sein dass dann bei bergab oder Teillast etc. die Anzeige wieder mehr oder weniger zurückgeht.
Die Öltemperatur bleibt relativ gleich....
29 Antworten
Der kleine Kreislauf muss den Innenraum heizen, ansonsten würde das ja ewig dauern. Der große Kreislauf beinhaltet zusätzlich den Radiator an der Fahrzeugfront.
Hast recht. Hab mich nochmal informiert. Hab mich da anscheinend vertan. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung dass das vom TE beschriebene Problem bei den aktuellen Temperaturen beim Diesel normal ist.
Moin zusammen,
mit dem Thema schlage ich mich auch seit dem Herbst bei unserem 2012er Sharan 2.0 TDI DSG herum.
Im Erstverdacht das Motorthermostat getauscht (vermutlich unnötig und vor allem: Scheixxarbeit).
Danach nochmals recherchiert und das DSG Thermostat getauscht. Das alte Thermostat war im kalten Zustand sichtlich ein gutes Stück geöffnet. Das Neuteil von Hella/Behr war allerdings auch nicht 100% geschlossen.
Hatte noch einen weiteren DSG Thermostat bestellt um den "Kalt-Zustand" zu überprüfen, aber auch der war nicht 100% geeschlossen.
Die bekannten Symptome sind letztlich leider geblieben.
Temperaturfühler kann man einigermaßen ausschließen, auch per VCDS zeigen sich identische Temperaturen wie im Tacho angezeigt.
Nach Aussage meines Freundlichen sind die aktuellen TDI mittlerweile so effizient, dass die Kühlmittel-Temperatur bei den kalten Außentemperaturen einfach nicht gehalten werden können.
Mag ich eigentlich nicht so glauben, aber das Hauptthermostat tausche ich auch nicht noch ein zweites Mal.
Bleibt letztlich eigentlich nur die gute, alte Gardine vorm Kühler um das ganze etwas abzumildern.
Oder haben die Mitlesenden mittlerweile bessere Ideen?
Zitat:
@fünfender schrieb am 5. März 2018 um 13:32:11 Uhr:
Temperaturfühler kann man einigermaßen ausschließen, auch per VCDS zeigen sich identische Temperaturen wie im Tacho angezeigt.
Das Argument verstehe ich nicht. Die Anzeige im Tacho kommt ja vom Temperaturfühler. Da ist es doch klar, dass beide Anzeigen identisch sind. Es besteht also weiter die Möglichkeit, dass der Fühler Defekt ist, oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
@bernharde schrieb am 5. März 2018 um 13:55:04 Uhr:
Zitat:
@fünfender schrieb am 5. März 2018 um 13:32:11 Uhr:
Temperaturfühler kann man einigermaßen ausschließen, auch per VCDS zeigen sich identische Temperaturen wie im Tacho angezeigt.Das Argument verstehe ich nicht. Die Anzeige im Tacho kommt ja vom Temperaturfühler. Da ist es doch klar, dass beide Anzeigen identisch sind. Es besteht also weiter die Möglichkeit, dass der Fühler Defekt ist...
Naja, aber sowohl Kühlmittel- als auch Öl-Temperatur liegen, mit leichter Verzögerung, auf gleichem Niveau.
Außerdem erkennt man ja auch eine deutliche Schwankung.
i.d.R. wird man ja bei jüngeren Fzg. aus dem VAG Konzern (soweit ist mir das zumindestens bekannt) durch die "Plateau"-Funktion bei der Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho eher auf den Arm genommen wenn sie ab ca. Mitte 70° gemessener Temperatur am Geber schon auf 90° in der Anzeige gehievt wird.
Zitat:
i.d.R. wird man ja bei jüngeren Fzg. aus dem VAG Konzern (soweit ist mir das zumindestens bekannt) durch die "Plateau"-Funktion bei der Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho eher auf den Arm genommen wenn sie ab ca. Mitte 70° gemessener Temperatur am Geber schon auf 90° in der Anzeige gehievt wird.
Hm, dann könnte es ja auch daran liegen, dass die Temperatur Ok ist, nur die "Fake Anzeige" nicht funktioniert...
Zitat:
@bernharde schrieb am 5. März 2018 um 15:40:47 Uhr:
Zitat:
Hm, dann könnte es ja auch daran liegen, dass die Temperatur Ok ist, nur die "Fake Anzeige" nicht funktioniert...
Eher genau nicht.
Denn die Anzeige im Tacho folgt den Werten, die auch im Steuergerät anliegen.
m.E. spricht es entweder:
1) für einen wirklich effizienten Motor, der im Winter quasi keine Abwärme mehr bereitstellen kann
2) für ein defektes Hauptthermostat was im kalten Zustand eben auch nicht 100% geschlossen ist.
Ich tendiere (in meinem Fall) zur 2. Annahme, auch wenn das nochmals Arbeit für mich nachzieht und ich es mir eigentlich auch nicht vorstellen kann.
Zitat:
Eher genau nicht.
Denn die Anzeige im Tacho folgt den Werten, die auch im Steuergerät anliegen.
m.E. spricht es entweder:
1) für einen wirklich effizienten Motor, der im Winter quasi keine Abwärme mehr bereitstellen kann
2) für ein defektes Hauptthermostat was im kalten Zustand eben auch nicht 100% geschlossen ist.Ich tendiere (in meinem Fall) zur 2. Annahme, auch wenn das nochmals Arbeit für mich nachzieht und ich es mir eigentlich auch nicht vorstellen kann.
Und das Steuergerät hat den Wert vom Temperaturfühler 🙂
Punkt 1) schließe ich aus, da es ja nur ein paar Sharan sind dessen Temperatur absinkt. Und weil z.B. meiner es letztes Jahr noch nicht hatte und ich selber von einem anderen (Alhambra) gesehen habe, dass die Temperatur auf 90 Grad festgenagelt war (und schneller warm wurde)...
Punkt 2) Kann sein.
VG, Bernhard
Es kommt auch stark auf das Fahrverhalten an. Hat man es eilig (und hatte ggf. vorher die Standheizung an), dann ist er schnell warm. Wenn man nun aber gemächlich fährt, so dass der BC im Schnitt unter 6 Liter anzeigt, dann dauert es lange, bis der Motor seine 90°C erreicht.
Zitat:
Es kommt auch stark auf das Fahrverhalten an. Hat man es eilig (und hatte ggf. vorher die Standheizung an), dann ist er schnell warm. Wenn man nun aber gemächlich fährt, so dass der BC im Schnitt unter 6 Liter anzeigt, dann dauert es lange, bis der Motor seine 90°C erreicht.
Das ist klar und bei jedem Auto vorallem Diesel so. Aber: Wenn die 90 Grad erreicht sind, dann bleibt der Zeiger bei 90 Grad wie festgenagelt auch wenn ich mit 40 hinter dem Winterdienst gondeln muss auch bei -10 Grad - nur bei unserem Sharan (jetzt) nicht (mehr)
Mein alter Audi A3 8P 2.0 TDI DSG Ambition von 2005 hatte bei minus 15 Grad im Stand Probleme die 90 Grad Kühlmitteltemperatur im KI zu halten, selbst wenn diese einmal erreicht wurde. Nur mittels Standheizung war es möglich, die Temperatur zügig zu erreichen und auch zu halten. Schon damals ganz schön effizient der alte Pumpe Düse.
Und wenn schon.....was soll es, dann sinkt die Temperatur eben zwischendurch mal ab! Da mache ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf drum.
Es ist nur ein Auto, das muss funktionieren, mehr nicht!
Mich hat das damals ganz schön fertig gemacht da mir klar war, daß das Auto nur bei 90 Grad den optimalen Wirkungsgrad hat. Ab 2011 gab es deshalb nur noch Benziner, da hier das Problem aufgrund des geringeren Wirkungsgrades mit erhöhter Abwärme nicht auftritt. Gerade noch so am Trauma vorbeigeschrammt.
Ironie off.
Vielleicht nagelt die Elektronik beim Sharan die Nadel einfach nicht mehr auf 90°C so stark fest, wenn sich das Wasser in einem bestimmten Temperaturbereich befindet?
Mir is immer noch nicht klar warum das hier so viele verwunderlich finden das bei wenig bis gar keine Last die Kühlwassertemperatur sinkt.
Wenn wir mit unserem VW-Treffen Passat auf dem Platz unterwegs sind ist das auch so so lange wir gemütlich übern Platz schippern. Da is zwar kein Fahrtwind aber der Lüfter ist so angeschlossen das er permanent läuft. Die Karre wird nur dann richtig warm wenn er auf Volllast läuft. Nur sind da in der Regel 20° oder mehr Außentemperatur und Knalle Sonne den ganzen Tag.
Mir ist es unverständlich wie ein modernerer und viel effizienterer Diesel der einiges weniger an Abwärme bringt die 90° Wasser halten soll bei wenig last und eisigem Fahrtwind bei Außentemperaturen von -5° und weniger...
Der Vergleich hinkt vllt ein bißchen aber ich denke es ist klar was ich damit sagen will...
Nachtrag: der Passat ist ein 1.8er Benziner und fährt dort mit ca. 10 Leuten im Passat und 2 Anhängern mit nochmal jeweils 5 - 10 Leuten drauf...