ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Klimaanlage bei aktuellen Außentemperaturen

Klimaanlage bei aktuellen Außentemperaturen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 8:37

Hallo zusammen,

die derzeitige Wetterlage bei uns im Land ist außergewöhnlich; über mehrere Tage weit über 30°C :)

MIr ist aufgefallen, dass meine Klimaanlage (3 Zonen Klima verbaut) es derweil nicht mehr schafft, den Innenraum auf Soll-Temperatur zu kühlen. ISt das bei Euch auch der Fall?

Beispiel:

Hinfahrt morgens zur Arbeit, Außentemperatur ~24°C. Ohne Probleme kann ich den Innenraum auf 22°C kühlen (gemessen mit einem externen Thermometer). Aus den Lüftungsdüsen kommt bei maximaler Kühlleistung auch brav 7-9°C kalte Luft heraus (habe mal gelesen, dass eine intakte Klima bis zu 7°C kalte Luft aus den Düsen drücken können muss)

Beispiel 2:

Rückfahrt nachmittags heimwärts, Auto hat in der prallen Sonne gestanden. Nach 30 Minuten Fahrt ist der Innenraum bei 28°C angelangt, die LÜftungsdüsen schaffen nur noch 10-11°C Luft zu pusten.

Daran ändert sich auch nach weiteren 30-45 Minuten Fahrzeit nichts. 22°C Solltemperatur sind unerreichbar.

Auffällig:

Wenn ich mit laufendem Motor parke um zu warten (Hund und Kids waren dabei), wird das Auto trotz laufendem Motor und laufender Klimaanlage auf "LOW" wärmer, als während der Fahrt. Die Lufttemperatur aus den Düsen steigt dann auf teils bis zu 18°C an und kann ergo nicht mehr kühlend wirken.

Interessiert mich wie es bei Euch derzeit ist.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das Problem ist die Masse im Innenraum, die gekühl werden muss. Wenn der ganze Kunststoff und die Sitze erstmal auf 50°C+ aufgeheizt sind, müssen die erstmal runtergekühlt werden. Das dauert. Außerdem scheint durch die große Frontscheibe permanent die Sonne ins Auto und wirkt der Kühlung entgegen. Deshalb wird auf einer relativ kurzen Strecke von <1h das Auto nicht vollständig runtergekühlt. Auf längeren Strecken schafft die Klimaautomatik das durchaus, wobei je nach Sonnenstand die gefühlte Temperatur höher liegen wird.

Ich habe zwar kein eigenes Thermometer im Wagen, aber die Automatik schafft es, den Innenraum auf mehr oder minder angenehme Temperaturen zu kühlen. Gestern waren es bei uns z.B. 39°C (während der Fahrt lt. Anzeige im Fahrzeug) und die Automatik hat den Wagen schon nach 15 Minuten in einen gefühlt erträglichen Bereich runtergekühlt.

Wenn Du stehst, fehlt der Fahrtwind. Die angesaugte Luft wird deutlich wärmer sein. Würde mich nicht wundern, wenn die Luft über dem Asphalt über 60°C hat, die Du dann ansaugst. Da muss die Klimaanlage eine Temperaturdifferenz von 40°C schaffen, um die Luft auf 20°C abzukühlen. Für die 7°C müsste sie 53°C schaffen. Keine Ahnung, ob so ein Wert realistisch ist.

mir ist auch schon aufgefallen das die Kühlleistung der Klimaanlage nicht wirklich überzeugend ist, kann deine Beobachtung also bestätigen. Ich wollte die Tage allerdings mal prüfen lassen ob noch genug Kühlmittel vorhanden ist, vielleicht liegt es ja daran. Aber wenn ich bei meinem anderen Auto schaue (Octavia 3) ist das schon ein ziemlicher Unterschied. Wenn ich da die KA auf low stehen habe, kommt wirklich eiskalte Luft aus den Düsen, beim Sharan ist es eher ein leicht kaltes laues Lüftchen. Dabei sollte es ja gerade beim größeren Innenraum des Sharans umgekehrt sein. Sind jetzt rein subjektive Eindrücke ohne Thermometer gemessen... würde mich aber mal interessieren welche Beobachtungen andere Shalhambra-Fahrer machen...

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 9:14

@ ave: auf ein erträgliches Niveau wird bei mir auch runtergekühlt. Dieser Thread dient mir auch nicht als Kritik an der Sache, sondern mehr als Beobachtung und Abgleich zu anderen Sharan Besitzern. Aus meinen Vorgänger Fahrzeugen kannte ich das nicht. Dort war es immer möglich auf "Gefrierfachniveau" zu kühlen (was keiner tut, aber technisch gehen würde)

Ich hatte erst kürzlich einen anderen Thread mit gegenteiliger Beobachtung erstellt. Dort kühlte die Klima bei Außentemperaturen um 20°C auf längeren Fahrten meist zu niedrig. GEgenteiliger Inhalt :-)

Ich habe dazu gestern auch eine Beobachtung gehabt:

Draußen 36°C innen Soll 22°C und auto/AC: die Luft aus den Düsen ist wirklich unangenehm kalt; unter zehn Grad bestimmt.

Draußen 36°C innen Soll 22°C und MAX/AC-Taste: Die Haare flattern im Wind, Soll-Temp. steht auf LO und die Luft aus den Düsen ist deutlich weniger kalt und die Lüftung steht auf Umluft.

Jedenfalls MAX/AC mit der Umluft (nur innen) kühlt deutlich schneller ab, auch wenn die Luft aus den Düsen nicht so kalt ist. Also wird die schon vorgekühlte Innenluft weiter gekühlt, anstatt die heiße Außenluft runter zu kühlen.

s.

Bin die letzten Tage alleine gefahren, da habe ich dann die Klima teilweise auf 24 Grad gestellt weil es mir zu kalt wurde (allerdings Taste "Frontsitze" gedrückt). Auto davor auch 4h in der Sonne gestanden. Der Alhambra ist jetzt fast 4 Jahre alt. Wollte eigentlich ein Klimaservice machen wegen üblem Gestank. Dieser ist aber nach 1 Monat Klima benutzen verflogen.

Möglicherweise sind bei mehreren Fahrzeugen die Ventile in den Klimaleitungen undicht - Anlage verliert Unterdruck, wird undicht - Leistung sinkt. Überprüfung bringt Klarheit.

Ich bin mit der Kühlleistung meines Sharans auch unzufrieden und werde das beim nächsten Kundendienst mal checken lassen.

Also unser Sharan kühlt auch bei den aktuellen Temperaturen sehr gut.

Vielleicht liegt es wirklich an Undichtigkeiten bzw. defekten Ventilen wenn die Kühlleistung nach lässt. So hatte ich im Winter das Problem, dass hinten aus den Düsen immer nur kalte statt warmer Luft kam. Das lag an einem defekten Ventil für den hinteren Kreislauf. Vielleicht verursacht das selbe Ventil bei Defekt vergleichbare Probleme bzgl. der Kühlleistung im Sommer!?

Ich habe gerade notgedrungen eine längere Strecke hinter mir und kann bei 37°C Außentemperatur nicht klagen. Eingestellt waren 26°C Innentemperatur - und das war mir schon fast zu kalt.

Ich bin Freitag 600 Km und heute 600 Km über AB bei stellenweise 39°C Außentemperatur gefahren. Innentemperatur war auf 24-26°C gestellt. Die Temperatur war immer gleichmäßig kühl, auch bei Langsamfahrt und stellenweisen Stillstand. Auch die hinteren Passagiere empfanden die Temp. stets als angenehm und gleichmäßig.

Ich bin voll zufrieden mit der Kühlleistung und auch insgesamt mit der Klimaautomatik im Sharan!

Ich bin trotz vermutet undichter Ventile und Hitze zufrieden mit der Kühlleistung - die Anlage wird nicht kurzfristig neu befüllt.

Melde mich auch mal zu Wort,

habe heute 39°C tja was soll ich sagen selbst bei LO ging nichts, fast warme Luft kam raus. Es dauerte ca. 30km eh mal Kälte kam und da war ich schon zuhause, meine Kunden waren sehr erfreut...

Direkten Vergleich hab ich und zwar besitz ich noch ein Vito der eigentlich doppelt solange bräuchte im Gegenteil innerhalb von 3 - 5.min gleiche Grad Zahl und drin auf 16°C gestellt. Da denkste du sitzt im Kühlschrank :D

Und mein Sharan aus 2008 macht auch keine Zicken alles schon sehr komisch...

Da fahr ich lieber mit dem Vito als mit dem Sharan der deutlich kleiner ist und alle 3 haben getönte Scheiben.

Gruß Micha

Zitat:

@mada701 schrieb am 3. Juli 2015 um 19:02:30 Uhr:

Also unser Sharan kühlt auch bei den aktuellen Temperaturen sehr gut.

Vielleicht liegt es wirklich an Undichtigkeiten bzw. defekten Ventilen wenn die Kühlleistung nach lässt. So hatte ich im Winter das Problem, dass hinten aus den Düsen immer nur kalte statt warmer Luft kam. Das lag an einem defekten Ventil für den hinteren Kreislauf. Vielleicht verursacht das selbe Ventil bei Defekt vergleichbare Probleme bzgl. der Kühlleistung im Sommer!?

Nein, da ja nicht mit Kühlwasser gekühlt wird, sondern mit dem Kältemittel der Klimaanlage. Das Kältemittel geht nicht durch das Heizventil. Bei unzureichender Kühlleistung die beiden genannten Befüllventile der Klimaanlage auf Dichtheit prüfen lassen und das Kältemittel austauschen. Bei meinem habe ich diesen Januar die Klimaanlagenwartung machen lassen, es war nach 3 Jahren nur noch die Hälfte des Kältemittels vorhanden. Meiner kühlt auch bei den aktuellen Temperaturen ausreichend.

Zitat:

@Micha1103 schrieb am 5. Juli 2015 um 18:30:57 Uhr:

Melde mich auch mal zu Wort,

habe heute 39°C tja was soll ich sagen selbst bei LO ging nichts, fast warme Luft kam raus. Es dauerte ca. 30km eh mal Kälte kam und da war ich schon zuhause, meine Kunden waren sehr erfreut...

Gruß Micha

Wann war die letzte Klimaanlagenwartung? Bei meinem war nach 3 Jahren nur noch die Hälfte des Kältemittels vorhanden, als ich im Januar im Rahmen des Intervallservice die Klimaanlagenwartung machen ließ. Über eine mangelnde Kühlleistung kann ich mich bei den aktuellen Temperaturen nicht beschweren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Klimaanlage bei aktuellen Außentemperaturen