ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Temperatur im XC90

Temperatur im XC90

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 8:33

Da die allgemeinen Threads aka "Kleine Fragen, die keinen eigenen Thread benötigen" mit zahllosen Unterseiten inzwischen etwas unübersichtlich sind (letzterer ist aktuell bei 65 Seiten), gestatte ich mir, hier mal einen neuen Fred aufzumachen:

Ich habe heute bei der Fahrt ins Büro zufällig - ich habe ein Wandthermometer mit ins Büro genommen - festgestellt, dass eingestellte 23°C tatsächlich nur 19,5°C im Wagen bedeuten.

Außentemperatur lag bei 5°C, der Wagen war mit der SHZ vorgeheizt, 3 Minuten nach der maximalen SHZ Zeit bin ich eingestiegen und dann etwa 30 Min. gefahren. Schon kurz nach dem Einsteigen zeigte das Thermometer 19,6°C an, die sich dann letztlich bei 19,5°C stabilisiert haben.

Sicherlich nichts Weltbewegendes, aber m.E. ein zu hoher Unterschied zwischen eingestellter und tatsächlicher Temperatur!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 20:27

@huckelbuck Du fühlst Dich angesprochen? Vielleicht solltest Du mal dazu übergehen, Dich und Deine Beiträge etwas weniger wichtig zu nehmen!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 13:37

Mal zur Klarstellung: das ist mein 4. XC90, bei allen stand im Manual, dass die Temperatur keine absolute, sondern eine gefühlte sein soll. Das mag meinetwegen auch so bei allen anderen Herstellern sein (hatte übrigens schon lange keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Herstellern - den A2 der OHL, dessen Motörchen den Innenraum auch nach 1 Std. Fahrt nicht anständig warm bekommt, zähle ich ich mal ebensowenig wie die beiden 13 und 14 Jahre alten Corsas meiner Töchter); aber aus welchem Grund muß die Abweichung mit rund 3,5°C so massiv sein? Bei sämtlichen Vorgängern reichten übrigen 21°C in der Anzeige, um eine "Wohlfühltemperatur" zu erreichen (btw.: welcher Ingenieur bei Volvo weiß eigentlich, bei welcher Temperatur ich mich persönlich wohl fühle? Oder sollte damit gar eine durchschnittliche "Wohlfühltemperatur" gemeint sein? Dann fragt sich natürlich, auf welchen Durchschnitt man da abstellt... Ich hoffe mal, dass das nicht zu ketzerische Gedanken sind und ich exvolvorisiert werde ;) )

Gefühlte Temperatur… :cool: halte ich für unwahrscheinlich, dass im XC90 auf diese Größe geregelt wird. Um die gefühlte Temperatur zu bestimmen, müsste man noch die relative Feuchte und die Strömungsgeschwindigkeit der Luft messen. Das wird doch im XC90 bestimmt nicht gemessen :rolleyes:?

Zitat:

Außentemperatur lag bei 5°C, der Wagen war mit der SHZ vorgeheizt, 3 Minuten nach der maximalen SHZ Zeit bin ich eingestiegen und dann etwa 30 Min. gefahren. Schon kurz nach dem Einsteigen zeigte das Thermometer 19,6°C an, die sich dann letztlich bei 19,5°C stabilisiert haben.

Dann wird das die ebenfalls vordefinierte Wohlfühltemperatur der Standheizung sein. Eben tatsächliche 19,5° - egal welche Temperatur Du einstellst.

War es dir denn (mollig?) warm genug ?

Hallo, im Espace habe ich die Temperatur meist bei 22° aber im Volvo habe ich Zeitweise 24° - 26° eingestellt und irgendwie war es immer noch etwas kühl am Oberkörper.

... bei meinem ersten Volvo (850R, mein erster Wagen mit Klimaautomatik) sagte bei der Abholung der :): 23 Grad ist eine gute Temperatur. :D

Ich habe nie eine andere Temperatur für mich einstellen müssen bei allen folgenden Volvos. Auch nun nicht beim XC90 II. ;) Insofern ist meine Erfahrung eine andere als die von Frank. :p

am 28. Februar 2017 um 15:27

Ich kann das Erlebte auch nicht bestätigen. Wir haben an allen Fahrzeugen immer 22,5 Grad eingestellt und haben dies jedesmal als das Optimum für uns empfunden. Da macht der XC90 keinen Unterschied zu bisherigen und noch stattfindenden Erfahrungen mit Autos anderer Hersteller.

Einer der leider relativ wenigen Punkte, die in den bisherigen Monaten keinen Grund zur Beanstandung gaben.

Abgesehen davon halte die hier in Teilen praktizierte Herangehensweise für fragwürdig.

Wenn es gelingt mit der Klima-Automatik im Auto eine Temperatur herzustellen bei der sich die Insassen wohlfühlen ist es doch schnurzpiepegal welchen Wert man einstellt. Einzig und allein entscheidend ist doch das Ergebnis: man fühlt sich wohl.

Anders würde ich das nur sehen, wenn es nicht gelänge. Aber so bleibt mir diese Diskussion doch recht unverständlich und erscheint mir an den Haaren herbei gezogen.

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 28. Februar 2017 um 16:27:45 Uhr:

Ich kann das Erlebte auch nicht bestätigen. Wir haben an allen Fahrzeugen immer 22,5 Grad eingestellt und haben dies jedesmal als das Optimum für uns empfunden. Da macht der XC90 keinen Unterschied zu bisherigen und noch stattfindenden Erfahrungen mit Autos anderer Hersteller.

Einer der leider relativ wenigen Punkte, die in den bisherigen Monaten keinen Grund zur Beanstandung gaben.

Abgesehen davon halte die hier in Teilen praktizierte Herangehensweise für fragwürdig.

Wenn es gelingt mit der Klima-Automatik im Auto eine Temperatur herzustellen bei der sich die Insassen wohlfühlen ist es doch schnurzpiepegal welchen Wert man einstellt. Einzig und allein entscheidend ist doch das Ergebnis: man fühlt sich wohl.

Anders würde ich das nur sehen, wenn es nicht gelänge. Aber so bleibt mir diese Diskussion doch recht unverständlich und erscheint mir an den Haaren herbei gezogen.

... wenn das mal so einfach wäre. Das Auge friert eben mit ;) ;)

am 28. Februar 2017 um 17:40

Zitat:

@topi47 schrieb am 28. Februar 2017 um 18:19:59 Uhr:

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 28. Februar 2017 um 16:27:45 Uhr:

Ich kann das Erlebte auch nicht bestätigen. Wir haben an allen Fahrzeugen immer 22,5 Grad eingestellt und haben dies jedesmal als das Optimum für uns empfunden. Da macht der XC90 keinen Unterschied zu bisherigen und noch stattfindenden Erfahrungen mit Autos anderer Hersteller.

Einer der leider relativ wenigen Punkte, die in den bisherigen Monaten keinen Grund zur Beanstandung gaben.

Abgesehen davon halte die hier in Teilen praktizierte Herangehensweise für fragwürdig.

Wenn es gelingt mit der Klima-Automatik im Auto eine Temperatur herzustellen bei der sich die Insassen wohlfühlen ist es doch schnurzpiepegal welchen Wert man einstellt. Einzig und allein entscheidend ist doch das Ergebnis: man fühlt sich wohl.

Anders würde ich das nur sehen, wenn es nicht gelänge. Aber so bleibt mir diese Diskussion doch recht unverständlich und erscheint mir an den Haaren herbei gezogen.

... wenn das mal so einfach wäre. Das Auge friert eben mit ;) ;)

:D :D na dann....

Gefühlt, gemessen oder sonst wie......

Die Innenraumtemperatur an zentraler Stelle weicht schon markant vom eingestellten Wert nach unten ab.

22 (wegen mir gefühlte) Grad der Voreinstellung, können nicht zu 18 Grad Isttemperatur führen.

Im wesentlichen weichen die gefühlten Temperaturen ab, wenn:

- gefühlte Temp. höher, als Messwert, wenn hohe Liftfeuchtigkeit vorhanden ist. Können wir aktuell im Auto vergessen, die Luft ist trocken.

- gefühlte Temp. höher als Messwert, wenn Sonneneinstrahlung wärmt. Aktuell eher nicht vorhanden.

- gefühlte Temp. niedriger, als Messwert, wenn windig und kalt, besonders zugig, also Windchillwerte gelten. Achtung: Erst unter 10 Grad anzuwenden.

Erst mit 24 Grad Vorwahl wird halbwegs sichergestellt, dass nicht kalte Luftströme plötzlich dazwischengemischt werden.

Neulich wieder einen BMW gefahren, da war es mit eingestellten 22 Grad gefühlt wärmer, als im Volvo mit 26 Grad: nämlich richtig schön muckelig.

 

Wenn es aber ohne Jacke und Co. richtig angenehm werden soll, müste man Werte einstellen, die eher peinlich wirken.

Also B.Engel-warmduschermäßige 26 Grad + X um annähernd 22 Grad zu erreichen

Das kann es nicht sein und keiner meiner anderen aktuell drei Volvo verlangt so einen hohen Vorwahlwert.

Ich wollte immer mal messen, habe es aber genau deswegen gelassen, weil man über die Wahl des Messpunktes schon große Abweichungen erhält, über die es sich trefflich streiten lässt. Mittelkonsole stehend fand ich ganz gut, denn da bin ich im Zentrum, nicht an einer kalten Scheibe und nicht im direkten Luftstrom und somit da, wo eben der Sensor sitzt, der uns hier die Märchenstunde erzählt.

Von daher erstaunt, dass einige das in Frage stellen.

Am Ende kein Problem. aber die Frage nach dem "Warum" ist wohl erlaubt.

Ich habe die Temperatur immer auf 22 Grad eingestellt und fahre immer im Hemd, Sakko hängt hinten. Es ist immer angenehm warm und noch nie hat sich ein Mitfahrer beschwert es wäre zu kühl. Also auch hier scheint es unterschiedliche Funktionsweisen zu geben.

Welches MJ?

MJ16, habe ihn seit Juli 2015, bislang einmal in der Werkstatt zum Regelservice und einmal zum Update für die Fahrerprofile.

Meiner ist EZ 02/16 und eigentlich immer zu kalt für die eingewählte Temperatur.

GCW geht es glaube ich ähnlich. Seiner kam (ärgerlicherweise ;) ) wenige Wochen nach meinem, denn er hatte schon LuFaWe 2.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 20:03

Meiner ist EZ 01/16.

 

Offengestanden habe ich mich schon über den einen oder anderen Beitrag hier etwas gewundert. Ich glaube kaum, dass zu Hause akzeptiert würde, wenn man am Thermostat 25 Grad einstellen müsste, um im WZ dann angenehme "echte" 21 Grad zu haben.

22°C immer und Sitzheizung an ist bis auf im Hochsommer, wegen der Sonneneinstrahlung, die allgemeine Wahl, die bei uns allen als wohlig empfunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen