Temperatur an Drehzalanzeige
Hallo,
ich bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines 525d BJ 04/09.
Das es ja keine Motortemperatur anzeige gibt, sind ja neben Drehzalmessanzeige solche Striche und ein Rotes Feld.
Ich hab hier im Forum gelesen das wenn der Moto wärmer wird sich was verändert, aber bei mir bleibt es immer gleich siehe Foto im Anhang.
Heisst es das bei mir was kaputt ist oder so?
Beste Antwort im Thema
Erstmal glückwunsch zum 5er! 🙂
Es stimmt, die Anzeige (Striche) nimmt ab, umso wärmer der Motor (Kühlwasser) wird. Da Du nun einen Diesel fährst, dürfte es auch länger dauern, bis sich da was tut. Wieviel Strecke hast du denn mal am Stück zurückgelegt)? Bei meinem Benziner muss ich schon bei dieser Jahreszeit ca. 5km fahren und es geht lediglich ein Strich weg...
Hm, ich sehe Du hasst ein LCI Modell, meine mich auch da zu erinnern, dass die Anzeige hier starr ist. Die variable Anzeige gab es nur im VFL, somit bis 2007...
13 Antworten
Erstmal glückwunsch zum 5er! 🙂
Es stimmt, die Anzeige (Striche) nimmt ab, umso wärmer der Motor (Kühlwasser) wird. Da Du nun einen Diesel fährst, dürfte es auch länger dauern, bis sich da was tut. Wieviel Strecke hast du denn mal am Stück zurückgelegt)? Bei meinem Benziner muss ich schon bei dieser Jahreszeit ca. 5km fahren und es geht lediglich ein Strich weg...
Hm, ich sehe Du hasst ein LCI Modell, meine mich auch da zu erinnern, dass die Anzeige hier starr ist. Die variable Anzeige gab es nur im VFL, somit bis 2007...
Da ist nichts kaputt. Die Temperaturanzeige wurde einfach eingespart. Die Bedienungsanleitung sagt zu dem Thema nur lapidar, dass eine Warnleuchte angeht, wenn´ s zu heiss wird. Gehe deshalb mal davon aus, dass die Kühlmitteltemperatur den Fahrer nichts angeht und er sich nicht drum kümmern soll. Folglich also: Motor an und ab geht die Post!🙄
Gute Wahl. Richtig gutes Auto - auch ohne Kühlmitteltemperaturanzeige.
Hy Leute!
Wie mein Vorredner schon sagte, wurde der variable Bereich im Drehzahlmesser für die Motortemperatur bei der Umstellung von VFL auf FL eingespart. Schade für alle FL Fahrer, ist aber leider so.🙁 Aber trotzdem feines Wägelchen was du da hast...!
Ich bin froh, dass ich sie habe in meinem VFL...🙂
Greets mr!
Aha Vielen dank für die schnellen Antworten. Ich hatte mir schon sorgen gemacht das da was nicht stimmt. 😁😁😁🙄🙄🙄
Ähnliche Themen
Hallo,
für mich ist die fehlende Temperaturanzeige trotz der Warnlampe, bzw. Fehlermeldung im Falle einer zu hohen Temperatur ein Manko.
Wie erkennt man denn so, wenn z. B. ein Thermostat kaputt geht? Im Winter noch eher an der schlechten Heizleistung, aber im Sommer so gut wie gar nicht!
Wobei bei einer permanent zu niedrigen Betriebstemperatur der Verbrauch unnötig in die Höhe geht und auch der Verschleiß höher ist.
Ich habe im Moment genau dieses Problem, wobei die Reparatur kein großes Unterfangen ist.
Ich hab, dank des Forums hier, im "Geheimmenü" die Temperatur des Kühlmittels ausgelesen und meinem Freundlichen gesagt was am nächsten Mittwoch zu tun ist ;-) Der wunderte sich, woher ich wusste, dass die Temperatur zu niedrig ist (nur max. 78 Grad).
hallo tatscho,
kannst du mir erklären wie man in dieses "geheimmenü" gelangt?
würd mich interessieren!!
geht das überhaupt? fahre einen e61 bj 03/06.
gruß
olib
Hallo olib,
ich bin auch nicht der Profi und hab mit der Suchfunktion ein paar Anleitungen gefunden.
Bei meinem geht es so:
Tageskilometerzählerrückstellknopf lange drücken, da kommt dann die Fahrgestellnummer.
Die 5 letzten Stellen dieser quer summieren (ergibt bei mir z.B. 20).
Dann wieder den Knopf lange drücken bis wieder die Fahrgestellnummer kommt, dann loslassen und sofort wieder drücken, so oft, bis man im zur Nummer "19 Lock on" kommt. Da muss man dann diese z.B. 20 mal den Knopf drücken (es läuft ein Zähler sichtbar mit), um zu entsperren. Wenns passt springt die Anzeige wieder zur Nummer 1 mit der Fahrgestellnummer.
Danach wieder den Knopf bis zur Nummer 7 drücken, das ist die Kühlmitteltemperatur.
Man kann sich da in den einzelnen Menüpunkten die verschiedensten Dinge anzeigen lassen, wie gesagt, einfach oben bei Suche Geheimmenü oder Servicemenü eingeben.
Ich war heute beim freundlichen da ich dort was bestellt habe.
Ich habe mal gefragt in welchen bereich die Kühlmitteltemperatur beim E61 Diesel liegen sollte . Das wusst der serviceberater erstmal garnicht dann fragte er mich wie hoch sie denn sein und woher ich das wüsste da er ja keine Anzeige mehr hat ich sagte 75° da hat er kurz in der Werkstatt angerufen und die haben gesagt das ist ok.
Da er noch einen elektrischen Zuheizer hat und somit nicht auf die hohe temperatur kommt.
Was ist nun richtig?
Ich meine, dass normal Temperatur ca. 90° sind. Beim Diesel dauert es ein wenig länger bis die 90° dann erreicht sind. Denke aber, dass nach 5-10km die Temperatur (bei den aktuellen Außentemperaturen) stimmt 🙄
Hy Leute!
Genau das wird gerade in diesem Thread besprochen:
http://www.motor-talk.de/.../...emperatur-kuehlwasser-ok-t2640897.html
Ist mittlerweile sehr umfangreich und informativ geworden. Auf jeden Fall von Anfang an lesen!
Greets mr!
Zitat:
Original geschrieben von zinnik
...ich sagte 75° da hat er kurz in der Werkstatt angerufen und die haben gesagt das ist ok.
Da er noch einen elektrischen Zuheizer hat und somit nicht auf die hohe temperatur kommt.
Ich würde nach dieser Aussage die Werkstatt wechseln.
Ich habe auch in dem anderen Thema mitgelesen nun habe ich mich noch ein bisschen durch die Suche gestöbert und bin auch auf den interessanten Thema gekommen.
Ich bin ca. 20km durch die stadt gefahren sie ging auf max 76° der variable drehzahlbereich geht seit 2 Jahren nicht über 4600Umderehungen.
Ich dachte halt es ist normal naja und die heizleistung hat mich mein freundlicher damals schon vertröstet das es ein Diesel ist der wird nicht so warm.
Naja zurück zum Kühlmittel wenn ich richtig vollgas hare kurzeitig oder an der Ampel den Motor mit ca 2500 umdrehungen laufen lasse gehts mal auf 77° rauf aber beim anfahren sofort wieder runter.
Wenn ich die Heizung auf voll heiss stelle ging sogar kurz auf 79°. das verstehe ich aber nicht sollte da nicht die temperatur runter gehen? Ich kenn das von früher wenn der Motor drohte zu überhitzen dann hat man die Scheiben runter gekurbelt und die Heizung voll auf und dann sak die tempanzeige.
meint ihr ich sollte da noch mal hinfahrne und zeigen wo der hase lang läuft.
Auf welches Thermostat tippt Ihr AGR oder das an der wasserpumpe? oder beide?
Ich denke vielleicht liegts nur am AGR Thermostat.
Zitat:
Original geschrieben von zinnik
Ich habe auch in dem anderen Thema mitgelesen nun habe ich mich noch ein bisschen durch die Suche gestöbert und bin auch auf den interessanten Thema gekommen.
Ich bin ca. 20km durch die stadt gefahren sie ging auf max 76° der variable drehzahlbereich geht seit 2 Jahren nicht über 4600Umderehungen.Ich dachte halt es ist normal naja und die heizleistung hat mich mein freundlicher damals schon vertröstet das es ein Diesel ist der wird nicht so warm.
Naja zurück zum Kühlmittel wenn ich richtig vollgas hare kurzeitig oder an der Ampel den Motor mit ca 2500 umdrehungen laufen lasse gehts mal auf 77° rauf aber beim anfahren sofort wieder runter.
Wenn ich die Heizung auf voll heiss stelle ging sogar kurz auf 79°. das verstehe ich aber nicht sollte da nicht die temperatur runter gehen? Ich kenn das von früher wenn der Motor drohte zu überhitzen dann hat man die Scheiben runter gekurbelt und die Heizung voll auf und dann sak die tempanzeige.
meint ihr ich sollte da noch mal hinfahrne und zeigen wo der hase lang läuft.
Auf welches Thermostat tippt Ihr AGR oder das an der wasserpumpe? oder beide?
Ich denke vielleicht liegts nur am AGR Thermostat.
Hy!
1. Der geht auch nur bis 4.600 U/min😉
2. Nein, 76°C sind zu wenig
3. Den Motor an der Ampel mit 2.500U/min laufen zu lassen bringt kaum was🙄. Die Wasserpumpe fördert mit höherer Drehzahl nämlich auch mehr, wodurch besser gekühlt wird.😉
4. Das stimmt auch, dass man die Heizung aufdrehen sollte, droht der Motor zu überhitzen. Das mit den 79°C kann nur Zufall gewesen sein...😕
5. Welches Thermostat kaputt ist kann man nicht ohne Ausbau feststellen. Das AGR ist aber einfacher zu tauschen bzw. zu kontrollieren. Wie das geht steht im von mir verlinkten Thema oben.😉
Greets mr!