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Temperatur am Kühleraustritt gleich Kühlmitteltemperatur

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. April 2020 um 16:22

Hallo Gemeinde,

 

was könnte nicht in Ordnung sein, wenn die Temperatur nach dem Kühler die gleiche ist wie die eigentliche Kühlmitteltemperatur?

Ich fahre ca. 40 km, da hab ich so ca. 98-101 Grad Kühlmitteltemperatur und am Kühleraustritt je nach Last ungefähr 55 Grad. Innerhalb von ca. 1 Minute geht dann die Temperatur nach Kühler hoch und die Kühlmitteltemperatur etwas runter, bis beide sich auf ca. 95 Grad einpendeln.

 

Kann sich jemand von euch vorstellen, was hier nicht stimmt?

 

Grüße

Matthias

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35 Antworten

Zitat:

@commander140 schrieb am 20. April 2020 um 18:22:00 Uhr:

Innerhalb von ca. 1 Minute geht dann die Temperatur nach Kühler hoch und die Kühlmitteltemperatur etwas runter, bis beide sich auf ca. 95 Grad einpendeln.

Während der Fahrt?

Themenstarteram 20. April 2020 um 19:04

@GLI

 

Ja, während der Fahrt

Zitat:

@commander140 schrieb am 20. April 2020 um 18:22:00 Uhr:

 

was könnte nicht in Ordnung sein, wenn die Temperatur nach dem Kühler die gleiche ist wie die eigentliche Kühlmitteltemperatur?

Ich fahre ca. 40 km, da hab ich so ca. 98-101 Grad Kühlmitteltemperatur und am Kühleraustritt je nach Last ungefähr 55 Grad.

Ich denke, dass hier der Kühlmitteltemperaturregler (Thermostat) klemmen könnte.

Wenn das Thermostat dann geöffnet hat, sollte die Kühleraustrittstemperatur, deutlich unter der eigentlichen Kühlmitteltemperatur liegen.

 

Zitat:

Innerhalb von ca. 1 Minute geht dann die Temperatur nach Kühler hoch und die Kühlmitteltemperatur etwas runter, bis beide sich auf ca. 95 Grad einpendeln.

Kann sich jemand von euch vorstellen, was hier nicht stimmt?

Ganz schlüssig ist mir das Verhalten nicht. Ich würde als erstes den Regler tauschen. Wie misst du die Temperaturen, sind das reale Werte?

 

Gruß

Was ist denn das Problem was du hast bzw. hast du überhaupt ein Problem mit dem Kühlsystem ?

Themenstarteram 20. April 2020 um 19:42

@Golfschlosser

 

Die Werte lese ich mit OBD11 aus.

 

Ich versuche es nochmal genauer zu erklären:

 

Ich fahre los, bin nach ca. 10 km auf der Autobahn. Hier ist das Kühlwasser auf normale 95 Grad. Am Austritt ca. 30 Grad bei den momentanen milden Temperaturen. Auf der Autobahn dann mit konstant 110 km/h schwankt die Kühlmitteltemperatur zwischen 95 und 102 Grad und die Kühleraustrittstemperatur zwischen 40 und 60 Grad. Das geht ca. 30 km so bis eine stärkere Steigung kommt. Ab da steigt die Austrittstemperatur ziemlich flott auf die Kühlmitteltemperatur und bleibt bei diesem Niveau. Ab und zu ist diese vielleicht mal 1-2 Grad kälter, aber grundsätzlich ist sie fast identisch mit der Kühlmitteltemperatur.

Themenstarteram 20. April 2020 um 19:45

@AudiJunge

 

Im Winter habe ich das Problem, dass mein TDI zwar ziemlich schnell auf seine Betriebstemperatur kommt, allerdings die Luft in den Innenraum nicht wirklich mollig warm wird. Ob es hier einen Zusammenhang gibt, weiß ich aber nicht.

Zitat:

@commander140 schrieb am 20. April 2020 um 21:42:09 Uhr:

 

Das geht ca. 30 km so bis eine stärkere Steigung kommt. Ab da steigt die Austrittstemperatur ziemlich flott auf die Kühlmitteltemperatur und bleibt bei diesem Niveau. Ab und zu ist diese vielleicht mal 1-2 Grad kälter, aber grundsätzlich ist sie fast identisch mit der Kühlmitteltemperatur.

Das sehe ich, bei den jetzt milden Temperaturen, nicht sein sollte. Also deutlich kühler.

Hat der Ausgleichsbehälter an dem kleinen Anschluss ordentlichen Kühlmittelumlauf. Könnte ein Problem mit der Kühlmittelpumpe hindeuten. Das dort das Flügelzellenrad nicht sauber dreht.

Meiner Ansicht nach liegt die Kühlmitteltemperatur auch zu hoch.

Das Problem mit der Heizung spricht auch für zu wenig Umwälzung im Kühlsystem.

Themenstarteram 20. April 2020 um 19:58

@Golfschlosser

 

Einen ordentlichen Kühlmittelumlauf hat der Kleine Anschluss oben nicht wirklich. Ich hab tatsächlich auch schon an die Pumpe gedacht. Allerdings wurde die erst vor ca. 80.000 km mit dem Zahnriemen gewechselt. Aber gut, das heißt ja nix.

Themenstarteram 20. April 2020 um 20:20

Was mir noch einfällt: Wenn ich stehen bleibe und den Motor laufen lasse, geht die Austrittstemperatur wieder auf ca. 50 Grad runter und hält sich dann auch auf der Geraden. Sehr mysteriös!

Themenstarteram 21. April 2020 um 19:24

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, die Wasserpumpe tatsächlich zu wechseln. Würdet ihr gleich alles wieder komplett wechseln oder reicht die einzelne Pumpe? Wie oben schon geschrieben, wurde der Zahnriemen erst vor ca. 80.000 km gewechselt.

Dazu wären dann Fahrzeugdaten hilfreich. Wechselintervall,.......

Da würde ich nur die Pumpe wechseln wenn sie defekt ist.

Wenn nicht würde ich sie mit neuem Dichtring wieder einbauen wenn sie nicht undicht ist.

Was hat deine Touran eigentlich gelaufen?

Das Wechselintervall für den Zahnriemen liegt bei 210Tkm.

Themenstarteram 21. April 2020 um 19:35

@AudiJunge

 

Ich vermute sogar, dass sie evtl. auch undicht ist, da ich immer ein wenig Kühlflüssigkeit rechts hinten am Boden habe. Demnach auch immer wieder mal Kühlflüssigkeit auffüllen muss, ist aber relativ wenig.

Mein Touran hat jetzt knapp 265000 km auf der Uhr. Den Zahnriemen habe ich bei 185000 ungefähr machen lassen, weil eine Spannrolle oder die Wasserpumpe singende Geräusche machte.

 

EDIT: Welche wäre empfehlenswert? FebiBilstein oder Stark? Beide hätten ein Pumpenrad aus Aluminium. Oder wäre eins aus Kunststoff besser?

Hallo.

Du willst bei einem Zahnriemen der 80tKm gelaufen ist nur die Wapu machen?

Das Risiko wäre mir zu groß das dann was reißt.

Wenn dann einen kompletten Satz mit Spannrolle,Schrauben etc.

Dann haste erstmal für 6Jahre und 120tKm ruhe.

Am ende ist es die gleiche Arbeit.

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