ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Temeraturanzeige geht ab ca. 105C° nach oben

Temeraturanzeige geht ab ca. 105C° nach oben

Hallo,

habe mich mal mit meiner Motortemperaturanzeige beschäftigt, die mal bei heißen Tagen auf der BAB in den Roten bereich ging.

Ich habe mir (die zusatzfunktion Motorkühmitteltemp.)) im Tageskilometeranzeige anzeigen lassen und auf dei A31 gefahren.

Aussentemp. relativ leere Bahn, 26C° und Vollgas.

Nach ca. 4 min Vollgas ging die Temp. im Display von ~95C° auf 105C°.

AB dann, also ab 105C° bewegte sich die Temp.anzeige zügig in den Roten bereich.

Bis ca.103C° Wassertemp. bleibt die Anzeige noch in der Mitte.

Sind 105C° (vielleicht mehr wenn ich weiter gas gegeben hätte) nicht bischen zu hoch?

Fängt das Wasser im Kühlkreislauf ab dieser temp. nicht an zu Kochen (Blasenbildung)???

Mfg

Musty

Ähnliche Themen
12 Antworten

Na Kochen wird er da noch nicht, da im Kühlsystem Überdruck herscht und der Siedepunkt des Kühlmittels deshalb höher liegt. Ich habe bereits mal berichtet, dass wir bei dem einzigen Mondeo, der diese Problem hatte die Wapu getauscht haben seitdem ist es weg. Mein Lieblingsgeselle hat mir übrigens erklärt, dass die TDCI eine StahlKopfdichtung haben, die besonders hohen Belastungen standhält. Gleichzeitig sorgt wohl die Motorsteuerung dafür, dass das Auto zunächst selbst Gas weg nimmt und im Notfall sogar ausgeht um den Kopf zu schützen...

Ausprobiert hab ich das aber nicht, sonder wie die meisten auch den Fuss vom gass genommen, als die Anzeige sich Richtung roter Bereich bewegte!

Wenn Kühlmittel/Wasser mit 50/50 Gemisch am Start ist, dann kann das Kühlmittel auch 130°C haben ohne das es verdampft.

Unter Druck im Kreislauf versteht sich!

Wenn du den Deckel abnimmst, kann das heiße Wasser schlagartig verdampfen! Also nicht öffnen wenn Motor warm/heiß ist!

MfG

Hast Du diese versuche mit eingeschalteter Klimaanlage gafahren? Es kann nämlich sein, das der Klimakühler verdreckt ist und deshalb die Wassertemp über Norm ansteigt. Du kannst den Kühler mit einem Hochdrückreiniger vorsichtig saubermachen. Dieses Verhalten hatte ich bei dem Wagen miener Frau, Nissan Micra.

Ich selbst bin mal von Neuss nach Frankfrurt in (ca. 250km) in knapp 100 Minuten gefahren, und keine überhöhte Wassertemp gehabt.

Gruss

Udo

Gerne genommen ist, dass der Thermostat spinnt/klemmt!

Ein neuer kostet ca. 25€ und ist bei Eigenarbeit in ca. 30 Min. eingebaut.

MfG

ohne klima

 

Hi,

danke vorerst für eure Antworten.

Beim erstenmal war e mit Klima, dann habe ich Klima ausgeschaltet und es kam wieder.

Ich habe gehört (vom Fordhändler) das die Mondeos zwei "KÜhlkreise" haben. Die zweite würde sich erst bei höherer Temp. zuschalten.

Habt Ihr was davon gehört?

Genau das steuert der Themostat!!!

Der interne Kreislauf geht nicht durch den Kühler!

Wird das Wasser warm, öffnet der Thermostat und leitet das Kühlwasser über den Kühler!

Daher: Thermostat tauschen! (Ford sollte nicht mehr als 50€ dafür verlangen! Wenn doch: selber machen!)

MfG

Kommt auf die Ursache an oder? Wenn der Motor ausgeht zirkuliert kein Wasser mehr und durch den Hitzestau ist doch erst recht der Kopf im Eimer! Also in der Fahrschule (Zivil und Bundesheer) hats immer geheißen bei Überhitzung Motor eher nicht abstellen oder täusch ich mich da jetzt? Also bei meinem TDI Passat steigt die Temperatur an heißen Tagen nach dem Abstellen noch und der Lüfter schaltet sich bei bedarf auch zu (müsste aber eh bei jedem Auto so sein!

Zitat:

Original geschrieben von david287

Also bei meinem TDI Passat steigt die Temperatur an heißen Tagen nach dem Abstellen noch und der Lüfter schaltet sich bei bedarf auch zu (müsste aber eh bei jedem Auto so sein!

Dazu hätte ich 2 Dinge zu sagen... Ein Auto das zu heiß ist, weil kein wasser drauf ist weiterzufahren oder auch nur laufen zu lassen ist sicher ein Fehler ... der wird nicht hühler! Im Sommer kann man hoffen, dass noch wasser im Heizungskühler is... also Heizung auf und vom Gas... wenns nicht besser wird Auto auf jeden Fall aus!

Warum meine Helden aus WOB einen Kühler, der keinen Durchfluss mehr hat mittels Gebläse weiterkühlen hab ich schon vor 20 Jahren nicht verstanden. Der Motor wird durch diese Energieverschwendung ohne Einsatz einer (elektr.?) Wasserpumpe auf jeden Fall nicht effektiv gekühlt. Ausserdem kann der Motor selbst garnicht mehr wärmer werden... es entsteht ja keine Reibung mehr. was evtl. noch ansteigt ist die Kühlmitteltemperatur weil kein Umlauf mehr stattfindet. Dabei geben jedoch die zu Kühlende Bauteile Wärme ab (werden kälter...) und das ein Auto nach dem abstellen plötzlich noch anfängt zu kochen wirds wohl nicht geben!

Der Motor selber wird zwar nicht mehr wärmer, aber die Hitze aus dem Inneren des Blockes steigt nach oben/aussen!

Das Kühlwasser kann dabei anfangen zu kochen! (Wenn z.B. kein Druck oder zu wenig Kühlmittel drin ist!)

Das der Lüfter anfängt zu laufen kann Vorteile haben, da die heiße Luft aus dem Motorraum entweicht. Der Motor kühlt dabei allerdings auch nicht wesentlich schneller ab, aber die Zusatzaggregate werden dabei geschont. Diese werden dabei auch heiß! (Ford schafft im gegensatz zu VW es wohl, dass die Anbauten das aushalten!)

Der Lüfter beim Mondeo sollte nur bei eingeschalteter Zündung anlaufen können! (Bei mir noch nicht aufgetreten! Nur wenn der Motor lief! Ist aber auch normal!)

MfG

elektrisch

 

hi,

das mit den zwei Kühlkreisläufe waren eher so gemeint, das der zweite Kühlkreislauf elektrisch zugeschaltet wird. Also, so wie mit einem Ventil, das geöffnet wird.

Laut Ford.

Hallo,

Zitat:

Im Sommer kann man hoffen, dass noch wasser im Heizungskühler is...

Beim Mondeo ist der Heizungswärmetauscher aber im Hauptkreislauf, da ist auch nix mehr zu holen, wenn das Kühlsystem leer ist.

Zitat:

Warum meine Helden aus WOB einen Kühler, der keinen Durchfluss mehr hat mittels Gebläse weiterkühlen hab ich schon vor 20 Jahren nicht verstanden

Vielleicht hoffen die auf den sogenannten Naturumlauf, sprich kaltes Kühlmittel ist schwerer als warmes. Kühlt man also an einer Stelle ab, so kann dieser Naturumlauf einsetzen. Den Nachlauf beim Motorlüfter gibt's auch unter bestimmten Bedingungen bei einigen Fordmodellen.

Gruß

Phillip

Re: elektrisch

 

Zitat:

Original geschrieben von musty

hi,

das mit den zwei Kühlkreisläufe waren eher so gemeint, das der zweite Kühlkreislauf elektrisch zugeschaltet wird. Also, so wie mit einem Ventil, das geöffnet wird.

Laut Ford.

es wird nur der Kühlerlüfter zugeschaltet!

Der Thermostat regelt den Durchfluss zum Kühler. Ein elektrisches Ventil wäre etwas riskant! Eine durchgebrannte Sicherung, ein Kabel durchgescheuert, ein bisschen Wasser im Stecker und der Wagen kocht über!

Es wird sicher kein elektrisches Ventil geben!

Würde ehr den Thermostaten tauschen. Dieser ist ein gerne genommener Fehler!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Temeraturanzeige geht ab ca. 105C° nach oben