ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Chipen und P-Box geht das?

Chipen und P-Box geht das?

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 8:20

hallo,

fahre ja den 130PS TDCI der dank P-Box schon mächtig mehr Dampf hat als vorher.

Nur mal die Frage, kann man zusätzlich zur P-Box den Wagen auch noch Chipen?

Kommt sicher nicht in Frage, aber wäre es möglich oder gibt es dann keine Änderung?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Glaub nicht das es möglich ist, denn die "P-Box" und das "Chipen" ist das gleiche. Unterschied ist nur wo der Chip untergebracht ist entweder in der "P-Box" oder beim Chippen im Steuergerät. Beides zusammen wäre dann so zu sagen doppelt gemoppelt.

Du kannst höchstens die "P-Box" rausschmeißen und einen "Chip" reinmachen lassen mit mehr PS.

am 7. Januar 2005 um 17:20

hm, meines wissens nach ist die p-Box nur so ne art podentiometer ,damit wird nur die einspritzmenge bzw der druck reguliert,(die pbox gaugelt nur deinem steuergerät vor das zu wenig diesel fliest das steuergerät erhöt die zufur bzw die dieselpumpel dann) in einem richtigem chip wird aber noch zusätzlich z.b. der ladedruck erhöht) könnte mir schon vorstellen das es was bringt, aber dann halt zu lasten der motorhalbarkeit, aber vielleicht lieg ich auch völlig falsch...k.a.

Mehr als chippen geht nicht

 

Hallo,

ja, ich glaube "FullMetall" hat völlig Recht. Die sogenannte "Power-box" ist technisch gesehen ein Witz. Ist aber egal, wenn es denn funktioniert und das tut es ja.

Es ist wohl viel mehr das Know-How, das bezahlt wird. Die Stecker mit den Kabeln kosten viel mehr als das eigentlich wichtige Ding: das Potentiometer.

Weil es sich um ein reines Standard-elektronikbauteil handelt, kostet es selbst in Kleinstmengen (1 Stück bei Conrad-Elektronik oder ähnliche) nur zwischen 1 und 2 Euro. Ein Spindelpotentiometer kostet auch nicht mehr als 3 Euro. (Es soll nur eine Größenordnung sein, vielleicht liegt es auch unter 1 Euro).

Ein Chip kann alles regeln:

-Einspritzzeitpunkt

-Einspritzmenge

-Turbodruck (bzw. Abregelung)

Im Chip sind diese 3 Parameter natürlich nicht bei jeder Betriebsart gleich, sondern diese 3 Parameter werden in Abhängigkeit von der Drehzahl, der Temperatur und der Belastung geregelt. Im Prinzip ist darin ein mehrdimensionales Koordinatensystem abgespeichert, das auf jeden Zustand genau eine Einstellung für die o.a. 3 Paramter hat.

In einem 2-dimensionalen Koordinatensystem kann man für jeden Zustand einen Punkt bestimmen. Punkte aneinandergereiht ergeben eine Linie. Diese Linie hat eine bestimmt Charakteristik und nennt man daher auch "Kennlinie". In einem 3-dimensionalem System sind es keine Punkte, sondern Flächen. Deshalb spricht man hier auch nicht von Kennlinien, sondern von "Kennfeldern".

Eine Powerbox wird nur an den Drucksensor der Common Rail angeschlossen. Der Drucksensor erzeugt kontinuierlich für bestimmte Drücke bestimmte Spanungs- oder Widerstandswerte. Diese werden duch das Potentiometer etwas abgeschwächt, so dass der Chip (die Original-Ford-Motorsteuerung) diesen Wert als zu tief empfindet und den "Befehl" an die Pumpe gibt, den Druck zu erhöhen.

In einem Tuning-Chip ist diese Funktionalität natürlich schon enthalten.

Die Frage, ob denn beides zu noch mehr Leistung führt, ist rein technisch gesehen berechtigt.

Wenn der Tuning-Chip nicht weiß, dass der Drucksensor durch die Powerbox zu kleine Druckwerte durchgibt, dann erhöht sich die Einspritzmenge noch einmal, vorausgesetzt man stößt nicht an andere technische Grenzen. Ich gehe davon aus, dass das wirklich funktionieren kann.

Technisch gesehen ist es natürlich sinnvoller, die Werte, die man haben möchte, gleich in den Chip zu programmieren, aber wer kann das schon.

Eine andere Frage ist, ob das ganze auch sinnvoll ist. Vor Chiptuning wird ohnehin gewarnt. Und was nutzt es, wenn man alles voll rußt. (Wenn man die Rußgrenze erhöht kann der Motor mehr Leistung abgeben) Da will ich mich auch nicht weiter zu äußern, weil ich da weder Erfahrung noch richtige Kenntnis drüber habe.

Aber ich habe da mal eine Frage an FullMetal:

Hast Du mal gemessen, ob der Spritverbrauch bei Nicht-Nutzung der höheren Leistung auch ansteigt?

Oder kannst Du da irgendeine Aussage zu machen?

Viele Grüße

Norbert

am 7. Januar 2005 um 21:46

@ Norbert

 

@ Norbert

hm, also ich bin der Meinung das ich bei ruhige Fahrweise (ohne Turbo) den selben Verbrauch habe wie vorher) wenn ich natürlich auf der autobahn unterwegs bin und die volle leistung abrufe ,würde ich schon behaupten das der Wagen ca 0,5-0,8 liter mehr nimmt(kraft kommt von Kraftstoff),Den Chip hat mir übrigens ein Kumpel gemacht der eine eigene Tuningfirma betreibt und da jemand an der Hand hat der mal bei ABt gearbeitet hat und in heimarbeit zu Low Kost Preisen die Chips für alle fahrzeuge macht , der hat mir auch mal auf seinem Pc mein Steuergerät ausgelesn und mit einem Programm die 7 Kennlinen graphfisch dargestellt und mir dann gezeigt was möglich ist zu verändern da gibt es 100erte von möglichkeiten)bei den meissten Tuningfirmen zahlst du nur den namen, hab bei ihm schon 3 autos machen lassen und alle an die 200tkm rangefahren und nie Probleme gehabt.

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 9:39

hallo,

danke für eure vielen beiträge zu dem thema. besonderen dank @ norbert27 der sich wirklich viel mühe gegben hat, um meine frage anschaulich zu beantworten :-)

so wie ich´s gesehen habe ist in der P-BOX ein potentiometer für den analogen abgleich eingebaut.

damit ließen sich sicherlich die kennwerte der P-BOX und damit deren ´steuerungseinfluss noch verändern.

Nur leider ist das ganze versiegelt sodass ich wohl mit der eingestellten einstellung auskommen muss?!?

 

danke

Versiegelt?

 

Eins vorab: Ich habe mich oben vertan und schon korrigiert.

Ich meinte, dass die erste Frage von not-the-one berechtigt ist und dass ich mit der Meinung von "FullMetal" (P-Box ist nur ein Potentiometer) übereinstimme.

 

Hallo not-the-one,

hast Du das Gerät geliehen und musst es unversehrt zurückgeben...?

Wenn Du es unbedingt wissen willst, kannst Du das Ding natürlich mit einer feinen Metallsäge aufsägen und später wieder mit einem Plastikkleber + Packband zusammenkleben.

Wenn dann ein Poti drinsteckt, kannst Du es mit einem Widerstandsmessgerät auslesen. Es gibt ja nur 3 Anschlüsse. Wenn die Einstellung selbst versiegelt ist, indem z.B. das ganze mit Klebstoff betreufelt wurde, dann baust Du eben ein neues ein.

Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass man es nicht übertreiben sollte. Wenn man dann wegen starker Rußentwicklung angehalten wird und die Sache herauskommt, dann gibts Ärger.

Insgesamt gesehen finde ich die Literleistung des TDCI 130 PS schon beachtlich. Eine Erhöhung der Einspritzmenge, egal ob durch Chip oder P-Box, bewirkt natürlich höhere Temperaturen und damit auch früheres Verkokeln der Zylinderkopfdichtung.

 

@FullMetal

Danke für Deine Verbrauchsinformation. Mir ging es eben nur darum, ob ich mit P-Box grundsätzlich mehr Sprit verbrauche. Das scheint ja dann nicht der Fall zu sein. Danke!

Grüße

Norbert

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 14:18

hallo norbert27,

die P-Box ist bereits seit einigen monaten mein eigentum.

als diese eingebaut wurde musste ich auf einem formular unterschreiben (zwecks garantieleistung)

wo die stellung des potis verzeichnet werden musste.

habe aber heute noch mal nachgesehen, aber es fand kein eintrag statt. nun war ich mutig und habe mir mal die p-box angesehen.

ein poti war aber, und da hatte ich micht geirrt, nicht zu finden.

die gesamte elektronik ist vergossen, sicher aus feuchtigkeits und spionagegründen :-)

unter dem deckel befand sich aber eine tabelle mit prozent angaben und ein 4 stelliger dip-schalter.

die prozent angaben reichten hierbei von -30-20-10 0 bis +10+20+30%

einegstellt laut dips war -30%

sollte ich nun mal die einstellung +30% wählen und auf leistungssteigerung hoffen, oder ist die -30%ige angabe das maximum das man erreichen kann?

ähhhh Norbert???

zu erkennen ist aber dennoch das sich in meiner p-bos ein bisschen mehr als nur ein poti befindet.

deulich erkennbar wenn auch vergossen sind mindest. zwei IC´s resistoren und div. capazitäten.

Weiß ich auch nicht

 

Hallo,

ich weiß es ja auch nicht genau. Ich vermute, dass wirklich nicht mehr drin steckt, außer dass vielleicht noch 2 Leuchtdioden als Verpolungsschutzanzeige drin sind.

Wenn das ganze auch noch vergossen ist, bin ich da sehr skeptisch. Wenn ich so etwas in Größenordnung ein paar 100 Stück bauen würde, dann würde ich auch irgendwelche alten ICs für ein paar Cent 'reinlöten...

Ich habe weder so ein Ding selbst gebaut, noch hat es mir jemand erklärt, der so etwas baut. Ich weiß auch gar nicht mehr, woher ich das habe. Natürlich habe ich es auch auch nur irgendwo gelesen und habe mir dann meine Gedanken dazu gemacht. Egal, jetzt hast du dieses Ding und dann brauchst Du es ja nur noch einbauen.

Ich würde das aber nicht tun. Es ist bestimmt kein Zufall, dass der chip nur bis zu einer bestimmten Leistung geht.

Was die Einsprtzmenge angeht, sind jetzt hier Experten gefragt, die sich mit der Konstruktion der Einspritzdüsen und des Brennraums auskennen. Wenn jetzt nämlich der Diesel auf den Kolbenboden gespritzt wird, dann kannst Du die bestimmt bald wegwerfen.

Weiteres Problem: Zylinderkopfdichtung.

Aber wie schon gesagt: Experten sollten sich jetzt melden.

Viele Grüße

Norbert

 

Viele glück

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 12:24

hi,

habe heute mal mit dem p-box hersteller tel.

grundsätzlich ist die p-box auf 20%

leistungsteigerung eingestellt. mit den dip schaltern lässt sie sich dann auf 14% oder 26% bringen um motorentoleranzen auszugleichen.

jetzt ist alles geklärt und ich fahre prima nit ca 26% leistungsteigerung :-)))

Beschleunigungsdaten?

 

Hallo not-the-one,

jetzt möchte ich aber auch gerne wissen, wie denn bei Dir die Beschleunigung ist.

mach doch bitte mal einen Test und messe die Zeit mit einer Stoppuhr von

80 bis 120 im 4. Gang

80 bis 120 im 5. Gang

oder meinetwegen auch

von 60 bis 100 im 4. gang

von 60 bis 100 im 5. Gang

Beim Beschleunigungstest von 0 auf 100 ist man ja zu sehr mit schnellem Schalten und quitschenden Reifen beschäftigt, das muss nicht sein.

Außerdem finde ich dei oben angegebenen Intervalle auch viel aussagekräftiger und man kann sie einfacher mit dem eigenen Auto vergleichen.

Viele Grüße

Norbert

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 15:24

ja klar kann ich machen... werde mich aber erst in der nächsten woche wieder melden da URLAUB!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Chipen und P-Box geht das?