Tema ladedruck
wieviel ladedruck bringt ein serienmäsiger s3 8l auf?
mit der 210ps maschine
und wieviel bringt der 225 ps motor
wäre euch sehr dankbar für antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von malafox
habe 39°C fieber
Bei welchem MWB ist denn das jetzt wieder rausgekommen ? 😉
Na ja, gute Besserung !
Grüße Klaus
180 Antworten
Dass geräusch ist erst da seit die serienauspuffanlage wieder drann ist!
ich denke dass es wenn die andere anlage drunter ist wieder verschwindet!
also es sind keine schlimmen geräsche mann hört ihn halt nur etwas laufen aber auch nur unter last in unteren drezahlen so bei 2500 umdrehungen!
sonnst läuft er eigentlich normal kenn es nicht anders!
aber maximal 0,8 bar ist eindeutig zu wenig !!
werde morgen mal alle ventile versuchen zu prüfen messen etc!!
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
90PS TDI = 0,8 bar
110PS TDI = 0,95 bar
100PS TDI-PD = 0,9 bar
130PS TDI-PD = 1,3 barDen vom 150Ps, wie er im Golf IV oder Seat Leon verbaut ist, habe ich gerade nicht gefunden.
150 PS-ler : 1,5 bar
Der alte 90 PS-ler (1Z) macht 0,85, spätere sind aber auf dem 110 PS Niveau.
Aber der 100 PS-ler hat mehr: der ältere ATD 0,95, der AXR hat 1,04.
Diese (Überdruck-)Werte gelten, wenn der Athmospärendruck mit genau
1000 mbar angenommen wird. Eingeregelt wird aber immer auf Absolutdrücke
(also z.B. 1948 mbar beim AFN 110 PS-ler, 2040 mbar beim AXR).
Grüße Klaus
Und die 209 PS S3 Modelle haben obenraus ca 0.8 Bar.
Das ist ganz normal. Die 225 PS haben ca 0.9 Bar. Die 1.0 - 1.1 Bar machen die nur im unteren Bereich.
Dann kommst auch noch drauf an wieviel Atmosphäre anliegt.
Die ersten 180PS haben obenraus ca 0.6Bar, die ersten AEB/AGU 150PS obenraus ca 0.35-0.4Bar.
Also keine Panik.
Im Serienzustand ist der S3 keine Rakete, aber das kann man ja mit der passenden Software ändern. ;-)
Besonders die 209PS laufen da sehr gut...
@ Audi80B420E
wenn Du nicht weit von Ingolstadt weg bist, kannst auch mal bei uns vorbei schauen ;-)
Der AUM geht mit Chip Klasse. Ist ja ein gedrosselter 180PS Motor...
Mit 98Oktan gehen die Richtung 200PS :-) Forenmitglieder bekommen ja Rabatt!
Grüße
Mike
Tach zusammen so habe grad mal eine kleine testfahrt gemacht erstmal alles richtig warm gefahren dann dass n75 einfach mal abgesteckt dass kommt nur noch 0,30-0,35 bar rum läuft also garnicht mehr
dann wieder angesteckt wie immer so 0,7 - 0,75 bar bei unteren drezahlen so um 2500-4000 dann fällt er ab ab 0,6 bar ungefähr
darauf habe ich den fehler code n75 unterbrechung sporadisch gelöscht!
alles bleibt wie oben beschrieben 0.75 bar
Ach ja ich habe ein leck gefunden und sofort beseitigt am turbo der rote schlauch war am druckrohr nicht ganz fest jetzt ist dass
vermeindliche zischen auch weg🙂 (dummbacke)
also was kann es noch sein??
bin echt ratlos warum ich nie an die 0,9 -1,0 bar komme
Ähnliche Themen
naja, wenn wirklich alles dicht ist, kanns trotzdem nur am N75 liegen, meine ich!
wenn das nämlich falsch tastet, erreichst du den soll-LD nicht, da die wastegateklappe zu früh aufmacht und dadurch die laderdrehzahl abfällt, wodurch auch der LD sinkt!
den max-LD hast du ohnehin nur im unteren drehzahlbereich, bei höheren drehzahlen ist ein absinken vollkommen normal!
dass ist mir klar dass der druck sinkt je höer mann dreht aber selbst auf der bahn bei 110 km/h und 2500 turen bekomme ich nur 0,70-0,80 unter volllast und im speicher sind keine fehler hinterlegt wieviel kostet son blödes magnetventil?? (N75)
der tt vom kolegen läuft eindeutig besser und dass mit 180 ps klar etwas leichter und kein quattro aber ich habe normal 30 ps mehr und laut datenblatt müsste ich schneller sein aber er ist ne ganze ecke schneller!!
was soll ich jetzt nun noch machen?????
soll ich mal V power racing tanken??
am besten ist es, den ladedruck über das gesamte drehzahlband messtechnisch zu erfassen, sprich mittels Daten-Logger!
nur so lässt sich eine eindeutige aussage treffen, die anzeige in deinem rundinstrument muss ja nicht stimmen bzw. kann sich unter umständen gar nicht so genau ablesen lassen!
es kann ja auch sein, dass dein kumpel einfach besser auto fahren kann od. sein TT ohne seines wissens gechippt ist etc...
da gibts so viele möglichkeiten, daher einfach mal klare fakten messen!
rein aus dem bauch heraus lassen sich nicht wirklich eindeutige aussagen treffen!
PS: V-Power bringt speziell bei leistungsgesteigerten motoren ein bisschen was, aber ich glaube, dein S3 begnügt sich auch mit normalem Super+! 😉
Zitat:
soll ich mal V power racing tanken??
Daran liegts 100%ig nicht.
Log doch mal bitte Luftmasse sowie Soll/Ist ladedruck mit VAG-COM.
Wie BZW wo kann ich den den ladedruck messen?? welcher messwertblock ist dass??
luftmassenmesser kann ich messen weiß ich wo
wieviel luftmasse sollte er den haben ??
Ladedruck müsste 115 sein. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Ist aber auch egal musst dich halt bissl durchklicken.
Soll/ist sollte in anzeigegruppe 3/4 angezeigt werden dann ist´s der richtige.
Weißt du wie man ein log macht?
Wenn ja einmal eins von der Luftmasse von 2000-7000Upm.
Sprich MWB002. Dann bitte auch gleich bei der messung MWB 032 mitloggen.
Sprich Vollgas dann Start drücken. 1x ausdrehen und Stop.
Entweder im 3ten oder 4ten gang.
Luftmasse dann auch noch kurz im stand kontrollieren (alle verbraucher aus) 2-4g/s
Das gleiche dann nochmal mit dem MWB 115.
Dann stellst die logs online und wir sehen weiter 🙂
Wie man die logs macht weiß ich nicht!!!
wär mal interesant zu wissen wie dass funtzt!!
ich bin über jede info froh
brauch mann für die logs eine vollversion oder macht es auch eine einfache version
ich hab nur eine englische in voll
ich bekomme da nur son hickhack zu lesen von den logdateien!!
der log data converter tut es iwi nicht öffnen
Zitat:
ich bekomme da nur son hickhack zu lesen von den logdateien!!der log data converter tut es iwi nicht öffnen
Was hast denn da gemacht?? 😛
Du hast ne PN!
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Sepp
Was hast denn da gemacht?? 😛Zitat:
ich bekomme da nur son hickhack zu lesen von den logdateien!!der log data converter tut es iwi nicht öffnen
Du hast ne PN!
Jetzt machst die logs nochmal. Ohne das die durch irgendein converter o.Ä. durchjagst.
Einfach die datei die vag com ausspuckt direkt posten.
spuckt ja nix aus ich kann die nicht öffnen weil kein programm dies öffnen kann muss irgendwie noch paar sachen instalieren
dass er mir dass anzeigt richtig!!
ist schon blöd wenn mann nicht son pc fachmann ist naja werds nochmal probieren ich hab die logs ja also einen im leerlauf ohne verbraucher
versuch log dadei
test datei