ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. "Turbo" Schnattern bei Lastwechsel und überwiegend 0,4 Bar Ladedruck

"Turbo" Schnattern bei Lastwechsel und überwiegend 0,4 Bar Ladedruck

Audi A3 8L
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 22:09

Hallo,

Ein Freund von mir fährt einen Audi A3 1.8T 8L ( 150 PS ) und wenn er zum beispiel den Gang wechselt hört man ein Schnattern wie ein Offenes Pop off ventil .. hatten uns jetzt ein VDO Ladedruckanzeige gekauft um mal nachzuschauen wie viel er bringt.. bei Vollgas und wechsel in den 2. Gang hat er Kurz ca. 0,55 - 0,6 Bar und dann fällt er wieder auf 0,4 Bar im Leerlauf hat er -0,2 Bar ... so und als wir mal den Luftfilter Kasten auf hatten haben wir bemerkt das es daraus sogar noch lauter "schnattert" anhören tut sich das ungefähr so

 

http://www.youtube.com/watch?v=8JdyHEs9PnU

halt nur nicht soo laut

nun meine Frage ist da alles in ordung bei diesen Werten und mit dem geräusch oder muss man sich da sorgen machen !?

Liebe grüße Kevin

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Februar 2011 um 22:18

Schubumluftventil tauschen. Kostet ca. 20€. 

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 22:19

Okay werde ich mal in die wege leiten

Danke schön für die schnelle antwort

hört sich für mich alles in ordnung an. schnattern ist normal dass man das lauter hört, wenn der luftfilterkasten offen ist. und haltedruck hat der motor 0.5 bar. scheint alle szu stimmen.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 22:24

Okay danke :) gut zu wissen das alles in Ordnung ist

am 17. Februar 2011 um 22:29

Beim Lastwechsel ist es eben nicht normal. Das Membran des SUV ist gerissen und das erzeugt dann das "Schnattern". Ist aber wie schon geschriebn zum einem kein finanzieller Beinbruch, zum anderen kann man den Austausch selber machen. 

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 22:31

Ja das mit dem Selber machen ist kein Problem ;) könnte der Wagen dadruch den einen Schaden nehmen !? wenn das schon länger wäre ?

meins schnattert auch nen bischen. aber ich habe keinerlei leistungsverlust oder ruckeln.haste nicht mal nen soundfile von deinem?

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 22:34

nein nicht direkt von diesem aber klingen tut es ungefähr so halt

 

http://www.youtube.com/watch?v=8JdyHEs9PnU

halt nur nicht so laut .. von innen hört man es leicht und wenn man das Fenster aufmacht und einer hasuwand oder so vorbeifährt natürlich lauter

 

bzw. wenn der Luftfilter kasten ab ist, ist e halt so lauter das man es während der fahrt gut hört

ich glaub meins hört sich so an

http://www.youtube.com/watch?v=OLeW6z7P7MQ

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 22:43

das flattern was ab der mitte kommt genauso hört der sich auch an exakt genauso

ich glaub dann werde ich das suv auch mal wechseln. und kalle kriegt dann nen kasten bier wenn das kaputt ist:D. lmm und suv hatter mir profezeit.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 22:47

dann war dieser Beitrag ja für uns beide hilfreich xDD optimal würde ich sagen :P

Da schließe ich mich an, habe wohl dasselbe Prob. ;)

 

Nur leider weiß ich nicht wo das Teil sitzt, kann mir vll. jemand erklären wo das sitzt oder Bilder wären natürlich optimal !

 

Danke

Hallo,

Teil 1 ist es.

 

Auch interessant das hier.

 

MFG 1781 ccm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. "Turbo" Schnattern bei Lastwechsel und überwiegend 0,4 Bar Ladedruck