Telematik Notstrombatterie Fehlermeldung

Audi A8 D2/4D

Ein herzliches an alle!

Folgendes Problem bei meinem S8 Bj. 02.:

Nach abklemmen der Autobatterie für 5 Tage...neues Getriebe wurde verbaut...zeigt mir das FIS bzw. die Telematik den Fehler "Notstrombatterie leer" an.
Neue orginale Batterie hab ich heut eingebaut...soweit so gut...aber die Fehlermeldung kommt weiterhin.
Die alte Batterie hab ich mal ausgemessen...am Pin Lila und Schwarz liegen 18,2 Volt an.
Die neue hat 19,3 V.
Denke mla das es nicht an der Batterie selbst liegt...Kabel, Anschlüsse und Stecker ist alles überprüft.
Nix zu finden.
Der Audi Vertragspartner wird auch nich viel weiter wissen..die konnten mir damals nichmal die Telematik zum Nutzen der D2 Karte freischalten.
Das durft ich auch damals selber machen.

Hab versucht über die Tastenkombination den Fehlereintrag wegzubekommen aber auch nix.

meine frage: an was könnt es liegen und was ist zu tun?

36 Antworten

weis ich doch...ich fahr den Audi ja auch nur als Ganzjahresauto...sprich der is nur zum hin und herfahren da...Sommerauto hab ich n anderes....und da is man ja auch in nem Forum angemeldet...

Bekommt man damit auch die Meldung "Batterie leer" weg ohne die Batterie austauschen zu müssen?

Danke bereits im Voraus für fachkundig Antwort. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Djinnious

Bekommt man damit auch die Meldung "Batterie leer" weg ohne die Batterie austauschen zu müssen?

Danke bereits im Voraus für fachkundig Antwort. ;-)

ja das geht.

Hatte ja auch in dem Sinne das Problem.

Perfekt!
Dann lass ich das am Montag machen. ;-)

(da taucht mein Straßenschnuff das nächste Mal aus der Werkstatt auf, will hoffen, dass es dann ein Weilchen bei mir bleibt)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Gtihamburg

😉 frag nen fachmann und keine vertragswerkstatt 😛... kein problem dafür sind solch foren da

Hallo GTIHamburg.

"Frag den Fachmann". Danke für diese Aufforderung. Wenn ich Telematics wegprogrammieren lasse funktioniert dann die Paniktaste (SOS Taste) im Dachhimmel noch? Ich möchte es nicht benutzen müssen. Aber es ist doch ein beruhigendes Gefühl wenn sich das Auto im Falle eines Unfalls, mit Öffnen des Airbags, selbstständig meldet und seine Position durchgibt. Wohin geht die Meldung eigentlich wenn Telematics sowieso nicht mehr existiert?

Gruss
Ralph

für die telematikfunktion bräuchtest du einen vertrag der damal 180 euro gekostet hat und da der dienst abgeschaltet wurde funktioniert das teure zubehör auch nicht mehr und kann getrost wegprogrammiert werden ...

Bei mir zeigt er jetz wenn das FIS an ist und ich die R/T Taste drücke die 0800er Servicenummer an....macht er aber nur bevor ich das Telefon freigeschalten hab zur Nutzung.
Drückt man auf anrufen zeigt er nur an "Dienst nicht verfügbar"....

D.h. geht das Telefon nicht mehr, wenn man die Telematik wegprogrammiert?
Ich fand das ein nettes feature, was ich irgendwann nutzen wollte.

das telefon läuft dann als standalone gerät... man kann es uneingeschränkt nutzen ... so hab ich das bei mir

doch sicher geht das Telefon.
Ich hab beii mir eine D2 Twincard drin.
Wenn ich das Telefon anschalte, zeigt er an SIM Karte wechseln und 2 Sek. später kann ich übers Lenkrad im FIS das Telefonbuch durchblättern und auch anrufen.
Bekomm ich nen Anruf zeigt er mir an wer anruft....das Handy in der Jacke klingelt ebenfalls.
Und es ist egal mit welchen Gerät du annimmst.
Find ich selber ne super Sache da ich beide anlassen kann und keine SIM Karte hin und herwechseln muss.

ja exakt so hab ich das bei mir auch...nur ich hab d1 ...

Ja das geht auch.
Mal ne andere Frage..die Telematik SIM Karte die in der ECU drin ist....was passiert wenn man die rausnimmt oder sagen wir ne D2 installiert?

solch experiment hab ich auch noch nicht gemacht ...

hm...könnt ich mal machen...die Verkleidung hab ich zumindest noch nicht dran gebaut.
Diese Karte is ja nur die Telematik Karte gewesen....

So, ich war heute bei der Audi Werkstatt. Die haben behauptet, es ginge nicht, die Telematik zu deaktivieren. Daraufhin hab ich ihnen die Zeilen gegeben, die GtiHamburg geschrieben hat, und sie waren willig und haben es umgesetzt.

Vielen Dank.

Einzige Nebenwirkung: Das Reifendruckkontrollsystem ist nun deaktiviert.

Deine Antwort