ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Telekom CarConnect (10GB / Monat am ODB II)

Telekom CarConnect (10GB / Monat am ODB II)

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. November 2017 um 17:14

Hallo,

überlege gerade, ob ich mir so ein Telekom CarConnect ins Auto pflanze.

Jemand eine Idee, ob der einfach so in den Tiguan an den OBD II Anschluss passt?

Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

@micha7279,

Jepp, so ein Kabel habe ich bestellt. Wenn du den Winkelstecker so auf den OBD-Anschluss steckst, geht das Kabel nach links in Richtung des Motorhaubenöffners. Es gibt noch andere Kabel mit Winkelstecker. Da geht das Kabel vom Stecker in Richtung des Fahrersitzes, das fand ich nicht so gut. Mein bestelltes Kabel war das letzte Stück und kostete 10,-€.

 

@Pythagoras-1

mein „Ich bin raus“ bezog sich darauf, dass ich in die Horizontale musste, da ich um 03:00h wieder raus zum Dienst musste.

 

Ich werde hier weiterhin meine Erfahrungen posten und natürlich auch die Bilder hochladen.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
am 3. März 2018 um 19:15

Moin,

Ich nutze den Adapter der Telekom jetzt 2 Wochen.

Um ihn zu bekommen muss man Magenta1 Kunde sein.

Ich bin voll zufrieden, WLAN wird sehr fix aufgebaut und funktioniert einwandfrei.

Mich hat der LTEstick von VW genervt. Der ist in der Mittelkonsole wo das Handy lädt fehl am Platz.

Ausserdem können wir uns mit den Handys einloggen sowie meine Tochter bei längerer Fahrt streamen.

Zu empfehlen ist das verlängerungskabel mit dem Winkelstecker.

So sieht man nichts davon und der Empfang ist besser.

Man benötigt einen Telekom Vertrag, sonst geht es nicht!

Ab sofort gibt es Car Connect für Alle, eine bestehender Vertrag ist nicht mehr Voraussetzung. Ich nutze es nun seit ein paar Wochen und bin hellauf begeistert. Habe mir einen ODB2 Splitter gekauft und der Dongle liegt nun im kleinen Ablagefach unterm Lenkrad.

Zitat:

Die Deutsche Telekom hat heute mitgeteilt, dass sich CarConnect ab sofort auch ohne bestehenden MagentaMobil-Vertrag nutzen lässt. Auch Kunde der Deutschen Telekom muss man als Nutzer in keiner Form vorher gewesen sein. Der CarConnect-Adapter ist ab sofort bis zum 16. Mai 2018 zum Sonderpreis von 1 Euro in allen Telekom-Shops oder online erhältlich. Nach diesem Aktionszeitraum wird der Adapter 49,95 Euro kosten. Bis zum 30. Juni 2018 kostet die CarConnect Card respektive die CarConnect Card Business 9,95 Euro monatlich und beinhaltet europaweit 5 GB Datenvolumen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s. Nach dem Aktionszeitraum kostet die CarConnect Card sowie die CarConnect Card Business 14,95 Euro monatlich. Wenn das Datenvolumen verbraucht ist, besteht die Möglichkeit, die Option SpeedOn mit 10 GB Inklusivvolumen zu einem Preis von 14,95 Euro zu buchen. Zudem bietet die Deutsche Telekom eine DayFlat Unlimited zum Preis von 4,95 Euro an.

Das klingt doch schon mal super. Wie ist denn die Vertragslaufzeit, wenn es denn eine gibt und welche Funktionen bietet der Dongle nun alles an? Auch einen Notruf Service mittlerweile bei Unfall oder Auslösen der Airbags?

24 Monate

Funktionen:

Geofence, Mitteilung für Fahrt begonnen, Fahrt beendet, Tankfüllstand, Abschleppalarm, mögliche Fremdeinwirkung, ODB2 Fehler, Batterieladung

Ausserdem genauer Fahrtverlauf via. Maps, inkl. Meldung für starkes Bremsen und Beschleunigung, Höchstdrehzahl, Höchstgeschwindigkeit usw.

 

Und natürlich 10GB/Monat

Und das alles wird "irgendwo" im Netz abgelegt? Bist du sicher das die Daten nicht möglicherweise auch gegen dich verwendet werden können wenn, im Falle eines Falles, Polizei oder Sachverständiger das Ding in deinem Auto sehen? Der Internetzugang ist dabei ja nur ein Goodie für den Kunden der seine Daten "spendet". Ja ich weiss, wir haben alle nichts zu verbergen, aber wer macht sich schon gerne so gläsern? Damit möchte ich niemandem den Spaß verderben der sich so etwas kaufen will, soll er. Ich für meinen Teil verzichte lieber auf diese permanente Informationsmöglichkeit und verwende mein Handy (als Datenspeicher) und einen ODB Datenlogger wenn ich mal was wissen will.

Du hast sicher nicht ganz Unrecht mit der Frage was mit den Daten passiert, aber wenn man das konsequent durchzieht dann wäre man ja fast techniklos unterwegs: Android, iOS, Alexa, selbst IOT Geräte in der Küche, und und und.

Natürlich entschuldigt das nichts aber ehrlich gesagt hat der Dongle mehr Vorteile für mich als eventuelle Nachteile.

Ich akzeptiere das Sowas für Dich nicht in Frage kommt, keine Frage.

Anbei noch mal ein Screenshot wie so eine Fahrt aufgezeichnet aussieht und verschiedene Alarme.

Screenshot-20180418-111114
Screenshot-20180418-111336

Vielen Dank, sind ja schon sehr viele Funktionen.

Notruffunktion hat es noch keine, wie z.B. der Vodafone dongle.

Oder könnte das irgendwann mal als update kommen?

am 18. April 2018 um 11:12

Für Nicht-Telekomkunden gibts aber nur 5 GB Datenvolumen für 10 Euro / Monat. Das ist mir leider zu wenig :( sonst hätte ich zugeschlagen. Und mit den Optionen für mehr Datenvolumen wirds mir wieder viel zu teuer.

@Mandulli

Toll deine Infos.

Wenn du noch irgendwann mehr hast, her damit ;)

Wenn mein Autowagen vom Folierer zurück ist kann ich gern etwas ausführlicher Berichten.

Bleibt dabei eigentlich die werkseitig eingebaute Alarmanlage ruhig?

Zitat:

@Sunrabbit75 schrieb am 18. April 2018 um 13:12:52 Uhr:

Für Nicht-Telekomkunden gibts aber nur 5 GB Datenvolumen für 10 Euro / Monat. Das ist mir leider zu wenig :( sonst hätte ich zugeschlagen. Und mit den Optionen für mehr Datenvolumen wirds mir wieder viel zu teuer.

Wirklich zu wenig? Ich komme mit Mühe und Not mit zwei kommunikativen Beifahrerinnen auf 2GB/Monat an Traffic.

 

Ich habe es seit Monaten im Golf und im MB. Bin sehr zufrieden. Was für einige vielleicht interessant ist, man kann - mittels WlanCall - darüber telefonieren. Auch Internetradio geht einwandfrei :-)

peso

Zitat:

@Mandulli schrieb am 18. April 2018 um 11:14:29 Uhr:

Du hast sicher nicht ganz Unrecht mit der Frage was mit den Daten passiert, aber wenn man das konsequent durchzieht dann wäre man ja fast techniklos unterwegs: Android, iOS, Alexa, selbst IOT Geräte in der Küche, und und und.

Natürlich entschuldigt das nichts aber ehrlich gesagt hat der Dongle mehr Vorteile für mich als eventuelle Nachteile.

Ich akzeptiere das Sowas für Dich nicht in Frage kommt, keine Frage.

Anbei noch mal ein Screenshot wie so eine Fahrt aufgezeichnet aussieht und verschiedene Alarme.

Wenn Du nicht überwacht werden willst, einfach abziehen. Die eingelegte Simkarte funktioniert leider nur mit dem Adapter.

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Telekom CarConnect (10GB / Monat am ODB II)