Telefonvorbereitung, wo befunden sich die Kabel?

Opel Vectra C

Hallo Allerseits,
ich habe die Telefonvorbereitung mitbestellt, weiß jemand, wo da die Kabel (Antenne, Strom, evtl.Radioeingang) liegen? Oder gibt es da n gesonderten Stecker? Wo befindet sich dieser. Und kann mir vielleicht auch jemand verraten, wie der Stecker belegt ist?
Ich hab für mein Siemens Handy ne Freisprecheinrichtung hier, mit Mikro, und Lautsprecher etc. Dieses möchte ich gerne anschließen. Oder muss ich unbedingt das Original dazu kaufen?
Ich bedanke mich schon mal, für Eure Mühen. gruß, Thomas.

43 Antworten

Das hatte ich mir auch so gedacht, dass da irgendwie das Kabel anein vorhandenen Kabelbaum, oder an irgendein Teil angeklebt ist, bin aber nicht fündig geworden. Vieleicht suche ich auch an der falschen Stelle. Wie schon erwähnt, ich hab das komplette Handschuhfach ausgebaut, mit der anmontierten Kunststoffverkleidung. Ich hatte auch schon das Kunststoffteil, an der Seite des Armaturenträgers herausen. Auch da hab ichnichts gefunden. Was natürlic auch sein kann, dadurch, dass ich n Re-Import hab, liegen die Kabel vielleicht wo anders.

Hey, Joche, danke für das Bild, viellleicht recht Hilfreich, wenn man mal gesehen hat, wo nach man eigentlich sucht ;-) :-)).

Wenn das Handschuhfach draussen ist und rechts die Verkleidung ab ist, sollte man alles finden.

Also ich glaube das VDA-Kabel ist am Mitteltunnel Höhe Radio dran (mit der Hand mal von hinten reingreifen, da muss es mit Klettband festgemacht sein).

Mach doch mal ein Foto oder derartiges.

MfG BlackTM

Also, bei so guter Hilfe, werde ich mich morgen noch mal über mein Handschuhkasten her machen :-)). Mensch, was würde ich ohne Euch machen, 1000 Dank, für Eure Hilfen. Ich hoffe, dass ich dann morgen mehr Erfolg bei meiner Suche habe. Werde Euch natürlich dann alles mitteien, wo ich dannwas gefunden hab. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine gute Nacht. Gruß, Thomas.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

... mit Klettband festgemacht ...

Wow, nimmt Opel jetzt schon Klettband? Beim Vectra-B waren das ein paar Meter schwarzes, schaumgummiartiges Klebeband, das man erst nach 14 Tagen wieder vollständig von den Fingern hatte 😉

@OpelVectraFan: Viel Glück!

Grüße, Dirk

Zitat:

Original geschrieben von OpelVectraFan

Also, bei so guter Hilfe, werde ich mich morgen noch mal über mein Handschuhkasten her machen :-)). Mensch, was würde ich ohne Euch machen, 1000 Dank, für Eure Hilfen. Ich hoffe, dass ich dann morgen mehr Erfolg bei meiner Suche habe. Werde Euch natürlich dann alles mitteien, wo ich dannwas gefunden hab. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine gute Nacht. Gruß, Thomas.

Hallo nochmal,

Ich wolte das GID tauchen tegen ein CID, ich hab das GID ausgebaut und dar war die VDA stecker ingeklebt, ich dachte erst das es die kabel fur das CID wahr.
Aber in ein anderen beitrag von mir machte mich, "FLO"
darauf bemerksam, das es die kabel von telefoon whar.
Ich hatte die handschukasten auch ausgebaut haber dar whar er bei mir nicht!

Gruße, Joche (Niederlande)

Hier habt ihr nochmals den Einbauort und die Ansicht des Steckers.
Bezeichnung A 143.
flo

So, nun hab ich n Teilerfolg, das Kabel hab ich gefunden. Da hängt das Kabel für die Handschuhfachbeleuchtung mit dran. Ist dschön versteckt, und mit Kabelbinder festgemacht, so wie mit Kreppband angeklebt. Der Hinweis mit der Radiohöhe war Gold wert.
Jetzt fehlt mir nur noch das Antennenkabel. Das hab ich noch nicht ausfindig machen können. Bin aber guter Dinge, wenn Ihr mir den Ort ähnlich Gut beschreben könnt, werde ich auch das finden. Vielleicht kann mir Joche da mal helfen. Scheinbar sind meine Kabel auch in der selben Ecke plziert, wie bei Ihm. Oder ist das generell gleich?
Komme mir schon fast vor, wie n Schatzsucher, oder wie zu Ostern :-)). Mal einstweilen noch n schönen Sonntag, Gruß Thomas.

Hier der Einbauort des Steckers X22.
flo

Und hier der Antennenanschluß des Telefones Pin 12 am Stecker X22.
flo

Hi flo1,

meinst Du nicht, das bei Telefonvorbereitung das Telefonkabel bis vorne zum X2 gelegt ist ?

Ich kenn das nur so.

MfG BlackTM

Hallo flo,
leider kann ich Deine PDF files nichtöffnen, frag mich net, warum.
Könnntest Du mir mal schreiben, wo das Antennenkabel liegt? Etwaige Position? Muss ich das Antennenkabel nicht mit dem Antennenkabel vom der Telefonhalterung verbinden? Das wäre dann n normales Antennenkabel, welches mit ner Schraubkupplung verbunden wird. Vielleicht liege ich da ja auch falsch, wenn mich da mal jemand aufklären könnte, wäre ich Euch auch dankbar. Gruß, Thomas.

Ah Entschuldige ich meinte natürlich den X2 bzw. X2.2 Stecker. Bis dorthin müßte das Telefonkabel bei einer Telefonvorberreitung verlegt sein. Der Stecker befindet sich im rechten vorderen Fußraum seitlich an der A Säule hinter der Verkleidung. Das Telefonkabel ist nicht zu verschrauben sondern es gibt eine Original Opel Vorberreitung die dann nur mehr in den Stecker hineingeclipst wird.
flo

@flo: Nicht dass wir jetzt aneinander vorbeischreiben, ich suche eigentlich nur noch das Antennenkabel fürs Telefon. Den anderen Stecker hab ich gefunden, der war aber bei mir in der Nähe vom Radio versteckt. Ist da evtl. die Antenne mit eingebaut, in dem Stecker? Ich kenn mich ehrlich gesagt nicht damit aus, aber von meiner freisprecheinrichtung geht n normales Antennenkabel weg, mit nen einfachen Schraubstecker. Vielleicht hol ich mir erst mal das Adapterkabel. Wenn da kein Antennenkabel weg geht, müsste noch wo anders was sein. Leider schaff ichs frühestens am Freitag, oder Samstag, zum Media Markt. Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenns Neuigkeiten gibt.

An dem Einbausatz hast du einen FME- Stecker (zum schrauben). Die Anbindung an die Fahrzeugantenne erfolgt über diesen dicken Stecker Fußraum Beifahrerseite unten rechts also hinter der Verkleidung. Wenn du die Einstiegsleiste abmachst siehst du wie viele Kabel von hinten (also Antenne kommen. Es sollten mindestens zwei graue etwas dickere Kabel sein (Radio und Telefon). Im Bild siehst du die Radioleitung nach oben schon weggehen. Schrag nach oben rechts ist die Kammer für die Handyantennenleitung.

Deine Antwort