ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radio tauschen Kabel verlegen. Probs???

Radio tauschen Kabel verlegen. Probs???

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 22:08

Hallo!

Hab bei der Suche irgendwie nicht alles gefunden was ich suche...

Also ich will mir auch ein anderes Radio einbauen (Kenwood). Außerdem dann noch Endstufe und so weiter...

Hab einige alte Threads gelesen und ein paar widersprüchliche Sachen gefunden.

Muss ich das Radio vorher irgendwie "abmelden" oder irgendwas programmieren lassen, bevor ich es ausbaue??? (Tech2)?

Hab da auch irgenwas mit "BC freischalten" gelesen...

Das das Display keine Radioinfos mehr anzeigt ist klar und ja auch kein Problem. Wegen der Lenkradfernbedienung mache ich mir erst gedanken, wenn alles andere funzt... :D

So nun zu den Kabeln: Die Batterie ist ja auf der Fahrerseite und ich hab nur 5m zur Verfügung um in den Kofferraum zu gelangen...

Wo gehe ich am besten durch ohne das Auto komplett zu zerlegen?

Reichen da meine 5m?

So das wars erst mal.

Schon mal vielen Dank und mfg

Florian

Ähnliche Themen
26 Antworten

ob du das radio enheiraten musst is glaub ich abhängig vom modell. navi´s musste auf alle fälle entheiraten wenn du es danach verkaufen willst...

beim batteriekabel sollten 5m reichen. in den innenraum kommste hinter dem handschufach...

mit bordcomputer is auch wieder abängig von dem radio das vorher eingebaut war. wenn er vorher über wischerhebel bedient wurde dürfte es kein problem sein...

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von eric0815

ob du das radio enheiraten musst is glaub ich abhängig vom modell. navi´s musste auf alle fälle entheiraten wenn du es danach verkaufen willst...

beim batteriekabel sollten 5m reichen. in den innenraum kommste hinter dem handschufach...

mit bordcomputer is auch wieder abängig von dem radio das vorher eingebaut war. wenn er vorher über wischerhebel bedient wurde dürfte es kein problem sein...

Danke, ich hab das 2005er drin und kein Navi. BC geht über Wischerhebel. Also dürfte es kein Problem sein??

Wenn ich mit dem Kabel an der Beifahrerseite durchgehe werden 5m wohl kaum reichen, oder? Die Batterie ist auf der Fahrerseite ganz vorne und das Auto ist ja schon 4,60 lang.

Gibt es nicht ne Möglichkeit auf der Fahrerseite?

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 12:11

Also ich bin jetzt dabei das Stromkabel zu verlegen, und bin ein wenig überfordert...

Auf der Fahrerseite hab ich keine Möglichkeit gefunden, weil ich z.T. die Verkleidungen z.B. über den Pedalen nicht losbekomme...

So dann doch die Beifahrerseite. Da sind zwei Durchführungen. Eine geht in die "Kammer" wo auch der Pollenfilter ist. Soweit kein Problem, dann die zweite Durchführung in den Innenraum. Da komme ich von der Motorseite nicht richtig dran, weil da die Abdeckung gegen Laub und so drüber ist und noch 2 Rohre herlaufen. Und von Innen sehe ich auch keine Chance. Da ist die Verkleidung unterm Handschufach und das Handschuhfach selbst. Und darüber der Airbag...

Wie komme ich da ran???

am 30. Dezember 2006 um 12:19

Da ist die Verkleidung unterm Handschufach und das Handschuhfach selbst. Und darüber der Airbag...

Wie komme ich da ran???

Hallo,

Die verkleidung und das Handschufach sind aus ein Teil, du brauchst nür das Handschufach aussubauen und man hat richtich plats!

Das Handschufach ist an der obenseite mit 3 Torxschrauben und an die unterseite auch mit 2 oder 3 Torxschrauben befesticht.

Du must dan bei das ausbauen, nür noch der Stecker von das licht im Hanschufach abmachen!

Grüße, Joche (Niederlande)

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 13:10

OK, vielen Dank!!! Werd ich jetzt sofort versuchen...

Hoffe du hast Canbus, weil wenn nicht dann kannst das kabel in den Kabalkanälen vergessen zu legen! Dann sitze raus und unterm fußraumteppich verlegen wie ich letztens. Nun sind da 4 x 6 meter Panzerschlauch mit schönem 50mm² Strom, 4 x Cinch für 3 Wege Vollaktiv + Subs und 6 x 2Adrig Lautsprecherkabel 7m!

Mit 5 meter Stromkabel wirst du nur sehr schwer hinkommen wenn es ordentlich machen willst und nicht dazu gezwungen sein willst die Endstufe ganz rechts im kofferraum zu montieren!

Wenn du Canbus hast, dann bekommst du die Kabel sehr gut unter, aber das Problem, das du dann einen Canbus Adapter brauchst für dein Radio welcher ca. 200€ dich kosten wird.

Gruß Benny

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Mit 5 meter Stromkabel wirst du nur sehr schwer hinkommen wenn es ordentlich machen willst und nicht dazu gezwungen sein willst die Endstufe ganz rechts im kofferraum zu montieren!

Wenn du Canbus hast, dann bekommst du die Kabel sehr gut unter, aber das Problem, das du dann einen Canbus Adapter brauchst für dein Radio welcher ca. 200€ dich kosten wird.

Gruß Benny

Hallo, ja 5m waren sehr knapp. Bin wie du schon erkannt hast hinten rechts... Werd ich wohl irgendwie verlängern müssen. Vieleicht mit ner zweiten Sicherung im Kofferaum?

Das 20mm² Kabel hab ich in den Kabelkanälen auf der Beifahrerseite mit reinbekommen. War aber ganz schön gefummel...

Was ist denn "Canbus"?

Woran sehe ich denn ob ich das habe?

Ich muss die 4 Chinch und das Remote an der Fahrerseite durchlegen. Ist da weniger Platz?

habe meine ganzen kabel auf der beifahrerseite verlegt

und keinerlei störungen

das 2005er hat normalen iso anschluss also keinerlei prob mit anderen radios

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von astra4me

habe meine ganzen kabel auf der beifahrerseite verlegt

und keinerlei störungen

das 2005er hat normalen iso anschluss also keinerlei prob mit anderen radios

Danke, das beruhigt mich schon mal. Muss ich nicht am ISO-Stecker den Dauerplus und den Zündungsplus tauschen?

Die Kabel lege ich auf jeden Fall getrennt. Bei dem ersten Auto, wo ich ne Anlage eingebaut habe, habe ich die Kabel zusammen verlegt.

War ein schrecklicher Pfeifton zu hören immer passend zur Drehzahl... :D

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 14:03

So, hab heute endlich meine Radioblende bekommen. Passt aber nicht 100%ig. Hab 2 Stück bekommen einmal ab 2002 und einmal ab 2005.

Mein Auto ist 02, aber die Farbe vom 2005er passt besser. Dafür sind die Clipse oben etwas anders und passen nicht richtig... :(

Mein eigentliches Problem ist jedoch, dass im Isostecker vom Auto gar kein Zündungsplus ist!!!

Ich kann mein Radio also nur auf Dauerplus brücken. So muss ich es aber immer manuell ein und ausschalten.

Gibt es da eine andere Möglichkeit das Radio zusätzlich über Zündung zu starten? Beim Standartradio gehts doch auch...

Hallo,

ich dachte Pin 3 ist Zündungsplus? Mein Kenwood Radio geht mit Zündung An und Aus.

MfG

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 14:15

Hab eben mal gemessen und ich hab nur unten neben der Masseklemme Strom. Egal ob Zündung an oder aus ist. Hab alle anderen kontrolliert und hab nirgendwo anders Strom...

Welches Radio hattest du denn vorher drin?

Das CDR 2005, ich musste bei meinem Kenwood Zündungsplus und Dauerplus tauschen, einfach die Iso Stecker vom CDR 2005 Raus und in das andere Radio wieder Rein geht nicht, hast du keinen Adapter dazwischen?

MfG

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 14:23

Ich hab ja den Adapter am Kenwoodradio dran.

Das Radio geht nur an, wenn ich es auf Dauerstrom brücke, d.h. den Stecker vom Zündungsplus mit dem Y-Stecker (ist ja am Radioadapter) direkt mit an den Dauerplus klemme.

Ich hab nur auf dem einen Stecker Strom...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radio tauschen Kabel verlegen. Probs???