ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage zur Bremsbelagverschleissanzeige, kann man den Kabel weglassen ?

Frage zur Bremsbelagverschleissanzeige, kann man den Kabel weglassen ?

Themenstarteram 17. August 2006 um 7:31

Wenn ich beim kompletten Bremsentausch vorn das Kabel für die Bremsbelagverschleissanzeige nicht mehr anklemme, spielen dann die Warnlämpchen verrückt ? Oder passiert garnichts und der Boardcomputer meint, es ist alles o.k.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird ab einem gewissen Belagverschleiss vom Kabelende ein Kontakt zur Bremsscheibe hergestellt und dann geht die Lampe an.

Übrigens habe ich jetzt doch noch eine sehr günstige Quelle für die 314mm Zimmermann Scheiben (also die grosse Bremse beim Vectra) gefunden. Stückpreis 47,41 + MwSt. Adresse gibt es per pn.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. August 2006 um 7:45

Das Kabel kannst Du ohne weiteres weglassen (hab ich beim Cali Turbo auch gemacht). Natürlich sollte dann das ganze Kabel abgezogen (abgeknipst) werden, damit es nicht zu Kontakt(Masse)fehlern kommt.

MfG Walter

Wenn Du das Kabel wegläßt meldet der Boardcomputer andauernd die verschlissenen Bremsbeläge.

Es wird kein Kontakt zur Bremsscheibe hergestellt sondern eine Drahtschleife durchtrennt und dann geht die Warnung an.

Gruß

chromium

Themenstarteram 17. August 2006 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von chromium

Wenn Du das Kabel wegläßt meldet der Boardcomputer andauernd die verschlissenen Bremsbeläge.

Es wird kein Kontakt zur Bremsscheibe hergestellt sondern eine Drahtschleife durchtrennt und dann geht die Warnung an.

Gruß

chromium

Das habe ich befürchtet. Alles klar, danke für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Das habe ich befürchtet. Alles klar, danke für die Antworten.

Meines Wissens müsste der FOH diesen Sensor rausprogrammieren können. Die neueren Modelle haben ja diesen Sensor nicht mehr

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Meines Wissens müsste der FOH diesen Sensor rausprogrammieren können. Die neueren Modelle haben ja diesen Sensor nicht mehr

Man könnte auch schlicht und einfach die Kabel zusammendrehen. ;)

Gruß

Achim

Re: Frage zur Bremsbelagverschleissanzeige, kann man den Kabel weglassen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Übrigens habe ich jetzt doch noch eine sehr günstige Quelle für die 314mm Zimmermann Scheiben (also die grosse Bremse beim Vectra) gefunden. Stückpreis 47,41 + MwSt. Adresse gibt es per pn.

...lies mal im Passat, oder Audi Forum meinungen zur Zimmermann Scheiben...dann überlegt man meist nochmal,

Ne Alternative wäre z.B. Bosch zu 68€ incl. Mwst.

G

simmu

Themenstarteram 17. August 2006 um 11:49

Re: Re: Frage zur Bremsbelagverschleissanzeige, kann man den Kabel weglassen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...lies mal im Passat, oder Audi Forum meinungen zur Zimmermann Scheiben...dann überlegt man meist nochmal,

Ne Alternative wäre z.B. Bosch zu 68€ incl. Mwst.

G

simmu

Höre ich jetzt zum ersten mal. Ich bin super zufrieden mit den Zimmermann Scheiben und wollte auf jeden Fall wieder die gleichen haben. Die grosse Bremsanlage im Vectra ist top, zumindest viel besser als alles was ich bisher gefahren habe.

Zitat:

Die neueren Modelle haben ja diesen Sensor nicht mehr

Sind die etwa auch eingespart worden???

-Klaus-

Re: Re: Frage zur Bremsbelagverschleissanzeige, kann man den Kabel weglassen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...lies mal im Passat, oder Audi Forum meinungen zur Zimmermann Scheiben...dann überlegt man meist nochmal,

Ne Alternative wäre z.B. Bosch zu 68€ incl. Mwst.

Hallo,

sehe ich auch so ! In VW / Audi Foren ist sehr oft von Hitzerissen die Rede und von sehr flapsigen E-Mail Antworten der Fa. Zimmermann auf dieses Problem.

Würde auch eher zu ATE oder Bosch tendieren. Brembo - Bremsen gibt es leider noch nicht für den Vectra C, so viel ich weiß.

Gruß

BBD

Re: Re: Re: Frage zur Bremsbelagverschleissanzeige, kann man den Kabel weglassen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Würde auch eher zu ATE oder Bosch tendieren

Gruß

BBD

ATE ist von Zimmermann, meistens

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

Sind die etwa auch eingespart worden???

-Klaus-

Klar...entweder ab MY 4.5 oder 5 gibts diesen Sensor nicht mehr.... Es gibt nicht mal mehr ein Kratzblech, was auf einen verschlissenen Bremsbelag drauf hinweißt

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Das habe ich befürchtet. Alles klar, danke für die Antworten.

Servus!

Was hast Du befürchtet - 7,90.- EUR netto für das Kabel bezahlen zu müssen? Sollte doch beim Bremsentausch für einen 3.0 CDTi-Fahrer finanziell noch zu schultern sein oder? :D

Grüsse Andy

PS: Bevor Fragen kommen - natürlich beim Autoteile-Zubehör. Wieviel es beim FOH kostet keine Ahnung, aber sicher nicht allzu viel mehr!

Re: Re: Re: Frage zur Bremsbelagverschleissanzeige, kann man den Kabel weglassen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Hallo,

sehe ich auch so ! In VW / Audi Foren ist sehr oft von Hitzerissen die Rede und von sehr flapsigen E-Mail Antworten der Fa. Zimmermann auf dieses Problem.

Würde auch eher zu ATE oder Bosch tendieren. Brembo - Bremsen gibt es leider noch nicht für den Vectra C, so viel ich weiß.

Gruß

BBD

...die 314er Bremse gibts nicht von ATE. Nur die Bosch und die Zimmermann, wer Erstausrüster ist habe ich nie in Erfahrung bringen können, u.U. Brembo?

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

...entweder ab MY 4.5 oder 5 gibts diesen Sensor nicht mehr....

Warum kann ich das nicht glauben (MY05)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage zur Bremsbelagverschleissanzeige, kann man den Kabel weglassen ?