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Kabel von Zentralverrigelung

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 10:18

Hallo zusammen!!! Ich habe einen Vectra C Bj. 12/2002, Limousine, und habe mir eine Alarmanlage gekauft, und muß 2 Kabel an die Steuerung von Zentralverrigelung anschliessen, damit die Türen von Alarm Fernbedienung auf und zu gehen. Wer weiß wo ich die finden kann? Vielleicht hat jemand einen Schaltplan von Vectra C, und kann eine Kopie schicken.

Danke

Gruß Alex!!!

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15 Antworten

ich denke das wird so nicht funktionieren, da die ZV ja über den Can-Bus läuft

Ich stimme torjan zumindest teilweise zu.

Allerdings gibt es die Möglichkeit, das DDM, oder das PDM zu öffnen, und die Anschlüsse der Alarmanlage so daran anzuschließen, daß ein Tastendruck auf die "Ver-, Entriegeln" Taste simuliert wird. Hier darf der Kontakt wahrscheinlich allerdings nur potentialfrei geschlossen werden. Am besten also ein Relais zwischen die Alarmanlage und das Modul schalten.

Ach so:

DDM: Driver Door Module, PDM: Passenger Door Module. Das sind die Steuergeräte, in die auch die Tasten für Fensterheber, Spiegel, etc. eingebaut sind.

Gruß

Achim

Hallo,

die Simulation der ZV-Taste funktioniert nur mit einem definierten Widerstand, da afaik die ganze Tastenapparatur eine Widerstandsschaltung darstellt. Bei verriegeltem Fahrzeug ist die Taste imho ausser Funktion. (bitte mal bestäigen oder wiederlegen)

Das heisst aber auch, das ohne Widerstand ein Defekt angenommen wird und somit ein Fehlercode hochkommt, somit evtl. jeder "Tastendruck" ignoriert wird.

Du willst vermutlich lediglich die Schlösser steuern. Das geht sicher auch, die Steuerung deiner Deadlockschlösser solltest du aber einplanen und entsprechend schalten, damit auch diese Funktion genutzt wird (und nicht versucht wird zu entriegeln ohne das Deadlock auszuschalten).

Es ist definitiv keine leichte Aufgabe.

Schaltpläne findest du in den Selbsthilfebüchern oder fragst beim FOH.

MfG BlackTM

@BlackTM

Er hat mit großer Wahrscheinlichkeit keine Deadlockschlösser, da er wohl eine generische Alarmanlage nachgerüstet hat.

Interessant wäre es zu wissen, ob die Taste noch bedienbar ist, wenn die Steuergeräte in den Schlafmodus gehen, oder wenn das Fahrzeug mit der Fernbedienung verschlossen wurde. Letzteres ist einfach auszuprobieren. Ersteres eigentlich nur, indem man mal Nachts (in einer Garage!) das Fenster offen lässt und am nächsten morgen mal durch das geöffnete Fenster auf den Knopf drückt.

Das Tastenfeld besteht tatsächlich aus mehreren Widerstadskaskaden. Eine Ader ist für ZV und Heckklappe öffnen zuständig. Es sollte nicht so besonders aufwendig sein, die richtige Ader und den richtigen Widerstand herauszufinden. Alternativ kann man das Relais vielleicht direkt im Tastenfeld parallel zur ZV-Taste anlöten, sodaß das Tastenfeld den Widerstand stellt.

Daß es einfach wird hat auch keiner behauptet. ;)

Mit Abstand die einfachste Lösung ist es, sich einen weiteren Schlüssel zu kaufen und die Fernbedienung im Auto an die Alarmanlage anzuschließen. Allerdings funktioniert das nur, wenn die Alarmanlage getrennte Steuerleitungen für ZV-öffnen und ZV-schließen hat. Im Umkehrschluß funktioniert die o.g. Lösung eigentlich nur unbefriedigend, da das System durch manuelles Auf- bzw. Zuschließen durcheinanderkommen kann. Die Alarmanlage denkt, die Türen sind verriegelt, obwohl sie offen sind und umgekehrt. Das lässt sich dann nur wieder durch manuelles Schließen berichtigen. Die Originalfernbedienung am Schlüssel zählt hierbei als manuelles Schließen, da die Alarmanlage es ja nicht mitbekommt.

Gruß

Achim

Bj 2002, die Zeit der masslosen Verschwendung! *fg* Da gabs Deadlock umsonst :-)

Schlafmodus sollte nach 15 Minuten voll aktiv sein. Die Taste aber quasi schon nach der Verriegelung deaktiviert, sofern ich mich nicht irre.

Ich denke man kommt einfacher auf den Weg, wenn man die Motoren direkt ansteuert oder ihre Steuerung als Signal für ein entriegeltes Fahrzeug (und somit abzuschaltende DWA) hernimmt.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Bj 2002, die Zeit der masslosen Verschwendung! *fg* Da gabs Deadlock umsonst :-)

Ich hab's überlesen. *schäm*

Zitat:

Ich denke man kommt einfacher auf den Weg, wenn man die Motoren direkt ansteuert oder ihre Steuerung als Signal für ein entriegeltes Fahrzeug (und somit abzuschaltende DWA) hernimmt.

Im ersten Fall läuft man natürlich Gefahr, daß die Bordelektronik, bzw. -mechanik (z.B. Deadlock) durcheinanderkommt. Den zweiten Fall wird die DWA nicht unterstützen, da diese mit Sicherheit Wert auf Deaktivierung durch ihre eigene Fernbedienung Wert legt.

Ich bleibe bei meiner "Theorie" mit der zusätzlichen Fernbedienung, die man "fest" im Auto verbaut und an die DWA anschließt. Das dürfte wirklich das einfachste sein. Leider auch das Teuerste. Andererseits: Wenn er vielleicht sowieso gerne einen Klappschlüssel hätte..... Man sollte nur den Transponder für die Wegfahrsperre aus der Fernbedienung entfernen, sonst gibt's vielleicht Probleme mit der Vollkasko bei Diebstahl des Wagens.

Gruß

Achim

Das kommt halt alles stark auf die DWA an. Welche Funktionen die unterstützt und ob sie die Möglichkeit der fahrzeugeigenen Unscharfschaltung bietet.

Ein Fahrzeug mit Deadlock ist vermutlich nicht eingeplant bei sowas.

Ohne genauere Angaben können wir aber imho lange rätseln. Übersteuern des Ausgangs würde ich mit vorheriger Entkopplung vom Steuergerät machen. Die Schlossmotoren werden zumeist vom Steuergerät umgepolt und dann würde man evtl. einen Kurzschluss basteln.

Es gäbe noch eine Alternative, das geht bei dem Baujahr evtl. auch ganz gut, das wäre das BCM durch ein DWA-BCM zu ersetzen und die meisten notwendigen Leitungen nachzuziehen (idR Türschalter für Türüberwachung). Der Verdrahtungsaufwand wäre vergleichbar mit einer solchen Nachrüstaktion :-)

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Es gäbe noch eine Alternative, das geht bei dem Baujahr evtl. auch ganz gut, das wäre das BCM durch ein DWA-BCM zu ersetzen und die meisten notwendigen Leitungen nachzuziehen (idR Türschalter für Türüberwachung). Der Verdrahtungsaufwand wäre vergleichbar mit einer solchen Nachrüstaktion :-)

Und die Ultraschallinnenraumüberwachung? Funktioniert die Original-DWA überhaupt ohne?

Gruß

Achim

Ja, eine Schärfung läuft so ab, das die DWA die ersten afaik 15s schaut, was denn alles "scharf" ist und dann warnt, wenn eines der "scharfen" Auslöseevents auftritt. Schärft man also mit offener Motorhaube, wird beim zuschlagen wohl kein Alarm auftreten.

Ist weniger geschärft worden als maximal möglich (programmiert, iirc), dann wird dies durch eine andere Blinfrequenz angezeigt. Die Innenraumüberwachung ist ja per Schalter deaktivierbar, somit wird diese dann auch aus der Schärfphase ausgenommen.

Über eine nachträgliche Schärfung (wie etwas später geschlossene Motorhaube, Kofferraum) weiss ich beim Vectra jetzt nichts.

MfG BlackTM

am 30. Oktober 2006 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ja, eine Schärfung läuft so ab, das die DWA die ersten afaik 15s schaut, was denn alles "scharf" ist und dann warnt, wenn eines der "scharfen" Auslöseevents auftritt. Schärft man also mit offener Motorhaube, wird beim zuschlagen wohl kein Alarm auftreten.

Ist weniger geschärft worden als maximal möglich (programmiert, iirc), dann wird dies durch eine andere Blinfrequenz angezeigt. Die Innenraumüberwachung ist ja per Schalter deaktivierbar, somit wird diese dann auch aus der Schärfphase ausgenommen.

Über eine nachträgliche Schärfung (wie etwas später geschlossene Motorhaube, Kofferraum) weiss ich beim Vectra jetzt nichts.

MfG BlackTM

@Black TM,

Weil in meinen Vectra die kabel hinter das armatürenbret für das DWA shon drin sind.

Und auch der anschlus für der sirene im kofferraum, und für die überwachung von das Motorraum der stecker auch shön drin ist, wil ich mihr überlegen um das fieleicht auch noch mahl drin su machen :D ;)

Der schalter und das Teil für die Innenraumüberwachung hab ich auch noch rümliegen, ich brauche also noch das andere BCM!

Nün meine frage, ist das BCM auch Verheiratet :confused: , weil ich das dan fieleicht gebraucht bekommen kan!

Grüße, Joche (Niederlande)

Im BCM ist auch der Fahrzeug-Securitycode gespeichert. Man wird es nur programmieren (oder rücksetzen) können, wenn man den kennt. Alternativ ein zurückgesetztes kaufen.

MfG BlackTM

am 30. Oktober 2006 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Im BCM ist auch der Fahrzeug-Securitycode gespeichert. Man wird es nur programmieren (oder rücksetzen) können, wenn man den kennt. Alternativ ein zurückgesetztes kaufen.

MfG BlackTM

Oké, danke!

Ich wil mihr erst mahl, das Teilnummer von meinen eigenen BCM anschauen, man kan ja mahl glück haben.

Grüße, Joche (Niederlande)

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 22:08

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von alex.markin

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was machst Du jetzt aus diesem Wust an (Halb-)Informationen?

Gruß

Achim

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