1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Telefonvorbereitung

Telefonvorbereitung

VW Passat B6/3C

Guten Abend,

ich habe erst seit ein paar Tagen das Auto und ich musste feststellen, dass ich kein Bluetooth habe. Ich habe eine Handyvorbereitung im Auto so wie hier: http://www.abload.de/img/telefonvorbereitungnmkt.jpg

Meine Frage ist, wie und wo bzw. wie heißt der Adapter was ich brauche? Ich habe im Netz mal nachgeschaut aber ich bin immer noch sehr unsicher was ich da wirklich brauche. Ich hoffe, dass einer von euch mir helfen kann.

Schönen Abend noch.
Gruß Marian

43 Antworten

Hallo zusammen,
habe heute meinen bei Ebay ersteigerten Bluetooth Adapter (3C0 051 435 TA) bekommen.
Das wollte ich natürlich auch sofort ausprobieren und habe es dann in den Halter gesteckt, Zündung an und das Display blieb leider Schwarz. Habe dann die Komplette Bedienungsanleitung nochmal gründlich durchgelesen und nochmal versucht. Geht nicht. Kennt sich jemand damit aus? Hatte einer von euch auch mal das Problem? Was mache ich falsch? Hiiiilfe!!!!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Adapter 3C0 051 435 TA Problemm' überführt.]

Habe was vergessen.
Es ist ein Passat 3c BJ 4.2006
Das Radio ist ein MFD DVD

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Adapter 3C0 051 435 TA Problemm' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von valentinb

Habe was vergessen.
Es ist ein Passat 3c BJ 4.2006
Das Radio ist ein MFD DVD

Ist das MFS DVD ein Original VW Radio - vielleicht liegt es an dem!?

Bei mir wird der Touch Adapter nach anstellen der Zündung hell. Ev. ist er defekt. Frage mal einen Freundlichen ob du den Adapter bei einem Ausstellungswagen testen darfst.

Das Radio ist Original. Den Bluetooth Adapter hebe ich bei einem Arbeitskollegen im Tiguan geprüft, das Teil ist i.o. Der Kollege hat ein Nokia Adapter mit Handy, geht bei mir auch nicht. So wie es aussieht muss ich damit in die Werkstatt.

Ähnliche Themen

So hab endlich den Fehler gefunden. Das war ein schlechter Kontakt am Stecker vom Schalenhalter hinter dem Armaturenbrett.

Der Touch-Adapter ist gut, der kann mit (fast?) allen Bluetooth Geräten klarkommen.
Ausser du hast ein spezielles Telefon dass du betreiben willst, zb. Nokia 6310, dann kannst du auch direkt solch eine dafür vorgesehene Ladeschale nehmen.

Touch-Adapter bei ebay (Nur Beispiel, finde den Preis selbst auch unverschämt)

Hab den auch, und damals in meiner Trendline, ohne Premium Freisprecheinrichtung genutzt. Isn super Ding.
Du hast die einfache Freisprecheinrichtung, deswegen auch diese Halterung.

LG
Andy

Vielen Dank. Ist ja schon hammer was so ein Teil bei ebay kostet 🙁

Alternativ kannst Du Dir bei ebay auch für das gleiche Geld eine zu Deinem Baujahr passende Premium FSE Box besorgen...

Hallo Piticu!

Vorsicht. Was für Telefone willst du nutzen? VW ist kein Freund von Apple, eher von NOKIA.
Ich hab den Adapter vorne wie auf deinem Foto + ne Ladeschale für iPhone 4, funktioniert mit dem 4er gut.
Als das 5er iPhone rauskam gabs keinen Adapter dafür von VW und gibts lt. meinem Freundlichen auch heute noch immer nicht - und wirds vermutlich auch nie geben. Ich hab also keinerlei Chance auf FSE mit meiner Hardware.
Ich hab mir den Touch- Adapter gekauft. Der kann mit allen Handys, die ich probiert hab.
Ausser iPhone 5 :-(
Ein Firmware- update meines Touch- Adapters aufs 5er wirds laut Händler nie geben, eher einen neuen Touch- Adapter.

Fremd- FSE (von Jabra oder Headsets etc.) können per Blauzahn mit dem 5er, will ich aber nicht (Qualität zu schlecht, Radio stört...)
Mercedes hatte ein ähnliches Problem in der E-Klasse, hat aber seit kurzem einen Adapter fürs 5er iPhone.

Hallo wk205!
Die VW Nachrüstung kostet mehr als 1000.- Euro, ohne Garantie dass das 5er dann funzt. Interessiert mich daher nicht.
Der Vorschlag mit der Nachrüst- Premium FSE Box hört sich gut an. Hat irgendwer das 5er erfolgreich mit dem Passat verheitratet?

Danke für Tips!

Timsy

Hallo DasMaeh!

Danke für den Tip!!!!

Hab grad meinen Händler angerufen. Alles was er bisher sagte (VW wird keine Adapter für iPhone 5 anbieten) war Quatsch:
Ich hab Teilenummer 3c0051435cq (Adapter für iPhone 5) grad bestellt und kann dank (diesem Forum und DasMaeh) voraussichtlich ab morgen wieder freisprechen!
:-)

Mich ärgert natürlich, dass der Adapter schon mindestens seit Juni lieferbar ist, nur mein Händler wie so oft nix wusste.

Grüße!

Timsy

Ich benutze den und bin ganz zufrieden. Funktioniert schon mit meinem dritten Handy.
http://www.amazon.de/.../B003A0Y436
Uebrigens kannst du ihn gebraucht auch fuer 30-50 EUR kaufen (Ebay z.B.)

Mein :-) hat mir damals im Golf V die Schale für das iPhone 4 meiner Frau bestellt und eingerichtet. Und nachdem ich die Schale gezahlt und alles fertig hatte erwähnte er ganz nebenbei das man das iPhone grundsätzlich mit jeder Halterung koppeln kann die in der FSE sitzt. Ich hätte also auch die alte Schale vom 3110 drin lassen können....

Bin froh das ich helfen konnte ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DasMaeh

... das man das iPhone grundsätzlich mit jeder Halterung koppeln kann die in der FSE sitzt. Ich hätte also auch die alte Schale vom 3110 drin lassen können....

Dein Händler oder mein Händler- mindestens einer ist wohl dämlich:

1) Meiner konnte bisher meinen iPhone 4- Adapter nicht mit nem iPhone 5 "koppeln".

Geht rein mechanisch nicht wegen Stecker und Abmessungen.

2) mein Touch Adapter ging mit dem 4er, aber nur sporadisch mit dem 5er. Wenn er ging, dann ging er gut. Aber niemand konnte mir sagen, warum der 4er TouchAdapter nur manchmal mit dem 5er funzt.

3) Auch meine Kollegen mit Passat mit Premium- FSE können mit dem 5er nicht "blauzahnen"; nicht mal mit einem 4er.

Oder ich hab dich komplett missverstanden?

Grüße!

Timsy

Deine Antwort