Telefonschnittstelle Comfort - Sprachbedienung funktioniert nicht

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
ich habe seinerzeit bei Bestellung meines Golf 7 GTD die Telefonschnittstelle Comfort als Sonderausstattung geordert. Nach Entgegennahme meines GTD stellte sich heraus, dass die Sprachbedienung (welche zum Umfang der Schnittstelle Comfort dazugehört) nicht funktioniert. Das Problem wurde von mir beim Händler beanstandet. Der versucht nun seit 7 Wochen mit dem Werk in Wolfsburg eine Lösung zu finden und so wie es aussieht bekomme ich wohl eine Codierung, neues Steuergerät oder ähnliches damt die Sprachbedienung aktiviert werden kann. Wenn das so wäre, hätte VW einen Fehler in der Beschreibung der Merkmale der Schnittstelle Comfort gemacht und ich würde nun den Nachrüstsatz bekommen, der mittlerweile ja als Sonderausstattung Sprachbedienung zu haben ist.

Also meine Frage ist: Hat jemand seinen Golf 7 / GTD mit der Schnittstelle Comfort bestellt und wenn ja, hat die Sprachbedienung hierfür also fürs Telefon funktioniert?

57 Antworten

Also in der Bedienungsanleitung ist ausschließlich von Sprachbedienung die Rede.

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

Wo ist jetzt eigentlich der Unterschied , zwischen Sprachsteuerung und Sprachbedienung 😕
Gruß Kurt

So, habe vorhin meinen GTD vom Händler abgeholt. Was wurde wegen der Sprachbedienung gemacht - es wurde genau das Paket aufgespielt (CD und Codierung) wie es mittlerweile als Zubehör angeboten wird, wenn ich das hier an anderer Stelle im Forum richtig gelesen habe. Der Händler hat es mir erklärt und gezeigt, ich habe nun quasi die Sprachbedienung fürs Telefon, Radio und Navi. Das Ganze wurde von WOB übernommen. Damit ist die Sache für mich erledigt auch wenn ich da immer noch nicht so richtig durchblicke. Aber es ist wohl Fakt, dass VW monatelang irgendein Fehler in seinen GTD Preis- und Techniklisten bzw. deren Beschreibung und Merkmale hatte.
Jedenfalls habe ich nun die komplette Sprachbedienung und das für 0 Cent extra.

Nächste Woche wird übrigens noch mein Deckel vom Handschuhfach erneuert, da der jetzige Geräusche macht und im Zuge der Sprachbedienungsgeschichte ist auch gleich noch eine aktualisierte Motorsoftware aufgespielt worden. Der Werkstattmeister konnte mir jedoch nicht sagen was zur vorherigen Software geändert wurde.

Allen noch einen schönen Abend🙂

Zitat:

Original geschrieben von HVL0815

Also in der Bedienungsanleitung ist ausschließlich von Sprachbedienung die Rede.

Zitat:

Original geschrieben von HVL0815

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

Wo ist jetzt eigentlich der Unterschied , zwischen Sprachsteuerung und Sprachbedienung 😕
Gruß Kurt

VW Zubehör ( Auch Golf ) :

Freisprecheinrichtung mit

Sprachsteuerung

(Nachrüstung)

297,00 EUR

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von tuutu

Ich habe die Comfortschnittstelle bestellt aus 2 Gründen:
1. Ich will eine Freisprecheinrichtung übers Fahrzeug haben
2. Ich will mein Telefon sprachbedienen können
Für beides braucht man keine FSE Comfort sondern, wie schon geschrieben, ist 1. direkt im dem Comp. Media integriert und 2. über die optionale Sprachbedienung zu bekommen.

Wenn man aber die Sprachbedienung nur fürs Telefonieren benötigt, die früheren aufpreispflichtigen Mobilfunk-Schnittstellen damit ausgestattet waren und es so zum Zeitpunkt der Bestellung in der Preisliste drin stand, dann rechnet man nicht damit, dass VW zu blöd war das richtig in die Preisliste zu schreiben!

Bei allen zusätzlichen Freisprecheinrichtungen, die ich bisher hatte war Sprachbedienung dabei, beim Astra, beim Octavia, beim Passat meines Kollegen, bei dem Passat, den ich gerade leihweise fahre und der außer dem RNS315 und MEDIA-IN nicht viel besonderes hat...

Beim Octavia III ist bei der Elegance-Ausstattung (entsprechend Highline beim Golf) eine Mobiltelefonschnittstelle mit Sprachbedienung SERIE und bei den Infotainmentpaketen gehört ebenfalls eine "Komfort-Telefonfreisprecheinrichtung Bluetooth mit Sprachbedienung..." sowie DAB+ einfach dazu.

Sorry, aber schon rein aus Gewohnheit der letzten 10 Jahre ERWARTE ich das, erst recht bei einer aufpreispflichtigen Mobiltelefon-Schnittstelle! Und noch mehr wenn ich nicht gerade die Brot-und-Butter-Ausstattungslinie des Golf bestelle, sondern Highline/GTI/GTD.

Zitat:

Die FSE Comfort ist effektiv nur für die Ladefunktion und die induktive Außenantennenanbindung gut.

Bei "MEDIA-IN mit USB-Ladebuchse" musste man sie auch dazunehmen, wahrscheinlich eben wegen der USB-Ladefunktion, die ja vorne wegfällt.

Und immerhin hat es VW jetzt endlich geschafft auch die Variant-Preisliste auf der Hauptseite (NICHT über den Konfigurator, sondern über "Modelle..."😉 zu aktualisieren. Die ist jetzt sogar Stand 29.08.!

Mir hätte die Sprachbedienung nur für's Telefonieren ja gereicht, aber wenn ich so die komplette Sprachsteuerung nachgeliefert bekommen kann, freue ich mich natürlich auch :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Fidel6801

Und immerhin hat es VW jetzt endlich geschafft auch die Variant-Preisliste auf der Hauptseite (NICHT über den Konfigurator, sondern über "Modelle..."😉 zu aktualisieren. Die ist jetzt sogar Stand 29.08.!

JETZT hab ich die Differenzen gefunden, warum wir vor ein paar Tagen über Preislisten mit dem gleichen Datum, aber scheinbar unterschiedlichen Informationen diskutiert hatten. Dein Hinweis mit "Modelle..." war der Punkt.

VW bietet die Broschüren auf unterschiedlichen Wegen an - und hat dabei scheinbar unterschiedliche Dokumente im Netz.

Dein Weg (den ich mit dem Tipp jetzt nachvollziehen konnte):
Modelle -> Der neue Golf Variant -> Infomaterial & Zubehör -> hier findet sich eine Prisliste mit Datum 29.08.2013

Mein Weg:
Broschüre (neben Konfigurator) -> Haken bei "Der neue Golf Variant" -> "Technik und Preise" -> und darunter findet sich (immer noch) eine Preisliste vom 15.08.2013 in der die Sprachbedienung NICHT drin ist (siehe mein Screenshot von vor ein paar Tagen)

Ich bin baff - und wir hatten wohl irgendwie beide recht, wenn auf Deinem Weg vorher eine Preisliste ebenfalls vom 15.08.2013 zu finden war in der die Sprachsteuerung noch drin war.

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

Zitat:

Ich bin baff - und wir hatten wohl irgendwie beide recht, wenn auf Deinem Weg vorher eine Preisliste ebenfalls vom 15.08.2013 zu finden war in der die Sprachsteuerung noch drin war.

Nein. Auf meinem Weg war bis vor ein paar Tagen noch die Preisliste vom APRIL zu bekommen, die ich auch als Druckversion habe (Firmenwagen wurde bestellt im Mai mit Kenntnis dieser Preisliste).

Ich habe heute mal meinen Verkäufer vorgewarnt, dass das Problem Sprechbedienung nächste Woche bei Übergabe meines Variant wohl noch ein Thema werden könnte. Er wusste von dem Fehler noch nichts und hat dann auch während dem Telefonat gesagt "moment, ich konfigurier mir das hier mal.... bei mir steht die Sprachbedienung immer noch drin...". Scheint als hätte VW da an anderer Stelle noch was zu korrigieren...

Und wenn das Thema dann akut wird darf ich ihm auch den Link zu diesem Thread geben :-)

Zitat:

Nein. Auf meinem Weg war bis vor ein paar Tagen noch die Preisliste vom APRIL zu bekommen, die ich auch als Druckversion habe (Firmenwagen wurde bestellt im Mai mit Kenntnis dieser Preisliste).

Ah jetzt ja ... sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich hatte das so aufgefasst, dass Du eine aktuellere falsche Preisliste hattest - und nicht die alte falsche.

Dann hoffe ich auch mal für Dich viel Glück beim Upgrade ... :-)

Frage an den TE: wann hattest Du Deinen GTD bestellt?

Hi zusammen,

wer hatte denn sonst noch Erfolg und hat die Sprachbedienung nachträglich freigeschaltet bekommen?

Habe meinen GTD am 09.07. bestellt und da stand im Konfigurator auch noch die Sprachbedienung bei der Comfort Schnittstelle drin.

Ich hab das Discover Media und an sich wäre das schon nett, da ich ja lt. damaligem Stand die Sprachbedienung mitbestellt habe.

Wäre cool, wenn es schon Referenzen gibt, wie man da am besten vorgeht. Dann kann ich mich mal bei meinem Händler melden.

Vielen Dank und gute Fahrt!

VG, Pookey

Zitat:

Frage an den TE: wann hattest Du Deinen GTD bestellt?

Sorry für die späte Rückmeldung. Bestellt habe ich am 18.05.2013 und Abholung in WOB war am 02.07.2013.

Hallo zusammen,
ich habe auch das Problem mit der Mobilfunkschnittstelle Comfort - bestellt Anfang Juli mit Sprachbedienung, aber ohne diese geliefert.
Das dumme ist, dass ich den Wagen online gekauft habe - des verkaufende Autohaus Aachen interessiert sich einen Dreck für die Nachrüstung, der Verkäufer hat eben am Telefon allen Ernstes aufgelegt.
Hat jemand noch einen Tipp, wie er bzgl. der Nachrüstung vorgegangen ist? VW hat eindeutig ein Weniger geliefert als bestellt. Aber so wie es aussieht, müssen wir wohl den Rechtsweg beschreiten.
Das Autohaus Aachen behauptete übrigens, man könne es technisch überhaupt nicht nachrüsten - wie ich hier lese, ist das natürlich völliger Quatsch.
Das war das erste und letzte Mal, dass ich einen Wagen online bestellt habe.
Bin für Erfahrungsteilung bei der Nachrüstung dankbar!
Gruß

Eigentlich sollte die Sprachbedienung bei Comfort und Premium Serie sein bei den Preisen. Aber dann könnte VW ja nicht so schön doppelt kassieren wie jetzt :-)))

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem an meinem GTD.
Mein VAG Händler hat mein Auto ab geholt und die Sprachbedienung aktiviert.
Leider Funktioniert bei mir die Außenantenne nicht. Hat jemand von euch das gleiche Problem?
Wenn ich beweinen Golf 6 Das Telefon im Auto genutzt habe war der Empfang deutlich besser wie auf dem Handy. Das ist beim 7 ner nicht der Fall.

Hi, ja ganz ehrlich, ich bin mir absolut unsicher, ob diese Ankopplung funktioniert! Laut Bedienungsanleitung funktioniert die Ankopplung ja automatisch, sobald du das Handy in die vorgesehen Halterung steckst. Aber tut es das wirklich? es gibt kein Symbol, das das bestätigt, und cih habe auch nicht das Gefühl, dass der Empfang dadurch besser wird?
Hat dein Händler es aus Kulanz dann gleich gemacht? Das its ja echt super. Das Autohaus Aachen weigert sich strikt und behauptet, technisch sei es nicht nachrüstbar. Wir gehen jetzt juristisch vor. Nie wieder Online Autokauf….

In der ersten Version der Preisliste (9. August 2012) besteht das Problem übrigens auch schon in leicht anderer Form:
Die Option FSE Premium/Comfort gab es noch nicht, stattdessen war beim Discover Media/Pro die "Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefon" und "Sprachbedienung" inklusive. "Sprachsteuerung" konnte man aber auch damals schon als Option (205 Euro) bestellen.
Habe auf Basis der Preisliste ein Discover Media ohne Sprachsteuerung bestellt, Bluetooth funktioniert, die "Sprachbedinung" aber nicht.

@golfelia: Versuch mal deine deine lokale VW Werkstatt mit dem Problem zu konfrontieren.

Deine Antwort