Telefonschnittstelle Comfort - Sprachbedienung funktioniert nicht

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
ich habe seinerzeit bei Bestellung meines Golf 7 GTD die Telefonschnittstelle Comfort als Sonderausstattung geordert. Nach Entgegennahme meines GTD stellte sich heraus, dass die Sprachbedienung (welche zum Umfang der Schnittstelle Comfort dazugehört) nicht funktioniert. Das Problem wurde von mir beim Händler beanstandet. Der versucht nun seit 7 Wochen mit dem Werk in Wolfsburg eine Lösung zu finden und so wie es aussieht bekomme ich wohl eine Codierung, neues Steuergerät oder ähnliches damt die Sprachbedienung aktiviert werden kann. Wenn das so wäre, hätte VW einen Fehler in der Beschreibung der Merkmale der Schnittstelle Comfort gemacht und ich würde nun den Nachrüstsatz bekommen, der mittlerweile ja als Sonderausstattung Sprachbedienung zu haben ist.

Also meine Frage ist: Hat jemand seinen Golf 7 / GTD mit der Schnittstelle Comfort bestellt und wenn ja, hat die Sprachbedienung hierfür also fürs Telefon funktioniert?

57 Antworten

Hi, naja ich war schon bei denen vor Ort, die meinten wenn WOB ihnen den Auftrag gibt, kümmern sie sich drum… WOB sagte uns, der verkaufende Händler sei zuständig, also Aachen……… Deswg. meinte ich ja, nie wieder Online Kauf……….. :/

Da bin ich mal gespannt was mein lokaler sagt.
Werde dann vermutlich das selbe Problem wie du haben (Habe auch Online durch APL24 vermittelt in Aachen gekauft).
Was sagt den WOB zum verhalten von Aachen?

ah echt, du hast genau dasselbe problem? WOB war zunächst sehr nett am Telefon und gab uns eine email Adresse, unter der wir den Vorgang schildern sollten. Leider seitdem nie wieder von denen gehört, ist nun auch schon mind. 3 Wochen her. Aachen war wie gesagt krass unverschämt am Telefon und hat einfach aufgelegt mit den Worten "wir können nicht jeden glücklich machen". verkauft und das wars dann…
hast du schon mit aachen diesbzgl. kontakt aufgenommen?

Ne, noch nicht mit Aachen geredet. Habe am Do sowieso ein Termin bei meinem lokalen wegen was anderem, da werde ich mal nachfragen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von golfelia

ah echt, du hast genau dasselbe problem? WOB war zunächst sehr nett am Telefon und gab uns eine email Adresse, unter der wir den Vorgang schildern sollten. Leider seitdem nie wieder von denen gehört, ist nun auch schon mind. 3 Wochen her. Aachen war wie gesagt krass unverschämt am Telefon und hat einfach aufgelegt mit den Worten "wir können nicht jeden glücklich machen". verkauft und das wars dann…
hast du schon mit aachen diesbzgl. kontakt aufgenommen?

Ich weiß nicht, ob der Fehler der Onlinekauf an sich ist. Ich denke mal, es liegt eher daran, dass man nach "Geiz ist Geil"-Mentalität das Auto am liebsten zum Händlereinkaufspreis haben möchte. Da wunder ich mich nicht, wenn anschließend kein Service geleistet wird (den man de facto ja auch nicht bezahlt hat).

Ist bei mir bei der Preisgestaltung gegenüber Kunden nicht anders. Wenn der kalkulierte Preis nicht akzeptiert wird, dann wird am Produkt und/oder Rahmenbedingungen so weit abgespeckt, bis es passt. Ab einen gewissen Punkt wird dann eben auf ein Geschäft verzichtet. Aber das gleiche Produkt mit den gleichen Rahmenbedingungen zu einem niedrigeren Preis ist nicht drin. Auch der Verkäufer will und muss leben (selbst wenn ein Autohaus den Hauptumsatz mit der Werkstatt macht).

@freddy: also sie haben kleinbei gegeben. haben nochmal dem chef den vorgang geschildert und gefragt ob er noch an einer außergerichtlichen lösung interessiert ist. jetzt läuft die sache und wir bekommen die sprachbedienung auch.

Bei mir hat es etwas gedauert aber nun ist die Sprachbedienug aktiviert .
Nur meine Außenantenne funktioniert nicht.
Keine Verstärkung und keine Kopplung mit der Antenne zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Jochenjm79

Bei mir hat es etwas gedauert aber nun ist die Sprachbedienug aktiviert .
Nur meine Außenantenne funktioniert nicht.
Keine Verstärkung und keine Kopplung mit der Antenne zu erkennen.

Hast du denn das Telefon auch in die Mittelkonsole an die dafür vorgesehene Stelle gesteckt ?

Ja ich habe das Telefon in die Mittelkonsole gesteckt und mit dem Felxband gesichert.

Hallo zusammen,
Meine wurde gestern installiert, da auch
eingespart. Funktioniert alles einwandfrei.

Gruß

Micha

Hi, hast du genauere Infos, wie es gemacht wurde? einfach nur die CD aufgespielt? Ging es dann sofort? Bei mir ist leider weiterhin alles nicht funktionsfähig. Sie hatten das Auto nen ganzen Tag, haben die CD aufgespielt und alles ausprobiert, aber die Sprachbedienungstaste bleibt stumm. 🙁 Sie haben jetzt wieder ne Meldung an WOB gemacht, aber bis die reagieren, das kann dauern...
am liebsten würde ich dieses Auto, das bisher nur Ärger gemacht hat, zurückgeben... 🙁

Hey Hey

Er hat etwas von ner CD gesagt und das
Er 4 Anläufe benötigt hat. Die 3 Codes
hat er mir mitgegeben, da bei einem
Software Update im Rahmen des KD,
die Sprachbedienung wieder raus fliegen
kann.

Gruß

Micha

ok, merci für die nachricht. werde es meinem lokalen mal berichten. hoffentlich hat diese odyssee mit dem neuen auto bald endlich ein ende...

Deine Antwort