Telefonschnittstelle Comfort - Sprachbedienung funktioniert nicht
Hallo zusammen,
ich habe seinerzeit bei Bestellung meines Golf 7 GTD die Telefonschnittstelle Comfort als Sonderausstattung geordert. Nach Entgegennahme meines GTD stellte sich heraus, dass die Sprachbedienung (welche zum Umfang der Schnittstelle Comfort dazugehört) nicht funktioniert. Das Problem wurde von mir beim Händler beanstandet. Der versucht nun seit 7 Wochen mit dem Werk in Wolfsburg eine Lösung zu finden und so wie es aussieht bekomme ich wohl eine Codierung, neues Steuergerät oder ähnliches damt die Sprachbedienung aktiviert werden kann. Wenn das so wäre, hätte VW einen Fehler in der Beschreibung der Merkmale der Schnittstelle Comfort gemacht und ich würde nun den Nachrüstsatz bekommen, der mittlerweile ja als Sonderausstattung Sprachbedienung zu haben ist.
Also meine Frage ist: Hat jemand seinen Golf 7 / GTD mit der Schnittstelle Comfort bestellt und wenn ja, hat die Sprachbedienung hierfür also fürs Telefon funktioniert?
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fidel6801
??? GERADE eben auf den Link geklickt (www.volkswagen.de, Modelle, der neue Golf Variant, Produktbroschüren, der Golf Variant, Technik und Preise, jetzt herunterladen PDF) und da steht auf Seite 22 immer noch bei der Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" als drittletzter Punkt: 'Sprachbedienung'.Zitat:
Original geschrieben von xy_freising
In der online verfügbaren aktuellen Variant-Preislite vom 15.08. steht es nicht mehr drin ...
Eine gedruckte Version dieser Preisliste liegt hier auch noch rum.
DANN hast Du trotzdem irgendwie eine andere Preisliste. Schau mal auf der letzten Seite nach dem Ausgabedatum.
Hier sind mal meine Screeshots dazu - ich hatte die Preislisten wie auch die Kataloge auf der Festplatte archiviert. Im Dateinamen der *.pdf habe ich das Ausgabedatum eingefügt - 03.05.2013 bzw. 15.08.2013. In der vom 15.08. ist der Punkt "Spachbedienung" definitiv nicht mehr drin ...
So aktuelle Info: Auto steht beim Händler, ich bekomme nun auf Garantie ein neues Steuergerät welches zusammen mit einer Codierung dann die Sprachbedienung ermöglichen soll. Bin mal gespannt. Aussage des Händlers: "Da hat VW beim drucken der Technik- und Preislisten wohl einen Fehler gemacht".
Das Merkmal der Sprachbedienung hat VW mittlerweile zumindest in dem Preis- und Technikkatalog des GTD entfernt. Allerdings ist der Stand der Ausgabe noch immer 15.08.2013. Ich selbst habe mir den Technik- und Preiskatalog vor ca. 2 Wochen ausgedruckt, Stand 15.08.2013, da ist das Mermal "Sprachbedienung" noch aufgeführt. Aktuell ist es nun nicht mehr aufgeführt, der Stand der Ausgabe ist jedoch beim 15.08. 2013 geblieben.
Für die zukünftigen Käufer bzw. Besteller der Mobilfunkschnittstelle Comfort bedeutet das, falls sie die Sprachbedienung wünschen, müssen sie für diese noch einmal 205 EUR extra bezahlen.
Eigene Gedanken zur VW-Preispolitik sind ausdrücklich erwünscht😕
Also könnten alle Fahrzeugkäufer die um diesn Zeitpunkt einen GTD/GTI in deinen spezifiaktionen geordert haben, die Sprachsteuerung auf Kulanz nachordern? Hab am 15.06. bestellt und auch Comp. media + discover media + FSE comfort bestellt und bekommen.
Oder steht es bei dir explizit im Kaufvertrag mit drin? dachte da steht immer "irrtümer vorbehalten" oder so...
Mensch das wäre ja klasse, ist ja quasi nen upgrade *freu*
Habe meinen 7er auch heute bekommen, welcher Mitte Juni bestellt wurde.
Auch ich habe extra beim VW Händler bezüglich Sprach"bedienung" & Sprach"steuerung" nachgefragt (Unterschied). Und auch ich habe die Comfort Variante deswegen genommen.
Heute habe ich natürlich (aus dem Golf 6 gewohnt) auf die Sprachtaste gedrückt -> STUMM....
Auch ich muß wohl nochmal den freundlichen aufsuchen um den Sachverhalt zu klären.
Aber wie stehen die Karten, wenn man (leider) keine Preisliste/Produktkatalog von "damals" mehr hat!?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von falke9176
...
Heute habe ich natürlich (aus dem Golf 6 gewohnt) auf die Sprachtaste gedrückt -> STUMM....Auch ich muß wohl nochmal den freundlichen aufsuchen um den Sachverhalt zu klären.
Aber wie stehen die Karten, wenn man (leider) keine Preisliste/Produktkatalog von "damals" mehr hat!?
Ich verweise aufs Motor-Talk-Forum *ggg*
Bei mir ist auch nur "Stumm" als Funktion auf dem Sprachnippelknopf
Zitat:
Original geschrieben von xMatticx
Also könnten alle Fahrzeugkäufer die um diesn Zeitpunkt einen GTD/GTI in deinen spezifiaktionen geordert haben, die Sprachsteuerung auf Kulanz nachordern? Hab am 15.06. bestellt und auch Comp. media + discover media + FSE comfort bestellt und bekommen.Oder steht es bei dir explizit im Kaufvertrag mit drin? dachte da steht immer "irrtümer vorbehalten" oder so...
Mensch das wäre ja klasse, ist ja quasi nen upgrade *freu*
Genauso ist es. VW hat mittlerweile das Merkmal Sprachbedienung aus dem Paket Schnittstelle Comfort gestrichen. Stand der letzten Ausgabe des Technik und Preiskatolgs GTD ist der 15.08. Wer also bis zu diesem Zeitpunkt die Schnittstelle Comfort bestellt hat, kann und sollte auf die Sprachbedienung bestehen. So wie ich lese bin ich nicht der einzige, der sich für diese Schnittstelle gerade wegen der Sprachbedienung entschieden hat und deswegen 370 Euronen bezahlt hat. Ich habe mir seinerzeit, nachdem mir das fehlende Merkmal aufgefallen war, direkt einen Ausdruck des Technik und Preiskataloges gemacht und diesen meinem Händler unter die Nase gehalten. Darüberhinaus hat mein Verkäufer das ganze bestätigt denn bei der Bestellung der Comfortschnittstelle habe ich ihn extra darauf hingewiesen, dass ich diese nur ordere wenn sie die Sprachbedienung beinhaltet. Übrigens beim 6er GTD war die Sprachbedienung bei der Comfort auch dabei.
Und jetzt nochmal zur Klarstellung da es doch wohl noch Missverständnisse bei eingen gibt: Wir reden hier nicht von der Freisprecheinrichtung (die ist bei der Schnittstelle Comfort eh dabei, sondern von der Möglichkeit das Telefon per Sprache zu bedienen.
Zitat:
Original geschrieben von tuutu
Darüberhinaus hat mein Verkäufer das ganze bestätigt denn bei der Bestellung der Comfortschnittstelle habe ich ihn extra darauf hingewiesen, dass ich diese nur ordere wenn sie die Sprachbedienung beinhaltet. Übrigens beim 6er GTD war die Sprachbedienung bei der Comfort auch dabei.
So so...
Und warum hast Du dann nicht einfach die normale Sprachbedienung als Extra bestellt oder statt dessen die teurere FSE?
Die Comfort gabs übrigens beim 6er GTD gar nicht, sondern nur die "Plus". Das war aber eine ganz andere Anlage mit Telefonhalter am Amaturenbrett.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
So so...Zitat:
Darüberhinaus hat mein Verkäufer das ganze bestätigt denn bei der Bestellung der Comfortschnittstelle habe ich ihn extra darauf hingewiesen, dass ich diese nur ordere wenn sie die Sprachbedienung beinhaltet. Übrigens beim 6er GTD war die Sprachbedienung bei der Comfort auch dabei.
Und warum hast Du dann nicht einfach die normale Sprachbedienung als Extra bestellt oder statt dessen die teurere FSE?
Die Comfort gabs übrigens beim 6er GTD gar nicht, sondern nur die "Plus". Das war aber eine ganz andere Anlage mit Telefonhalter am Amaturenbrett.
Ich habe die Comfortschnittstelle bestellt aus 2 Gründen:
1. Ich will eine Freisprecheinrichtung übers Fahrzeug haben
2. Ich will mein Telefon sprachbedienen können
Ob es im 6er nun Plus oder Comfort hieß, will ich nicht beschwören, vielleicht war es auch die Premium. Im 6er hatte ich kein Telefonhalter oder sonstiges, sondern ich musste auch nur auf die Phonetaste am Lenkrad drücken und schon konnte ich ansagen wen oder was ich anrufen möchte.
Zitat:
Für beides braucht man keine FSE Comfort sondern, wie schon geschrieben, ist 1. direkt im dem Comp. Media integriert und 2. über die optionale Sprachbedienung zu bekommen.
Die FSE Comfort ist effektiv nur für die Ladefunktion und die induktive Außenantennenanbindung gut.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Für beides braucht man keine FSE Comfort sondern, wie schon geschrieben, ist 1. direkt im dem Comp. Media integriert und 2. über die optionale Sprachbedienung zu bekommen.Zitat:
Die FSE Comfort ist effektiv nur für die Ladefunktion und die induktive Außenantennenanbindung gut.
Da kann ich nur auf die Technik- und Preisliste des GTS verweisen:
https://volkswagen.de/.../produktbroschueren.htxDanach beinhaltet das Composition Media zwar eine Bluetooth-Schnittstelle aber keine Freisprecheinrichtung. Die gibts nur über die Schnittstelle Comfort oder Premium siehe oben. Wenn Du mir zeigen kannst wie man ohne Schnittstelle Comfort also nur mit dem Composition Media über die Lautsprecher des Fahrzeugs freisprechen/telefonieren kann ziehe ich natürlich meinen Hut.
Zitat:
Original geschrieben von HVL0815
Guck mal hier.
Tja, da weiss ich jetzt auch nicht mehr weiter. Ich hole nachher meinen GTD vom Händler und werd dann nochmal nachhaken. Ich kann mir das nur so erklären, dass es im Mai diesen Jahres die optionale Sprachbedienung für 205 EUR beim GTD noch nicht zu bestellen gab und so die Comfortschnittstelle unabdingbar für die Sprachbedienung war. Ist schon alles merkwürdig. Nichts desto Trotz hat man mir ja nun ein anderes Steuergerät eingebaut nachdem die Garantieabteilung meines Händler tagelang mit WOB kommuniziert hat.
Bei meinem TDI hatte ich schon seit Dezember immer wieder an der Konfiguration gebastelt - aber die Freisprecheinrichtung war von Anfang an dabei und die Sprachbedienung optional. Zur FSE Comfort bin ich überhaupt nur gekommen, weil man irgendwann die heizbare Frontscheibe bestellen konnte - da musste ich zwangsweise Comfort oder Premium nehmen. Aber einfach nur Freisprechen war von Anfang an drin.
Zitat:
Ich kann mir das nur so erklären, dass es im Mai diesen Jahres die optionale Sprachbedienung für 205 EUR beim GTD noch nicht zu bestellen gab und so die Comfortschnittstelle unabdingbar für die Sprachbedienung war.
Diese Annahme ist falsch. Die Sprachbedienung war von Anfang an beim GTD verfügbar.