Telefonschnittstelle Business, rSAP und SIM gleichzeitig

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Tiguan zusammenzustellen und habe ein paar Fragen zur Telefonschnittstelle Business.

Wenn ich die Telefonschnittstelle Business habe, kann die sich mit rSAP über bluetooth die SIM-Karte meines Handy greifen und damit ins Internet gehen. Ich habe eigentlich keine Lust jedes mal einen W-Lan Hotspot aufzubauen oder nochmal eine extra SIM Karte zu bezahlen die immer im Auto steckt. Daher erscheint man die rSAP Lösung eigentlich am geschicktesten. Soweit korrekt?

Jetzt habe ich hier gesehen, dass es netzclub eine kostenlose SIM-Karte mit 100mb im Monat gibt, die aber wohl mit Werbung finanziert wird. Erste wichtige Frage: Wenn ich diese SIM in den Tiguan stecke, kann ich die so einstellen, dass ich nur das Datenvolumen verwenden kann und keine SMS bekomme, denn auf die Werbe-SMS kann ich gut verzichten?

Meine Idee war jetzt die netzclub SIM im Auto zu verbauen, damit das Auto auch Internet hat, wenn ich nicht drin sitze, während ich drin sitze würde ich aber gerne das rSAP nutzen. Funktioniert das überhaupt? Wie umständlich ist das? Wer "gewinnt" bei dem Konflikt, eingebaute SIM-Karte vs. rSAP?

Fragen über Fragen, Vielen Dank im voraus für die Antworten!

152 Antworten

War der Tiguan deines Bekannten evtl. ein Allspace? Bei dem ist das MIB 3 ja erst seit Ende letzten Jahres bestellbar, mein zukünftiger wird es also auch haben.

Zitat:

@busfranz307 schrieb am 24. Januar 2021 um 13:13:46 Uhr:

War der Tiguan deines Bekannten evtl. ein Allspace? Bei dem ist das MIB 3 ja erst seit Ende letzten Jahres bestellbar, mein zukünftiger wird es also auch haben.

Nein.. der hat einen neuen R-Line

@FerdiR, wenn dein Bekannter einen Tiguan Facelift R-Line mit Discover Pro und Business Premium hat, dann deckt sich das mit meiner Konfig und dann sollte ich auch ein SIM-Slot haben aber merkwürdigerweise habe ich nichts darüber gelesen.
In denn Prospekten etc. steht nur drin, dass der neue Tiguan jetzt eine eSIM verbaut hat.

Ich habe den VW-Händler angeschrieben. Mal sehen was der dazu sagt.

Kommando zurück.. bezüglich SIM Karten Slot, da hat sich unser Bekannter Wohl vertan.. es wird Wohl so sein, dass im Discover Pro mit FSE Business Premium eine eSIM intergriert ist, eigentlich müsste man die gegen eine vom eigenen Provider ändern können.. Da werde ich mich aber morgen mal bei meinem Händler schlau machen..

Ähnliche Themen

Brauchst du nicht fragen, das geht nicht

Zitat:

@ejanste schrieb am 24. Januar 2021 um 17:38:46 Uhr:

Brauchst du nicht fragen, das geht nicht

Das wäre schade.. im Handy geht es..

Das ist ja auch etwas völlig anderes. An der eSIM kann man nicht einfach migrieren, da dann auch der ecall aus der Kontrolle von VW wäre

OK. Danke für die Feedbacks von euch. Ich warte noch auf Antwort von meinem VW Händler aber ich befürchte, dass ich ein Reserve-Handy im Handschuhfach packen muss (Scherz). Ich würde halt gerne auch ohne mein Handy telefonisch erreichbar sein bzw telefonieren können.

Sollten beim neuen Tiguan mit Discover Pro und FSE Business Premium wirklich im Handschuhfach keine SD Krten Slots und ein SIM Karten Slot vorhanden sein.. gibt es da eine Möglichkeit das nachzurùsten..

Nachrüsten wird mit Sicherheit nicht möglich sein, für SD-Karte ist nur noch mit Adapter auf USB-C möglich, da kann man aber gleich einen entsprechenden Stick verwenden.
Und eigene Daten-SIM soll wohl gehen, dann z.B. über Huawei E8372h um ein separates WLAN aufzubauen und die Zusatzdienste nutzen zu können, wenn man die Datenpakete von VW nicht buchen will.

Viele Grüße

Zitat:

@busfranz307 schrieb am 25. Januar 2021 um 15:27:13 Uhr:

Nachrüsten wird mit Sicherheit nicht möglich sein, für SD-Karte ist nur noch mit Adapter auf USB-C möglich, da kann man aber gleich einen entsprechenden Stick verwenden.
Und eigene Daten-SIM soll wohl gehen, dann z.B. über Huawei E8372h um ein separates WLAN aufzubauen und die Zusatzdienste nutzen zu können, wenn man die Datenpakete von VW nicht buchen will.

Viele Grüße

Da es ja schein bar bei dem neuen Discover Pro keine SD-Karten Slots mehr gibt.. ist das dann gleichbedeutend damit dass man auch keine Blitzer mehr installieren kann..

Du kannst deine POIs über die Online Funktion innerhalb deines CarNet Account installieren

Moin,
Antwort von VW bezüglich des SIM-Kartenslots:
Gibt es nicht mehr.
Eine Alternative wurde von VW nicht genannt.

Zitat:

@chevie schrieb am 26. Januar 2021 um 21:05:25 Uhr:

Du kannst deine POIs über die Online Funktion innerhalb deines CarNet Account installieren

Beim ganz neuen Info-System MIB3 kann man nur eines selbst:
Froh sein, dass es im Auto selbst halbwegs funktioniert.
Über den Account POIs einspielen habe ich noch nicht geschafft. Ich kann ja (aktuell) noch nicht einmal ein einziges Ziel ins Auto bekommen - zumindest das hat letztens noch geklappt - geschweige denn, auf sämtliche Favoriten zugreifen 🙁

Zitat:

@murkelbach schrieb am 23. Januar 2021 um 20:27:01 Uhr:

Zitat:

@franzgerd schrieb am 23. Januar 2021 um 16:22:39 Uhr:

Am Handy ist kein WhatsApp oder Email Empfang möglich.

Bei mir funktioniert der Empfang von Whatsapp und eMail auch mit RSAP einwandfrei. Das Discovery Pro verbindet sich via RSAP mit dem Mobilfunknetz und bietet dann über Wifi einen Zugang zum Zwischennetz. Das Galaxy kann dann über dieses Wifi sowohl Whatsapp als auch eMail empfangen.

Wenn das Handy nun über rSAP mit der FSE Verbunden ist, hast du denn.. um weiterhin auf dem Handy Whatsapp und Mail- Nachrichten zu empfangen eine WLAN Verbindung vom Discover Pro zum Handy selbst herstgestellt oder das Handy als Hotspot eingerichtet.. da du ja schreibst das es bei dir über rSAP funktioniert.

Deine Antwort