ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Sim-Karte im Tiguan, Multisim?

Sim-Karte im Tiguan, Multisim?

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 14:39

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand im Forum mir weiterhelfen kann:

Ich fahre einen Tiguan mit Zubehör "Business - Telefon"

Dort kann eine zweite SIM-Karte in den Slot im Handschuhfach gesteckt werden. Nun zu meinen Fragen:

- Sollte man eine Multicard verwenden, d.h. die erste SIM-Karte für das Handy und die zweite SIM-Karte für den Slot im Handschuhfach?

oder

- Sollte eine Extra-SIM-Karte für den Slot verwendet werden (d.h. Andere Rufnummer etc.) ?

 

Wie verhält es sich:

-Multicard: Im Slot nur "Datenverkehr" angeben.

Wenn ich dann mit dem gekoppelten Handy im Auto telefoniere, wird das Signal über die Außenantenne verstärkt? Oder werde ich dann beim Telefonieren auf die zweite SIM-Karte (Slot) per WLAN weitergeleitet und telefoniere dann tatsächlich über die Außenantenne verstärkt?

-Multicard: Im Slot "Alles" aktivieren. Wie verhält es sich dann (s.o.)?

-Was ist, wenn jemand anders das Auto fährt, somit ein anderes Handy. Hat dieser dann auch die Möglichkeit auf die SIM-Karte im Slot zuzugreifen und kann die gleichen Vorzüge genießen?

 

Wie verhält es sich mit den o.a. Extra-SIM-Karten?

Beste Antwort im Thema

1. Trenn die Bluetooth-Verbindung zu Deinem Handy

2. Jetzt suche neue Bluetooth-Geräte. Dein Handy wird gefunden. Je nach Modell werden Dir verschiedene Möglichkeiten der Verbindung angezeigt. Nicht die mit dem Telefonhörer wählen, sondern nur Adressbuch. Bei Deinem Bild 2 sieht es so aus, dass auch die Telefonfunktion des Handys aktiv ist.

Jetzt kannst Du über die externe SIM telefonieren und das Adressbuch kommt vom Handy.

Bei mir bleibt das auch bei Neustart erhalten.

Viel Erfolg.

Gruß Wilfried

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

1. Multicard ja, wenn Du unter der gleichen Rufnummer wie auf dem Handy erreichbar sein willst (oder halt Rufumleitung auf die zweite Nummer, wenn keine Multicard) Ist halt Geschmackssache.

2. Karte (egal welche) im Slot nur für Datenverkehr nutzen, sagt es doch schon: Die Karte wird dann nur für Datenverkehr genutzt. Telefonate gehen somit ausschließlich übers Handy, Audio wird via BT dann auf das Mediagerät geroutet (und nein, keine Nutzung der Außenantenne).

3. Karte im Slot für alles nutzen: Auch hier gilt, das sagt es doch schon. Sowohl Datenverkehr als auch Telefonate laufen über die gesteckte Karte (ob Multicard oder extra Karte ist dabei egal). Das einzige, was dann noch von Deinem Telefon kommt (wenn Du das willst), ist das zweite Telefonbuch und/oder Zugriff auf SMS.

4. Ein Zweitfahrer kann natürlich über die gesteckte Karte dasselbe wie der Hauptfahrer nutzen - allerdings würde ich dann keine Multicard verwenden, da die gewisse Restriktionen hat (bspw. kannst Du dann mit dem Handy nicht telefonieren, wenn der andere im Auto telefoniert).

VG,

Vampyre

Na, das ist doch einmal eine präzise Rückmeldung. Meiner mit Business Telefon kommt in Kürze. Danke !!!

am 28. Januar 2020 um 22:04

@Theodorrr

Ganz einfach hol dir die Netzclub Simkarte.

https://www.netzclub.net/sim-karte-bestellen/basic/

Diese nutzt du dann als Daten Sim im Auto ( Deutschland )

- und dein Handy koppelst du über Bluetooth und zu telefonieren.

Fahren andere das Auto macht eine Multi-Sim kein Sinn.

Ist es richtig, dass bei der Business Schnittstelle die Induktive Ladefläche wegfällt, obwohl man das große Navi drin hat?

@Juggy D Ja

Die Ladefläche hat nichts mit dem „großen“ Navi zu tun sondern mit der Art der Telefonanbindung also induktive Antennenanbindung incl QI-Lader (ein gemeinsames Modul) oder bei Business eigenes Telefonmodul mit exklusivem Zugriff auf die Antenne

4. Ein Zweitfahrer kann natürlich über die gesteckte Karte dasselbe wie der Hauptfahrer nutzen - allerdings würde ich dann keine Multicard verwenden, da die gewisse Restriktionen hat (bspw. kannst Du dann mit dem Handy nicht telefonieren, wenn der andere im Auto telefoniert).

VG,

Vampyre

Stimmt so nicht ganz das kommt auf den Anbieter an. Mein Anbieter ist so das es wie eine eigene Sim ist nur gleiche Nummer.

Es klingelt mein Handy und Auto gleichzeitig.

Grüße

Ich habe mir eine MultiSIM zu meinem Vertrag zugelegt und diese sogleich in den Slot im Handschuhfach eingelegt. Nun würde ich gerne den Luxus der Außenantenne nutzen und über die SIM telefonieren. Ich habe alles soweit eingestellt, komme aber irgendwie nicht klar. Daher ein paar Fragen:

1. Wie bekomme ich es hin, dass die SIM "rangeht" wenn ich über die telefonnummer meines Handys im Auto angerufen werden. Bislang geht immer das mit geführte Handy dran und ich kann nicht über die SIM telefonieren.

2. In der Apple-Welt ist es nicht möglich die Kontakte auf die SIM zu übertragen. Daher ist die SIM "leer" wenn ich damit telefonieren möchte. Man kann wohl das Telefonbuch eines Handys benutzen, aber irgendwie erschließt sich mir die Logik nicht. Wie bekomme ich es hin, mein Telefonbuch mit der SIM zu nutzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kein Mobilfunkprofi hier im Forum?

Ich habe allerdings eine normale 2. SIM in meiner Business-Schnittstelle, deshalb nur diese Erfahrung:

die Kontakte des Handys stehen erst nach dem einloggen (BT) ! tempoär kopiert der SIM zur Verfügung und werden auch von der SIM dann genutzt wenn man die Telefontaste drückt, die SIM muß an erster ! Stelle im Menue stehen.

Dann kommen ja vielleicht auch die Anrufe auf der Multisim an?

Kontakte auf die SIM dauerhaft geht nur wenn man sie manuell darauf kopiert, dann tauchen sie doppelt in der Anzeige auf (wenn das SM gekoppelt ist) und es findet keine Synchronisierung statt.

Steht auch etliches hier im Forum.

Danke @manvo Ich muss mich noch mal zum Thema melden.

Die SIM funktioniert zum telefonieren durchaus besser als das mitgeführte Handy. Man kommt durch die Außenantenne besser durch die Funklöcher.

Leider klappt die Einbindung des Telefonbuches immer noch nicht gut. Hier also noch einmal meine Frage.

Die SIM ist eingebunden und das mitgeführte Telefon (ein iPhone X / "Diensthandy") verbindet sich automatisch mit dem Discovery Pro. Leider kann man nun nur noch die Telefonquelle wechseln und nicht mehr der SIM das Telefonbuch zuordnen.

Erst nachdem man kurz die Bluetooth-Verbindung des Handys unterbrochen hat, erscheint dort das Symbol für die Einbindung des Telefonbuch eines Handys. Nun kann man das Handy suchen und das Telefonbuch einbinden. Das muss man nach jedem Neustart des Autos wiederholen. :(

Alles ziemlich aufwendig. Habe bereits die Telefonschnittstelle auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Aber der umständliche Workflow bleibt. Gibt es eine bessere Lösung oder habe ich irgend einen Haken übersehen?

DP mit Einbindung des Telefonbuches eine
Automatisches Einbinden des Handys

1. Trenn die Bluetooth-Verbindung zu Deinem Handy

2. Jetzt suche neue Bluetooth-Geräte. Dein Handy wird gefunden. Je nach Modell werden Dir verschiedene Möglichkeiten der Verbindung angezeigt. Nicht die mit dem Telefonhörer wählen, sondern nur Adressbuch. Bei Deinem Bild 2 sieht es so aus, dass auch die Telefonfunktion des Handys aktiv ist.

Jetzt kannst Du über die externe SIM telefonieren und das Adressbuch kommt vom Handy.

Bei mir bleibt das auch bei Neustart erhalten.

Viel Erfolg.

Gruß Wilfried

@wifl Dein Tip war Gold wert! Danke!

Unter Telefon -> Setup -> Bluetooth - Gekoppelte Geräte einfach HFP deaktivieren und schon klappt es auch nach dem Neustart.

Telefon / Bluetooth
Bluetooth Menü

Hallo ich habe das selbe Problem . Ich kann telefonieren , habe aber keine Kontakte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Sim-Karte im Tiguan, Multisim?