ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. CarStick - Welche SIM-Karte, welches Datenvolumen

CarStick - Welche SIM-Karte, welches Datenvolumen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 18:04

Hallo,

auch wenn es vergleichbare Themen bereits gibt, eine für mich verständliche Antwort auf folgende Frage habe ich nicht gefunden:

Wenn man den CarStick für Discover Media nutzt (für Guide + Inform) - mit welcher SIM-Karte (Anbieter) und welchem Datenvolumen habt Ihr (hoffentlich gute) Erfahrungen gemacht?

Der :) meinte: "Die meisten nehmen Lidl oder Aldi". Das war für mich jetzt nicht wirklich hilfreich.

Danke.

Samuel

Beste Antwort im Thema

Also eine limitless LTE Flat benötige ich im Auto nicht. Ich wohne ja nicht drin. ;)

 

Bezahle für meine 100mb 0,00€ und bislang hat mir das immer gereicht. Selbst nach den 100mb sollte es mit Drosselung ohne Probleme für die Echtzeit-Verkehrsdaten und kleinere Spielereien (Online-Zielsuche und Regenradar) reichen.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Ich verstehe nicht warum dir die anderen Threads zu diesem Thema keine verständliche Antwort liefern sollten... Da heisst es z.Bsp. Das man mit dem reinen CarNet (Guide & Inform) mit rund 100MB pro Monat hin kommt. Wenn wir dir nun jeder nen anderen Provider empfehlen und diese Empfehlungen jeweils 3 Mal wiederholt werden... Was ist dann daran "hilfreicher" als die Empfehlung von deinem :) ? Nebenbei, das die Menge der CarStick Nutzer eher gering ist wird dir wohl, bei deinem ausführlichen Studium der Threads, die dir nicht die entsprechende Info bzgl. des Datenvolumens gebracht haben, nicht entgangen sein oder?

Also ich komme mit 100 MB pro Monat nicht aus und bin bis jetzt nur 1.600 km gefahren. Im Jan. und jetzt auch im Febr. waren meine 100 MB schnell verbraucht - schon irgendwie verdächtig zu den anderen Aussagen. Und NEIN, es hängt auch niemand anderes am Huawei-Stick mit dran. Und Google-Maps nutz ich auch nicht.

Bei mir reichen die 100MB locker aus. Hab die Congstar-SIM und 100MB für 2,-€ im Monat ausgewählt.

@amtman2002 - Was machst du denn mit Guide & Inform das du mehr als 100MB pro Monat brauchst? Liesst du dauernd die News oder wo liegt der Datenkrake versteckt? Linkt dein Handy auch ins WLan? Dann macht es da womöglich seine Updates drüber weil es weiss ja nicht das es das Auto WLan ist und nicht das Zuhause. WLan ist fürs Handy WLan. ;)

am 16. Februar 2017 um 7:21

Vielleicht sind die 100 MB bei Malta11 auch verbraucht und der Speed lediglich gedrosselt!? Frage ist also ggf. ob amtman2002 nicht nur eine Drosselung hat oder der Speed bei Drosselung ggf. geringer (zu gering) ist?

Selbst mit Geschwindigkeitsreduzierung funktioniert bei mir noch Goggle Earth ohne Probleme. Da wird es für den Verkehrsfluss/Dienste im Media in jedem Fall ausreichen

am 16. Februar 2017 um 7:51

Kommt dann aber ggf noch auf die örtlichen Gegebenheiten und den Anbieter an.... ist ja nunmal auch das Problem der Netzabdeckung...

Jup. Wobei das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Das eine ist die Frage nach dem besten Anbieter in der Region und der Verfügbarkeit von LTE oder ggf. 3G (beim CarStick).

Die Reduzierung ist aber unabhängig davon. Ich habe immer noch LTE Empfang wenn mir die Telekom den Speed runtersetzt nach Erreichen meines Datenvolumens in meiner Region.

Korrekt?

Jep, die Empfangsart und Geschwindigkeit wird sich nicht ändern. Die Provider reduzieren nach Erreichen des Limits nur den Durchsatz. Vergleichbar wie mit einem Gartenschlauch. Der Schlauch bleibt, nur der Wasserhahn wird zugedreht so das weniger Wasser durch kommt

@Snorre74

Selbst wenn die 100MB verbraucht sind/wären, reicht die Drosselung immer noch für CarNet aus. Ich hatte bisher nie Schwierigkeiten mit dem Datenempfang und bin richtig zufrieden mit Congstar. Ich könnte ja auch jederzeit auf 300MB erhöhen, kostet dann 4,-€, aber solange es mit den 100MB auch mit Drosselung funktioniert, ist alles gut.

am 16. Februar 2017 um 9:41

@Malta11

Das klingt gut. D1 ist bei mir vor Ort auch ok. Fraglich wäre welches Netz amtan2002 nutzt. Ggf. ist dort bei 100 MB wirklich Schluss!? Oder die gedrosselte Geschwindigkeit so gering, dass nichts mehr geht.

@Homer33

Ich meine (!?) dass oft auf Edge gedrosselt wird, und da ist die Abdeckung teilweise dann ja auch eine Katastrophe.

Aber hier möge man mich korrigieren. Im Moment habe ich Telekom mit LTE und dort genug Volumen. Aber ich meine bei meinem vorherigen Anbieter ging dann die Anzeige immer auf E...

Frage: Meine Tiguan wird App-Connect und die Comfortschnittstelle haben.

Ich möchte mein Iphone per App-Connect verbinden und z.B. Spotify nutzen (gehöre noch zu denen die es ohne Datenverbrauch nutzen können) ... dann hätte ich auch noch eine Multisim für die Info-Dienste z.B. per Huawei-Stick

Macht das Sinn oder gibt es dabei Konflikte mit der Multisim?

Zitat:

@Snorre74 schrieb am 16. Februar 2017 um 10:41:02 Uhr:

Ich möchte mein Iphone per App-Connect verbinden und z.B. Spotify nutzen (gehöre noch zu denen die es ohne Datenverbrauch nutzen können)

Da muss ich mal zur Vorsicht den Finger heben. Spotify kostet dir keinen Datenverbrauch wenn du es direkt mit dem iPhone (ohne WLAN) nutzt. Wie ist das aber, wenn du dein iPhone in dein Auto-WLAN koppelst? Dann bist du ja streng genommen nicht mehr übers iPhone (direkt) sondern übers WLAN an den Stick und der über Mobilfunk des Providers (der Karte im WLAN Stick) online. Dann wird dein frei Volumen nicht beachtet und wird angerechnet. Muss man aufpassen

@chevie

Nimm Ihn ruhig wieder runter ;) Ich hab ja deshalb gefragt...

Ergeben sich also folgende Fragen

1.) Wenn ich über App-Connect mein Handy einbinde - passiert dies doch über ein Kabel, oder!? - Welche Karte wird dann bei Spotify genutzt?

2.) Kommt es darüber hinaus noch zu Problemen bei der Telefonie?

Ich habe eine PrePaid-Datenkarte von HoT hier in Österreich.

Habe anfangs spekuliert ob ich mir 1GB/Monat mit 150Mbit/s für 5,90 leisten soll.

Stattdessen bin ich jetzt im flex-Tarif. Da fallen bei mir aktuell 150MB/Monat an zum Kostenpunkt von knapp 50 Cent. Und ja, da ist auch mein Handy drauf eingebucht, wenn ich im Auto bin. Also kommt das mit keine 100MB/Monat für CarNet leicht hin.

Auf der Abrechnung sehe ich auch jede Verbindung aufgeschlüsselt. Wenn ich Google Earth aktiviere dann sinds 2-3 MB für eine etwa 1h-Fahrt. Ohne Google-Earth ist das im Bereich von 50-70 kb pro Fahrt, also wirklich wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. CarStick - Welche SIM-Karte, welches Datenvolumen