ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Telefonieren im 212

Telefonieren im 212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. September 2010 um 6:31

Leider habe ich weder auf der MB-Homepage incl. Sonderseiten noch mit der Suchfunktion eine sinnvolle Erklärung gefunden, deshalb frage ich hier:

Was ist der Vorteil der Komfort-Telefonie im Detail? Insbesondere wenn man immer nur via Bluetooth telefoniert und sein Handy sowieso nicht in eine Schale einstecken möchte (sich diese gar nicht kaufen will). Abgesehen von dem Aufpreis der Komforttelefonie wird einem die Mittelablage durch die Halterungsfunktion vollgebaut und man hat kaum noch nutzbaren Platz.

Bislang telefoniere ich mit Nokia N 97 via Bluetooth sehr angenehm (ich habe allerdings das Extra "Komforttelefonie" damals geordert). Wenn ich einen S212 ohne Komf.tel. nehme, habe ich dann Nachteile auch beim Betrieb via Bluetooth (Adressbuchübertragung?), was ist dann überhaupt anders bei ausschließlicher Bluetooth-Nutzung? Wie funktioniert eigentlich das mit der Außenantenne - wird die auch bei Bluetooth genutzt, ist ihr Vorhandensein an Komf.tel. gekoppelt? Was ist mit dem SAP-Profil?

(Angeblich gäbe es ja keine dummen Fragen...)

Danke

 

:confused::confused::confused:

 

Übrigens: Einen schönen guten Morgen an alle Mercedes-Fans ... ich bin jetzt erst mal beim Sport.:D

Beste Antwort im Thema

Du bist ja auch nur knapp 10 Jahre zu spät! :D :D :D

Und Facharzt? dafür reicht's wohl nicht. :rolleyes:

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

@Fritzibass

Uiuiui - harte Worte aus de Paltz - trotzdem (oder deswegen!) einen „grünen“ !!!

Nebenbei : Der Kollege hat den Dicken anscheinend noch neu und „haut“ sich momentan in etliche Threads rein um sich zu „informieren“ - obwohl er sich erstmal die FAQ zur Brust nehmen könnte,was ihm auch schon empfohlen wurde.

Dann hätte er (gut !) die Hälfte seiner Fragen schon mal beantwortet........!

Da müsste man sich aber „etwas“ Zeit nehmen und sich „durchkämpfen“.

Zitat:

...

Mit der SIM Karte im SAP Modul ist die Sende/Empfangsleistung viel besser, da die Komponenten des KFZ genutzt werden. Bluetooth nutzt die Sendeleistung des Smartphones die viel geringer ist.

...

das Stichwort ist SAP = SIM-Acces-Profile: die Daten der SIM-Karte werden per Bluetooth vom Mobiltelefon an das SAP-Modul übermittelt. Das Mobiltelefon geht danach in Stand-by-Betrieb und die Telefonate werden über das Modul und die Fahrzeugantenne geführt.

Frage an @Ma_Benz_Benz_Benz: Geht dann nur noch ein Telefon über SAP und die "übliche BT-Anbindung garnicht mehr? Das gäbe Ärger mit der bEvA. :(

 

Bin da überfragt, keine Ahnung wie die Head-Unit das verwaltet.

Letztens war meine Multi SIM (also die Zweitkarte) defekt. Nach einigem hin und her testen war klar dass es die SIM Karte und nicht das SAP Modul oder was anderes war. Bei der ganzen rumprobiererei meine ich, dass nur entweder Telefon per BT oder SIM karte über SAP Modul funktioniert hat. Beides gleichzeitig nicht - auch nicht nachdem ich die SIM Karte dann ersetzt hatte. Man hat zwar alle jemals angemeldeten Telefone im Auswahlmenü für die Kopplung.

Die Bedienungsanleitung sagt das auch, dass im SIM Betrieb keine BT Kopplung mit einem Smartphone möglich ist.

Habe online eine Bedienungsanleitung gefunden ... da steht das auch so drin.

Gleichzeitig über SAP Modul und Head Unit geht nicht. Zuerst sucht das Auto nach Handys, die mit dem Modul gekoppelt sind. Findet es keines fragt COMAND ob es stattdessen direkt über die Head Unit mit einem gekoppelten Handy verbinden soll.

am 12. Februar 2020 um 20:34

Funktioniert. Hatte gestern ein SAP V4 Modul für sage und schreibe 27€ ersteigert. Dies passte tatsächlich im Ablagefach Mittelkonsole. Ich habe meine Telefonkarte in das Modul gesteckt vorher. Nach knapp 10 Sekunden hatte ich Verbindung. Und zusätzlich konnte ich mein Handy über Bluetooth koppeln. Ein super System. Dann ging es an das Audio System und habe meine Studio abgemischten Songs erst mal durch gehört über Dolby 5.1 und DTS. Was für ein tolles Soundsystem das Harman Kardon. Somit braucht man also beim Command Online ein SAP V4 Modul wo man seine 2. Telefonkarte einstecken kann und alle Funktionen direkt OHNE HANDY über das Command nutzen kann. Und das sehr komfortabel. Ich hoffe ich konnte so alle halb gelösten Fragen und Antworten auf den Punkt bringen.

Ja, Top. Bin hin und weg :D lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen