Telefonie im A5 über "Audi connect inklusive Autotelefon"
Hi Leute,
angenommen ich entscheide mich bei meiner Bestellung für das "Audi connect inklusive Autotelefon". Eine Dual SIM Karte habe ich. Die andere Karte steckt in meinem Iphone 5. Wie ist das nun mit meinen Kontakten auf dem Iphone (es sind Kontakte auf einem Exchange Server)? Werden die Kontakte direkt über das Iphone per Bluetooth auf das Audi Connect System synchronisiert? Bekanntlich kann ja das Iphone 5 kein RSAP Protokoll. Wie funktioniert das nun?
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen,
bis zum letzten Jahr hatte ich auch nur den kleinen alten T-Mob mit 500 MB und drei Karten für den Privatgebrauch und hauptsächlich Urlaub, die 2x MultiSIM war bis dahin kostenlos enthalten.
Also eine Karte meiner Mutter ins iPad vererbt (hauptsächliche E-Mail Nutzung). Die zweite Karte steckte im privaten iPhone und die dritte im Urlaub im SIM Slot im Fahrzeug. Der WLAN Hotspot wird regelmäßig von meiner Frau fürs iPad genutzt.
Die 500 MB hab ich mit doch viel WLAN Nutzung selten gesprengt. Ich bin aber auch ehrlich gesagt kein Google Earth Kartennutzer...ich finde das System ist damit zu belastet und eine Nutzung ist ja bei Bedarf möglich. Bei mir ist die Kartenansicht "Verkehr" immer an.
Nun kam im letzten Herbst sowohl der neue A5 als auch das neue iPhone...
Im neuen Fahrzeug kann man nun im Telefon in den Einstellungen genau festlegen was mit welcher SIM Karte passiert...telefonieren, surfen und WLAN oder oder...BT
Mit dem neuen iPhone bestand die Telekom doch wirklich auf einen Tarifwechsel...der monatliche Grundpreis stieg ein wenig...dafür war das iPhone etwas erschwinglicher...
Im neuen Tarif muß nun aber die Multi SIM gesondert gelöhnt werden, dafür sind 1,5 GB und Telefonie und SMS Flat komplett dabei.
Ich hab die beiden MultiSIM trotzdem behalten und klar, es wird sicher billigere Angebote geben aber nicht mit dem kostenlosen Service, der Abdeckung, Zuverlässigkeit und Auslandstarifen EU, aber das ist ein anderes Thema.
Aber über Datenverbrauch brauche ich nun nicht nachdenken und ich komme nicht an die Verbrauchsgrenze...
Das ist mir die paar Euro Wert...solange ich in Lohn und Brot bin...😁
Also meine Meinung: Tu es! Abbestellen kann man die Multi SIM sicher immer...
Gruß...
21 Antworten
Moin,
ja das geht problemlos.
Du kannst das iPhone als Kontaktlieferant
verbinden, Musikplayer oder als Freisprechgerät.
Gruß
Also wird mein Iphone vollkommen (bis auf Akku Laden) ins Fahrzeug integriert? Es fehlt keine Funktion, die sonst wichtig wäre?
Öh nö.
Also ich habe das Autotelefon. Sobald da eine Karte im Auto steckt (ich habe auch dual SIM), wird die BluetoothVerbindung zum Handy ignoriert.
D.h. man muss die Kontakte immer extra auf die SIM im Auto spielen.
Daher ist das für mich auch unbrauchbar und nimmt leider unnötig Platz in der Armlehne weg.
Nutze Standard Bluetooth jetzt.
was denn nun?
brauche ich doch "Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne vorn", aber dann gibts das Connect nicht
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von matzi99
Moin,
ja das geht problemlos.
verbinden, Musikplayer oder als Freisprechgerät.Gruß
Bei mir funktioniert das auch hervorragend und vor allem endlich Schluss mit Gespräch Abbrüchen.
Ich kann es nur empfehlen.
Gruß Gregor
Das funktioniert genauso, wie du es brauchst. Ich mache das auch so: meine privaten Kontakte habe ich im iPhone gespeichert und die geschäftlichen auf dem Exchange Server. Alle Kontakte werden mit dem Telefon Online synchronisiert. Das iPhone dient somit nur als "Kontaktlieferant".
Telefonieren und die Onlinedienste gehen dann über die MultiSim im eingebauten Telefon.
Viele Grüße,
lamiro
@cyas
Wenn ich das richtig sehe, hast Du das VFL. Da ist das was Du sagst richtig, die Karte im SIM-Fach hat Vorrang vor der Handy SIM.
@TE
Beim Facelift steckt man die SIM-Karte ins Auto, und stellt dann ein wie das System arbeiten soll.
1) Komplett über die eingeschobene Karte (Telefonkontakte werden beim einsteigen vom Handy ins Auto übertragen. Telefonie funktioniert über Autoantenne.) Einfach, simpel, schnell, problemlos!
2) Daten (bei Online) über die eingeschobene Karte und Telefonie über das Handy
Zudem kann man, zumindest beim MMI Plus, ich meine bis zu 1000 Kontakte ins MMI kopieren. Dann kann man ganz auf eine Verbindung zwischen Handy und Auto verzichten. Es sei den Du willst Streamen.
Zitat:
Original geschrieben von california gre
Bei mir funktioniert das auch hervorragend und vor allem endlich Schluss mit Gespräch Abbrüchen.Zitat:
Moin,
ja das geht problemlos.
Ich kann es nur empfehlen.Gruß Gregor
Dachte ich bin die einzige Person mit dauernden Gesprächsabbrüchen und Audi hat keine Lösung. Wie hast du das Problem denn gelöst?
Grüße
Dachte ich bin die einzige Person mit dauernden Gesprächsabbrüchen und Audi hat keine Lösung. Wie hast du das Problem denn gelöst?
Das Problem hatte ich in meinen beiden A6 , da hatte ich nur eine Bluetooth Anbindung.
Im A5 habe ich jetzt Audi Connect inklusive Autotelefon wo direkt ein SIM einsteckt.
Meines wissen, kann man nachträglich nichts machen
Gru´Gregor
Zitat:
Moin,
ja das geht problemlos.
Moin moin,
bei mir funzt die Funktion Kontaktlieferant nicht.
Habe 2. SIM Karte im Autotelefon. Autotelefon ist aktiv. iPhone 5 ist per Bluetooth verbunden.
Wenn ich das Autotelefon inaktiv habe und übers iPhone per Bluetooth telefoniere, habe ich die Kontakte.
Grüße pneu5
Moin zusammen,
ich hole den Thread noch mal hoch. Wie nutzt ihr kostengünstig die Online Dienste von Audi Connect über MMI plus im Facelift Modell über eine SIM Karte. Als Telekom Kunde müsste ich monatlich 4,95€ für eine zweite Multi SIM Karte bezahlen und sämtliche Datenverbindungen werden von meinem Smartphone Datenbudget abgebucht. Das finde ich recht teuer. Wie viel Daten rauschen denn pro Monat bei Nutzung von Google Earth, Online Stau Dienst, Ipad Nutzung über den integrierten WLAN Hotspot etc. so durch das System? Lohnt sich die Anschaffung einer zweiten reinen Datenkarte (für ca. 5 Euro pro Monat) und Telefonie separat über Bluetooth mit dem Smartphone?
Viele Grüße,
Marc
Hallo Marc, ich denke wenn Dein Datenvolumen groß genug ist macht es Sinn die Multisim der Telekom zu nutzen, da dann auch alle Telefonate über die Kfz-Anlage bei entspr. besser Qualität laufen kann. Das hängt aber eben vom Datenvolumen Deines Vertrages ab. Ich z.B. habe 500MB, das reicht mir bei meinem Onlineverhalten im Auto masse hin. Wenn Du natürlich nur mit Google-Earth-Anzeige fahren willst, oder dauernd den WLAN-Hotspot nutzen willst, kann das zu wenig sein. Buch doch die Karte einfach mal dazu, nutze sie, und schau nach 1 Monat auf die Menge der verbrauchten Daten (gibt's im Fahrzeug ne Anzeige für). Wenn es reicht ist gut, wenn nicht kündigst die Karte wieder und besorgst Dir von welchem Anbieter auch immer eine passende Datenkarte.
Hi Nosports,
vielen Dank für die schnelle Antwort und deinen Erfahrungsbericht. Ich habe aktuell einen Datenflat Vertrag inkl. 1,5 GB bei voller LTE Geschwindigkeit. Dann werde ich mir die Multi SIM Karte bestellen und den Verbrauch beobachten.
Grüße,
Marc