Telefonbuch Probleme "Discover Media"

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo

Ich habe meinen G7 nun seit einigen Tagen (hatte zum Glück noch kurzfristig vor dem Hagelschlag einen Abholtermin bekommen)

Im allgemeinen bin ich sehr zufrieden.
Das größte Problem ist aber die Kopplung meines Telefons mit dem Radio.
Es werden von 203 Kontakten nur 26 angezeigt.
Man kann das mehrmal machen, manchmal sagt er, er hätte 203/203 Kontakt importiert.
Manschmal steht 26/203.
Laut Handbuch kann der Import es bis zu einer Stunde dauern 😕

Mein Telefon ist ein Galaxy Ace mit Cyanogen-Firmware.
Die Kontakt werden mit einem Exchange-Server synchronisiert.
Mit meiner alten Bluetooth-Freisprechnung (Bury CC9060) hat es nie Probleme gegeben.
Die importierten Einträge sind bunt gemischt, also von A .. Z immer was dabei. Leider fehlen vor allem die wichtigsten. Es ist auch nicht klar in welcher Reihenfolge der Import erfolgt, so dass ich nicht so einfach raus bekomme welcher Eintrag ev. defekt ist und für einen Abbruch des Imports sorgt.
Alle 203 Einträge löschen und jeden Schritt für Schritt wieder einplflegen dauert ewig.

Wie ist das bei euch ?
Kann man sowas reklamieren, damit ein Update gemacht wird ?

Gruß Ronald

21 Antworten

Womöglich liegen einige Kontakte auf der SIM-Karte und andere im Telefonspeicher und womöglich hat das Navi mit einem von beiden ein Problem?

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Womöglich liegen einige Kontakte auf der SIM-Karte und andere im Telefonspeicher und womöglich hat das Navi mit einem von beiden ein Problem?

Ja das ist durchaus möglich. Die SIM ist schon relativ alt, hat schon mehrer Telefone gesehen.

Allerding ist es nicht so, das das Radio nur die SIM-Kontakte laden würde. Zum einen sind neuere Kontakte dabei, die

vermutlich nicht auf der SIM liegen. Zum anderen fehlen auch welche, wie z.B. die Standard-D2-Rufnummern die in beiden Speichern vorhanden sind.

Vom Android kommt man garnicht (ohne weiteres) mehr an die SIM-Kontakte heran. Außerdem kann die SIM nur eine Nummer/Kontakt. Das Telefon hingegen ja mehrere Nummern + Adressen usw.

Am Ende habe ich weiter keine Idee was schief geht.

Gruß Ronald

Zitat:

Original geschrieben von 1skymaster

Ja das ist durchaus möglich. Die SIM ist schon relativ alt, hat schon mehrer Telefone gesehen.
Allerding ist es nicht so, das das Radio nur die SIM-Kontakte laden würde. Zum einen sind neuere Kontakte dabei, die
vermutlich nicht auf der SIM liegen. Zum anderen fehlen auch welche, wie z.B. die Standard-D2-Rufnummern die in beiden Speichern vorhanden sind.
Vom Android kommt man garnicht (ohne weiteres) mehr an die SIM-Kontakte heran. Außerdem kann die SIM nur eine Nummer/Kontakt. Das Telefon hingegen ja mehrere Nummern + Adressen usw.

Am Ende habe ich weiter keine Idee was schief geht.

Gruß Ronald

Normalerweise ist es eigentlich kein Problem, mit einem Android-Handy die SIM-Kontakte zu sehen und dann beispielsweise auf das Smartphone zu kopieren. Beim Samsung-Smartphone (ich selbst habe das S3 mini) werden Dir die SIM-Kontakte in Deiner Kontaktliste in der Regel mit einem entsprechenden SIM-Kartensymbol rechts angezeigt. Wichtig ist, dass Du an Deinem Smartphone den "Home-Bildschirmmodus" nicht auf "Einfacher Modus" eingestellt hast, sonst fehlen Dir nämlich unter anderem bei den Kontakten viele Aktionsmöglichkeiten z. B. das Importieren/Exportieren von Kontakten.

Zu Deinem geschilderten Problem mit Deinem Autoradio kann ich jedoch leider nichts sagen.

Ich denke das scheint ein Software Problem der Radios zu sein. Ich habe das Composition Media und habe nachdem ich mir ein neues Telefon gekauft hatte auch Probleme beim Import der Kontakte, und zwar habe ich einige Versuche gebraucht bis es geklappt hat.
Ach so mein Telefon ist ein Samsung Galaxy S4.

Ähnliche Themen

Volkswagen beschreibt die Probleme hier .

Mein HTC Sensation hat die gleichen Probleme. Mir scheint es ein Problem von Android 4.x zu sein. Handy mit Android 2.x und iPhone klappten gut. In der Version 4.x sollen bestimmte Funktionen der Bluetooth-Schnittstelle nicht richtig umgesetzt worden sein.

Zitat:

Du solltest Dir mal die Mühe machen das genauer zu untersuchen, mit Schulterzucken kommst Du jedenfalls nicht weiter.

Vermutlich ist es auch eher so daß das Navi gerade nicht an die SIM-Einträge rankommt, sondern nur an die anderen. Ist in der oben verlinkten Kompatibilitätsliste zumindest bei dem einen von beiden Ace auch klar aufgeführt.

Also mach mal Stichproben zum Ablageort der Einträge, die geladen werden und derer, die nicht geladen werden. Damit kannst Du dann betimmen ob eine reklamierbare Fehlfunktion vorliegt oder nicht.

Vielen Dank für die Antworten.

Zitat:

Du solltest Dir mal die Mühe machen das genauer zu untersuchen, mit Schulterzucken kommst Du jedenfalls nicht weiter.

Von Schulterzucken war nie die Rede. Ich möchte heraus bekommen wie verbreitet solche Probleme sind.

Zitat:

Vermutlich ist es auch eher so daß das Navi gerade nicht an die SIM-Einträge rankommt, sondern nur an die anderen. Ist in der oben verlinkten Kompatibilitätsliste zumindest bei dem einen von beiden Ace auch klar aufgeführt.
Also mach mal Stichproben zum Ablageort der Einträge, die geladen werden und derer, die nicht geladen werden. Damit kannst Du dann betimmen ob eine reklamierbare Fehlfunktion vorliegt oder nicht.

Im Prinzip sind alle Kontakte im Telefon.

Dort sieht man die Herkunft nicht mehr. Man kann unter den Telefonbuch-Optionen Kontakte von SIM importieren. Das ist geschehen. (Import/Export von/zu SD-Card gibt es auch noch)

Prizipell kann die SIM ja nur eine Nummer / Name speichern. Deshalb sind die SIM-Daten eher uninteressant da nur eine Untermenge.

Da ich aber nicht weiß welche Kontakte das Radio importiert war mein Hinweis das auch Daten fehlen die

sowohl im Telefon als auch auf der SIM gespeicher sind.

Zitat:

Volkswagen beschreibt die Probleme hier .

Die Liste ist ja krass, beschreibt aber leider mein Problem zumindest beim Ace nicht. Mir geht es primär um die Handy-Kontakte, siehe oben.

Zitat:

Mein HTC Sensation hat die gleichen Probleme. Mir scheint es ein Problem von Android 4.x zu sein. Handy mit Android 2.x und iPhone klappten gut. In der Version 4.x sollen bestimmte Funktionen der Bluetooth-Schnittstelle nicht richtig umgesetzt worden sein.

Mein Ace ist leider noch Android 2.3.7, also liegts nicht daran.

Zitat:

und zwar habe ich einige Versuche gebraucht bis es geklappt hat.

Also besteht Hoffung.

Wie es scheint gibt es zwar teilweise ähnliche Probleme, aber am Ende wird mir nichts anderes übrig bleiben als mich mit Handy und PC (zum besseren tippen) ins Auto zu setzten und Schritt für Schritt zu prüfen wo es hängt. So ist es jedenfalls nicht wirklich benutzbar außer um angerufen zu werden.
Erst wenn es bei vielen Probleme gäbe wäre es möglich/sinnvoll Druck auf VW zur Nachbesserung zu machen.

Gruß Ronald

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Ich sehe in meinem Discover Media alle Kontakte aus allen Gruppen, die ich auf meinem Handy eingerichtet habe und alle Kontakte von der SIM. Letztere will ich eigentlich gar nicht sehen, da das die standardmäßig dort eingerichteten (ADAC, Auskunft, und eine ganze Menge anderer solcher Dinge) sind, lässt sich aber glaube ich nicht ändern.

Ich habe mein Handy allerdings auch nicht auf Android 4.X upgedatet,, sondern betreibe es noch mit dem ausgelieferten 2.3.4.

Laut VW-Kompatibilitätsliste gibt es nur wenige Smartphone,
wo alle Funktionen möglich sind. Das gilt auch für neue Modelle verschiedener Hersteller.
Ein Update von Volkswagen wäre sinnvoll.

Gruß

Ich betreibe ein S3 und ein S3mini mit jeweils FW 4.1.2. Beide funktionieren ohne Probleme.

Bei Problemen mit dem Telefonbuch testet mal diese App

Bluetooth Phonebook

Es gibt auch eine kostenlose Test Version.

Phonebook Test

Näheres dazu auf der Website des Entwicklers.

Gelöst

Hallo

Neuigkeiten : Ich mich mal hingesezt und die Kontakte mit dem MyPhoneExplorer editiert.

Auffällig war, das ein paar "komische" Einträge dabei waren. Z.B. Einträge ohne Namen und Einträge mit HTML-Ersatzzeichen. Nach dem löschen und ein wenig Aufräumen von solchen Sachen geht es nun.
In der Anzeige steht jetzt 196/196 und vor allem die wichtigen Einträge sind da.
Gezählt habe ich in der Anzeige noch nicht. Auch der Test ob Adressen für die Navigation verwendet werden können steht noch aus.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von THund3R61

Ich denke das scheint ein Software Problem der Radios zu sein. Ich habe das Composition Media und habe nachdem ich mir ein neues Telefon gekauft hatte auch Probleme beim Import der Kontakte, und zwar habe ich einige Versuche gebraucht bis es geklappt hat.
Ach so mein Telefon ist ein Samsung Galaxy S4.

Hallo,

ich habe das Smartphon gewechselt, HTC zu Samsung Galaxy S4 mini. Seit dem werden im Navi Comp. Media nicht mehr alle Einträge gezeigt. Bei manchen Adressen hängt sich das Navi komplett auf. Die Werkstatt weiß auch keinen Rat.

Könnt ihr mir Tipps geben?

Sollte ein Versuch wert sein, klick....

Deine Antwort