Telefon VFL und Facelift

VW Touareg 3 (CR)

Ich bin seit 14 Tagen vom VFL auf FL umgestiegen.
Negativ ist, dass der FL kleine SD Karte und keine SIM aufnehmen kann.
Auch habe ich gesucht, ob ich eine eSIM registrieren kann…nicht gefunden
Telefonieren funktioniert nur mit Handy …

Jetzt aber der Nachteil!
Früher hatte ich an vielen Stellen Empfang (vermutlich durch Außenantenne) … da ist heute keine Verbindung mehr.

Habe das Handbuch gelesen, aber es scheint wirklich KEIN eigenes Telefon mehr an Bord zu sein.

Oder bin ich nur Blind?

Meine Signatur ist noch nicht aktualisiert, finde in der App nicht, wo ich das ändern kann 😮

42 Antworten

Schalte die Ladefunktion einfach ab. Die macht eigentlich nur dann ihren Job, wenn das Handy fast leer ist.

Bringt ja nix, wenn damit die Antennenkopplung ebenso abgeschaltet wird und das habe ich so auch schon an anderer Stelle gehört. Das Gleiche gilt leider, wenn man das Gerät mit dem Display nach unten einlegt.
Durch optimale Positionierung in der Phonebox kann man die Erwärmung minimieren. Die beiden Qi Spulen sollten gerade übereinander liegen. In der Box ist die Spule mittig, beim Handy modellabhängig.
Schiebedeckel offen und möglichst wenig Last auf dem Smartphone dürfte selbstverständlich sein.

Unter dem Strich muss man sagen, dass dieser sim-slot-Wegfall wirklich eine Frechheit ist. Bin froh, mich erst in zwei Jahren damit rumärgern zu müssen.

Das kann ich nicht bestätigen. In meinem Q8 hatte ich QI Laden immer abgeschaltet und trotzdem funktionierte die Antenne noch einwandfrei. Prüfe das mal anhand der Feldstärkenanzeige. Alternativ kannst du aber auch bei deinem Handy die Induktiveladung abschalten.

Kann ich für die aktuelle Q5-Baureihe bestätigen - Ladefunktion deaktiviert und trotzdem mit der Antennenkopplung, gerade in ländlichen Regionen, guten Empfang.

Ähnliche Themen

Also der Empfang ist wirklich ok. Ich denke aber eher, mein komplettes System hat ein Problem. Schon zum x-ten mal verstellt es einfach den Radiosender, obwohl ich kein TP aktiv habe und der DAB Sender definitiv Empfang hat.
Werde Termin machen zum Checken. Im VFL hatte ich keine Probleme

Schlüssel vertauscht? Handy nicht korrekt verbunden? Hauptuser nicht eingeloggt?

Zitat:

@Twinni schrieb am 16. Februar 2024 um 23:27:30 Uhr:

Das kann ich nicht bestätigen. In meinem Q8 hatte ich QI Laden immer abgeschaltet und trotzdem funktionierte die Antenne noch einwandfrei. Prüfe das mal anhand der Feldstärkenanzeige. Alternativ kannst du aber auch bei deinem Handy die Induktiveladung abschalten.

..hab ich ja. Mit aktivierter Ladefunktion beim Handy 1-2 Balken mehr/ besserer Empfang als ohne. Rückfrage bei Audi, dass die Phonebox "ein Ding" ist, d.h. wenn man das induktive Laden deaktiviert ist die in Summe deaktiviert, d.h. auch die induktive Antenne. Wenn das bei Dir anders ist, weiß nicht ob sich die Phonebox über die Zeit verändert hat.

Am Handy kann ich das Induktivladen nicht deaktivieren (Iphone), hinzu kommt noch, dass es bei mir zu hause auch Nachts auf einer induktiven Ladeeinheit liegt (die übrigens ohne Überhitzung und ganz wie es sein soll funktioniert).

Gruß, Andreas

Zitat:

@Twinni schrieb am 19. Februar 2024 um 01:47:15 Uhr:

Schlüssel vertauscht? Handy nicht korrekt verbunden? Hauptuser nicht eingeloggt?

Einfach während der Fahrt…
In einem anderen Forum gibt es anscheinend Hinweise auf Softwareupdate … muss mal in die Werkstatt…

Zitat:

@Andreas_AC1973 schrieb am 19. Februar 2024 um 10:47:09 Uhr:

Mit aktivierter Ladefunktion beim Handy 1-2 Balken mehr/ besserer Empfang als ohne....

Am Handy kann ich das Induktivladen nicht deaktivieren (Iphone)...

Das ist alles ärgerlich.

Zitat:

@Andreas_AC1973 schrieb am 19. Februar 2024 um 10:47:09 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 16. Februar 2024 um 23:27:30 Uhr:

..hab ich ja. Mit aktivierter Ladefunktion beim Handy 1-2 Balken mehr/ besserer Empfang als ohne. Rückfrage bei Audi, dass die Phonebox "ein Ding" ist, d.h. wenn man das induktive Laden deaktiviert ist die in Summe deaktiviert, d.h. auch die induktive Antenne. Wenn das bei Dir anders ist, weiß nicht ob sich die Phonebox über die Zeit verändert hat.

Am Handy kann ich das Induktivladen nicht deaktivieren (Iphone), hinzu kommt noch, dass es bei mir zu hause auch Nachts auf einer induktiven Ladeeinheit liegt (die übrigens ohne Überhitzung und ganz wie es sein soll funktioniert).

Gruß, Andreas

Kann ich so nicht bestätigen - ich fahre seit Anbeginn mit deaktivierter Ladefunktion. Wenn ich das iPhone nicht in der Phonebox ablege, kann ich gerade in schwach versorgten Gebieten anhand der Empfangsbalken im MMI nachvollziehen, dass kaum ein Empfang vorhanden ist. Sobald das iPhone in der Box liegt, gehen die Empfangsbalken nach oben. Alles andere macht doch auch gar keinen Sinn, insbesondere nicht die Möglichkeit, das induktive Laden abzuschalten.

In welchem Menu versteckt sich denn die Abschaltung der Ladefunktion? Ich kann da nix finden.
Oder macht ihr das per Codierung? Wenn ja wie/wo?

Ich denke, er spricht vom Audi Q5. Beim Q8 konte ich das auch im Menü deaktivieren. Wo das im Touareg gemacht wird, weiß ich nicht. Vielleicht unter Setup oder Telefon Einstellungen? Das geht bestimmt auch ohne Codierung.

Wie gesagt, habe gesucht, aber leider keine Möglichkeit gefunden. Wäre allerdings nicht das erste Mal, dass ich mich in der Menustruktur verlaufen hätte...

In der Anleitung gibt es zwar die Rubrik "Mobiltelefon kabellos laden", aber da steht auch nicht drin, dass man es abschalten kann. Da müsste sonst wenigstens ein Hinweis zu finden sein, dass man die Funktion aktivieren muss, damit es lädt. Daher kann man es scheinbar nicht abschalten. Es sind aber auch nur 5 Watt Ladeleistung gem. Anleitung.

Hallo in die Runde. Ich habe im Audi Q5 auch das Problem das sich die Ladefunktion nicht abschalten lässt, lege das Phone einfach mit dem Display nach unten in die Schale. Dann wird zumindest nicht geladen, ich denke die Fahrzeugantenne funktioniert dann aber trotzdem. Könntet ihr ja mal bei euch testen.....

Deine Antwort