ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Erfahrung mit Touareg R Facelift

Erfahrung mit Touareg R Facelift

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 6:35

Hallo, kann jemand, der schon den Facelift Hybrid R mit 462 PS hat einen kleinen Fahrbericht über den Wagen abgegeben, ich bin zur Zeit am Konfigurieren und dieser Wagen kommt eventuell auch infrage.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
26 Antworten

das würde mich auch interessieren, ich habe im dezember bestellt! vermutlich hat den aber noch keiner, oder?

In den Autohäusern stehen schon lange welche, also wird den auch schon jemand fahren.

…dann müssen wir den einen ja nur noch finden…..oder er motortalk!

Wir haben unseren R am 02.02. beim Händler abgeholt. Die ersten 1.000 km sind drauf.

- Bestellt hatten wir Mitte 08/2023

- Kurz vor Weihnachten wurde er an den Händler ausgeliefert

- Am 02.02. haben wir ihn abgeholt, da bis Ende Jan. das Leasing vom alten Fahrzeug (Audi Q5 55 TFSI) lief

Hast Du konkrete Fragen, @HybridPower2024?

Touareg R 2024
Touareg R 2024

Mich würde enorm der reale Verbrauch mit der Info deines Fahr und Ladeverhaltens interessieren.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Das bei so großen, schweren Autos mit der Aerodynamik einer Schrankwand und Rädern wie Walzen immer wieder der Verbrauch im vorderen Fokus steht werde Ich wohl nie verstehen ;-)

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Weil eben genau der Verbrauch enorm ist!*:D

Gruß

Hannes

*und jetzt kommen noch die Parkgebühren dazu.

Wenn man einen vernünftigen Antrieb wählt, nämlich den V6 TDI, kommt man mit 7,26 Liter gerechnet über 80.000 km zurecht. Siehe spritmonitor unten.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 15:38

Ja, wie fährt er sich, wie findest du den Motor, wie ist das Fahrgefühl….. eine etwas detaillierte Beschreibung würde mich freuen, ich denke das interessiert auch die anderen Forenmitglieder.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Gibt es beim Neuen eine Möglichkeit, die Umfeldkameras/Parkpiepser mit einem Klick zu aktivieren?

Wurde eine Höhenverstellung in die Armlehne eingebaut?

Mit wieviel gr/km CO2 ist er im CoC angegeben und welche Räder sind dort eingetragen?

Danke!

klasse, dass es mindestens schon einen r-fahrer gibt, noch besser, dass du einen q5 vorher hattest! ich fahre noch den sq5: lässt sich der r einigermaßen sportlich bewegen? klar, ist kein cayenne…trotzdem?

Im Vergleich zum 55TFSI Q5 marschiert der R trotz deutlich mehr Gewicht erstaunlich gut und mit dem 6-Zylinder Motor deutlich souveräner. Ich bin vom Antriebsstrang V6 3.0 (340PS) kombiniert mit Elektro (136PS begeistert.

Sportliches Fahren im Sinne von Beschleunigung und gerade aus, ja. Der bewegt sich schon. Kurvenspezialist wird er aber bedingt durch Gewicht sicher nicht. Fahrgefühl ist Mega beeindruckend, wertig, souverän, sicher und "satt".

Ich fahr täglich 150km. Davon 80km Autobahn. 40km Bundesstrasse. Rest Landstrasse bzw. Innerorts. Hab eben in der App nachgeschaut: 1.106km mit 9,7l. Auf der Autobahn schon mal ausgefahren (25Xkm/h). Aber nicht dauerhaft, weil Wetter die letzten Tagen nicht erlaubte. Auf der AB mit Travel Assist 130-140km/h. Geladen hab ich momentan nichts. Der Akku hat im FL leider keine Kapazitätserweiterung bekommen. Im Gegensatz wohl zum Cayenne FL.

Neben Motor/Elektro Kombi auch noch super:

Verarbeitung, Materialauswahl, Innengeräusche/Fahrgeräusche, Raumangebot, Übersicht, Licht, Displaygrößen, Kofferraumgröße, die vollelektrische Anhängerkupplung, das Paroramadach

Was mir ad hoc etwas "negativer" auffallen würde:

- Fehlende höhenverstellbare Mittelarmlehne

- Hätte den größeren Akku wie beim Cayenne FL mit 100km Reichweite gut gefunden

So langsam gewöhne ich mich an:

- das gepiepse vom ISA (geänderte Einstellungen setzen sich nach jedem Motorstart zurück)

- Hybrid und festen Batteriespeicherstand Modus muss ebenfalls nach jedem Motorstart neu definiert werden.

Rundum sind wir total happy von Audi zu VW gewechselt zu haben.

Ausschlaggebend waren für uns:

- 0,5% Besteuerung (wobei eine Strecke voll Akku als Hybrid genutzt wird). Im COC ist er mit 49g bei 21" Sommer eingetragen

- Souveränerer Motor mit dem V6

- deutlich mehr Platzangebot

Bildschirmfoto-2024-02-11-um-21-06
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 20:49

Danke für die tolle Beschreibung, das hilft mir definitiv weiter-alternativ habe ich noch den X50e im Blick, bei dem finde ich die elektrische Reichweite besser, der ist aber in meinem Budget nur drin mit recht magerer Ausstattung möglich - es ist nicht einfach ( verdammte Luxusprobleme??)

Liebe Grüße

Den hatten wir auch im Blick. Auch ein schönes Auto mit einem phantastischen Reihensechszylinder. Die Leasingraten waren im Vergleich auf Augenhöhe. Schlussendlich war das stimmige Gesamtpaket mit mehr Ausstattung das vom R. Außerdem haben wir einen bestehenden Kontrakt mit der VW Leasing Group.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Erfahrung mit Touareg R Facelift