Teilweise Tachoausfall

Audi A4 B5/8D

Moin zusammen erstmal ein Frohes nrues Jahr @all

Wir fahren einen A4 b5 bj 96, und haben seit kurzer Zeit ein Problem.

Während der Fahrt fällt der Kilometer/h Anzeiger (weiß nicht wie man das genau nennt aus) die gesamt Km und die gefahrene Kilometer sind auch weg.
Ein netter Herr vom ADAC sagte das es am Abs Sensor liegen könnte also haben wir diese getauscht jedoch fällt der Tacho immer noch aus.
Siehe Bild

Vielleicht kann uns da jemand helfen

Vielen Dank im Vorraus...

Heute 400.000 gefahrerene Kilometer ??

34 Antworten

Zitat:

@Jacki24101983 schrieb am 4. Januar 2024 um 15:59:41 Uhr:

@patru
1.Was mir schlicht nicht verständlich ist,ist das Audi sagt man könne am mstg den richtigen km-stand auslesen.
Wenn der Wagen mit auftretendem Fehler nun ausgelesen wird oder ein Zeigertest versucht wird durchzuführen kommt nur als rückmeldung steuereinheit arbeitet nicht.

2.Jetzt hab ich euch so verstanden das beim defekten Tacho lediglich die anzeige verschwindet,die km aber weiter gezählt werden beim defekten sensor hingegen seie es umgekehrt.

3.Wenn die werkstatt jetzt versucht den km stand auszulesen kommt sie exakt auf den km stand den der tacho angibt,wenn er sich wieder begrabbelt hat.

Zu punkt:
1.Es geht nicht um den "richtigen" km stand auszulesen!
Wenn der Zeigertest über Diagnose nicht Funktioniert deutet das auf das defekte Kombiinstrument.

2.Bei "defektem Sensor" bewegt sich die Nadel nicht und die km im Display werden angezeigt zählen aber nicht hoch.
In deinem Fall bewegt sich die Nadel nicht und das "Display "zeigt nichts an.

3.Was da angezeigt wird ist Irelevant!

Hab eben mit der Firma endera telefoniert ca 170€ für die reparatur.
Das ist mir lieber weil ich den korrekten km stand haben will und den neuen tacho dann einstellen zu lassen soll 159€ kosten.

Hallo, also bei mir war es der Schrittmotor im Tacho. Da ist ein kleines Plastikteil innen drin gebrochen und dann blockiert der zuerst ab und an und dann immer öfter. Das Treiber IC schaltet dann den Motor ab wegen zu hohem Strom.
Kann sein, dass zusätzlich die Lampe für den Kilometerzähler einen weg hat. Ich würde die mal als 1. tauschen.
Wenn Du dann das Dashboard ausgebaut hast, fotographier die exakte Teilenr. Wenn's der Schrittmotor ist, kaufst Dir für ca. 30,-- das exakt gleiche Dashboard auf ebay. Dann baust den Tacho (mit Schrittmotor) vom ebay Dashboard in Dein Dashboard um. Leider kannst net das ebay Dashboard in Dein Auto einbauen wie es ist, weil da die Wegfahrsperre drin ist.
Es gibt da diese Jäger Schrittmotoren, die fallen schon nach ca. 150'km aus. Für die gibt es einen Reparatursatz für ca. 10,--.
Bei meinem waren die Magneti Marelli Schrittmotoren drin, die haben 500´km gepackt. Für die gibt's aber keinen Reparatursatz, da musst die Tachoeinheit komplett ins Dashboard umbauen.
Für mein Dashboard habe ich eine Umbauanleitung geschrieben. Findest hier in dem Forum.

Du kannst Dir auch das ebay Dashboard (mit Wegfahrsprerre) auf Deine ECU umcodieren lassen. Musst halt schauen, wer das machen kann. Deine Schlüssel müssen dann auch noch auf die Wegfahrsperre angelernt werden. Ist also nicht weniger aufwendig als der Tachoumbau.

Die älteren VFL haben ne separate Wegfahrsperre, da muss das Dashboard nur auf die ECU angelernt werden (also ohne Schlüssel anlernen).

Wie gesagt, ich fand es einfacher die Tachoeinheit im Dashboard zu tauschen.

Du kannst auch auf Verdacht mal den Geschwindigkeitssensor tauschen, ist nicht allzu aufwendig und der kost auch net viel. Auch dazu habe ich ne Anleitung hier im Forum eingestellt.

Wenn ich das richtig verstanden haben habt ihr ein VfL. Da kann man wie richtig beschrieben einfach einen anderen Tacho mit gleicher TN einbauen. Gibt's manchmal günstig auf Kleinanzeigen dann kann man testen obs am Tacho liegt. Wenn ihr aus der Nähe vom Nürburgring kommt könnt ihr gerne vorbei kommen, hab noch einen ADR A4 hier rumstehen.