ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Nur Teilweise zugriff auf Steuergeräe mit VCDS lite

Nur Teilweise zugriff auf Steuergeräe mit VCDS lite

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 14:15

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich seid ca. einem halben Jahr nur noch zu manchen Steuergeräten zugriff habe.

Zu diesen Steuergeräten Habe ich zugriff:

-08 Auto HVAC

-15 Arbags

-17 Instruments

-55 Xenon Range

-56 Radio

Zu diesen Geräten habe ich keine Verbindung:

-01 Engine

-03 ABS Brakes

-16 Steering Wheel

-35 Centr. Locks

Kann sich jemand erklären, wie das sein kann und ob ich das beheben kann?

Kann man den Diagnosestecker auf einfache Art und Weise durchmessen mit einem multimeter?

Das Problem tritt sowohl beim VCDS Lite und auch beim VAG-COM 4.1

Gerade 01 Motor und 03 Bremsen wären mir wichtig, da ein Fehler mit der Bremsanlage angezeigt wird und ich den Fehler so schnell wie möglich beheben möchte, aber den Fehler nicht auslesen kann...

Wäre um jeden Rat dankbar!

Gruß Babelee

Ähnliche Themen
33 Antworten

Leuchtet bei dir die ABS oder Airbaglampe?

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 15:11

ja, beides hat geleuchtet.

den abs Fehler habe ich löschen können und ist seit 4 Tagen nicht wieder aufgetaucht.

Die ABS Leuchte leuchtet weiterhin.

ich hatte die Vermutung, dass es was mit den Sensoren sein könnte (das Problem hatte er vor 2 Jahren und nachdem ich alle ABS Sensoren gewechselt habe, war kein Fehler mehr da) und habe diese etwas weiter reingeklopft, aber der Fehler bleibt weiterhin.

Na ja die Sensoren kann man nicht weiter reinklopfen. Und es könnte wohl sein dass das ABS Steuergerät defekt ist. Weil das wären typischen Symptome.

Es verlautet, dass es sein kann, dass Zugriffe aufs MSG nicht möglich sind, wenn was mit dem ABS oder Airbag System nicht stimmt.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 15:57

also nochmal zum verständniss:

- wenn das ABS Steuergerät defekt ist, beeinflusst das meinen zugriff auf das 01 Motorsteuergerät, 16 Lenkrad und 35 Zentralverriegelung? Leuchtet mir zwar nicht ganz ein, aber ich glaube dir einfach mal :-)

wenn dem so ist, wie kann ich prüfen ob das ABS Steuergerät defekt ist?

ich hätte als teilespender noch einen anderen a4 b5 jedoch mit anderem motor, kann ich da probehalber das ABS Steuergerät tauschen und testen?

ich hatte eher die verkabelung zum diagnosestecker in verdacht, da es wohl 2 verschiedene datenleitungen gibt, die auf verschiedene Steuergeräte zugreifen...

oder kann ich das ABS Steuergerät einfach abklemmen um das Motorsteuergerät anzusteuern?

@DjOhm:

die ABS Sensoren kann man sehr wohl weiter reinklopfen, sogar soweit, bis sie an den Lamellen schleifen :-)

ich habe vermutet, dass der Abstand der Sensoren durch erschütterung zu groß geworden ist.

Du kannst das ABS Steuergerät abklemmen, und dann versuchen ob Du in die anderen wieder rein kommst.

Und wenn man die so weit reinhaut muss man schon sehr vill kraft aufwenden. Und man muss auch was an den Augen haben.

ABS und-/oder Airbag Sicherung ziehen reicht event. auch. Wenn die Teile Nummer überein stimmt, dann könntest du das ABS Steuergerät verbauen.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 16:49

Danke für den Hinweis.

Ich werde erst das steuergerät stromlos mahen und dann versuchen zu verbinden, danach evtl das steuergerät umbauen.

 

Zitat:

@djohm schrieb am 30. Juli 2018 um 18:08:02 Uhr:

Du kannst das ABS Steuergerät abklemmen, und dann versuchen ob Du in die anderen wieder rein kommst.

Und wenn man die so weit reinhaut muss man schon sehr vill kraft aufwenden. Und man muss auch was an den Augen haben.

Naja, vor zwei Jahren als ich alle Sensoren Draußen hatte, die löcher von rost befreit habe, die Hülsen und die neuen Sensoren verbaut habe bin ich mir ziemlich sicher keinen anschlag gesehen zu haben.

Der sensor steckt lediglich in dem loch und wird von der hülse festgehalten.

sie schaut ca 3-4mm aus dem loch raus (was von einer gummimanchette verdeckt wird)

Wie soll man deiner meinung nach "sehen" wann der sensor weit genug drin ist? evtl sprechen wir von verschiedenen Fahrzeugmodellen?

ich will mich nicht mit dir streiten, aber es ist mir schon wichtig dass am ende keine missverständliche informationen hier stehen die andere lesen können.

Ich habe denn immer so weit reingeschlagen wie es ging, und das bis jetzt Funktioniert. Aber da rum geht es ja nicht.

Und wir sprechen hier vom B5.

Und wir streiten doch nicht.

Ziehe erst mal die Sicherung und schau ob Du in die anderen Steuergeräte rein kommst, wenn nicht ziehe denn Stecker ab. Und versuche es dann noch mal.

PS. was für ein Bj ist denn dein B5?

Zitat:

@Babelee schrieb am 30. Juli 2018 um 16:15:45 Uhr:

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich seid ca. einem halben Jahr nur noch zu manchen Steuergeräten zugriff habe.

Zu diesen Steuergeräten Habe ich zugriff:

-08 Auto HVAC

-15 Arbags

-17 Instruments

-55 Xenon Range

-56 Radio

Zu diesen Geräten habe ich keine Verbindung:

-01 Engine

-03 ABS Brakes

-16 Steering Wheel

-35 Centr. Locks

Kann sich jemand erklären, wie das sein kann und ob ich das beheben kann?

Kann man den Diagnosestecker auf einfache Art und Weise durchmessen mit einem multimeter?

Das Problem tritt sowohl beim VCDS Lite und auch beim VAG-COM 4.1

Gerade 01 Motor und 03 Bremsen wären mir wichtig, da ein Fehler mit der Bremsanlage angezeigt wird und ich den Fehler so schnell wie möglich beheben möchte, aber den Fehler nicht auslesen kann...

Wäre um jeden Rat dankbar!

Gruß Babelee

Du solltest mal die Schnittstellen-Geschwindigkeit prüfen.

Es funktioniert gut mit 9600 Baud.

An welchem Port ist deine Schnittstelle eingerichtet?

Die "lite" Version kommt auch nicht in alle Steuergeräte rein!

Vor allem nicht in CAN Bus.

 

OK nochmals zur Klarstellung:

Das ABS Steuergerät abstecken, nicht einfach nur stromlos machen (kann ja sein, daß ein Kurzschluß auf eine Diagnoseleitung ist, dann hilft dir es nicht nur die Sicherung zu ziehen)

Ist eventuell in dieser Zeit ein anderes Radio verbaut worden?

Der Einbau der Sensoren geht wie folgt:

Einstecken in die Hülse, bis es nicht mehr weiter geht. Testen ob die Funktion gegeben ist. Falls nicht, dann mm-Weise rausziehen und erneut testen.

HTC

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 13:05

Ja, hab das Radio ersetzt, aber durch genau dasselbe audi serienradio...

was hat das mit der Diagnose zu tun?

@Lagebernd: wie sehe ich die Baudrate? ich sehe in Options Menue nur den Punkt Start Baud.

ist das was du meinst?

auf welchem Port? meinst du COM Port? ich habe einen usb-adapter von usb aum COM (die teurere version mit dem eingebauten chip) da dran hängt der OBD adapter (Diagnosestecker auf COM Port)

und es ist so, dass das setup generell funktioniert (mein schwiegervater hat einen T5 da geht alles)

 

ich geh jetzt mal dran und stecke das ABS Steuergerät aus, ich hoffe ich komm da dran ohne alles abbauen zu müssen :-)

Was für ein Motor ist denn bei dir Verbaut, bei meinen 1,8 komme ich da sehr gut dran.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 13:25

ja man kommt gut an den stecker ran.

hab nen 2,5 v6 TDI

ich hab daheim ein video angeschaut über den ausbau des steuergerätes, da muss man den radkasten auseinander bauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Nur Teilweise zugriff auf Steuergeräe mit VCDS lite