Teilweise Tachoausfall
Moin zusammen erstmal ein Frohes nrues Jahr @all
Wir fahren einen A4 b5 bj 96, und haben seit kurzer Zeit ein Problem.
Während der Fahrt fällt der Kilometer/h Anzeiger (weiß nicht wie man das genau nennt aus) die gesamt Km und die gefahrene Kilometer sind auch weg.
Ein netter Herr vom ADAC sagte das es am Abs Sensor liegen könnte also haben wir diese getauscht jedoch fällt der Tacho immer noch aus.
Siehe Bild
Vielleicht kann uns da jemand helfen
Vielen Dank im Vorraus...
Heute 400.000 gefahrerene Kilometer ??
34 Antworten
Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen ?
Soweit ich das weiß gibt es dafür einen eigenen Sensor.
Und der ist im Getriebe.
Zitat:
@djohm schrieb am 3. Januar 2024 um 11:54:16 Uhr:
Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen ?Soweit ich das weiß gibt es dafür einen eigenen Sensor.
Und der ist im Getriebe.
Danke für die Antwort.
Wir waren in der Werkstatt unser Auto hat keinen Sensor im Getriebe dafür, den einzigsten Sensor den er hat ist für den Rückwärtsgang.
Spannungsversorgung vom Tacho prüfen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 3. Januar 2024 um 12:12:23 Uhr:
Das wollte ich auch gerade schreiben😁
Hi,
hatte ich auch mal. Bei mir reichte es die Batterie für eine halbe Stunde abzuklemmen, damit die Steuergeräte Resettet werden.
Viel Erfolg
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 3. Januar 2024 um 12:12:23 Uhr:
Die kann ich wie prüfen?
Wenn man ausließt und kein km/h ausfällt zeigt das Lesegerät ohne einen Fehlercode "
Steuereinheit arbeitet nicht!"
Multimeter nehmen, Tacho ausbauen und messen.
Ist natürlich schwer das ganze während der Fahrt zu machen wenn der Tacho ausfällt.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 3. Januar 2024 um 13:41:49 Uhr:
Multimeter nehmen, Tacho ausbauen und messen.Ist natürlich schwer das ganze während der Fahrt zu machen wenn der Tacho ausfällt.
Sollte man das während der Fahrt machen?
Tacho war jetzt für 1,5 Std ausgefallen und km sind nicht weiter gelaufen bzw gezählt worden er müsste schon über 400.000 km drauf haben... Stand jetzt nach dem Ausfall 399.985 km
Zitat:
@Jacki24101983 schrieb am 3. Januar 2024 um 12:05:49 Uhr:
Zitat:
@djohm schrieb am 3. Januar 2024 um 11:54:16 Uhr:
Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen ?Soweit ich das weiß gibt es dafür einen eigenen Sensor.
Und der ist im Getriebe.Danke für die Antwort.
Wir waren in der Werkstatt unser Auto hat keinen Sensor im Getriebe dafür, den einzigsten Sensor den er hat ist für den Rückwärtsgang.
Das ist nicht richtig!
Fahrzeuge diesen BJ. haben einen Geschwindigkeitsgeber am Getriebe!
Wenn du Klimaautomatik hast kannst du am Klimabedienteil die Geschwindigkeit dir anzeigen lassen, dafür gibt es eine Tastenkombination und eine Liste wo diese angezeigt wird!
Zum Tacho.
Da nur die Geschwindigkeit und der Kilometerzähler ausfallen liegt das Problem nicht an der Spannungsversorgung sondern am Treiber IC!
Wäre die Spannungsversorgung für dieses IC die Ursache würde die Temperaturanzeige die Tankanzeige auch auf null fallen und die Uhrzeit der Analoguhr stehen bleiben! Da diese Anzeigen alle vom gleichen IC angesteuert werden!
Den Geschwindigkeitsgeber kannst du doch dann aber auch ausschließen, dann dürfte das Display ja nicht ausfallen.
Deutet wohl dann auf einen defekten Tacho hin.
Richtig.
Wenn der Geschwindigkeitsgeber def. wäre würde der Tageskilometer nicht mehr hochzählen aber immer noch Anzeigen.
Zitat:
@patru schrieb am 3. Januar 2024 um 17:05:22 Uhr:
Richtig.
Wenn der Geschwindigkeitsgeber def. wäre würde der Tageskilometer nicht mehr hochzählen aber immer noch Anzeigen.
Es hat heute während des Tachoausfalls die Tageskm noch die gesamt gefahrenen km weitergezählt,aber auch während des ausfalls nicht angezeigt.
Du hast geschrieben das wir definitiv 2 Sensoren haben bzw das der Sensor für den rückwärtsgang im Getriebe nicht der ist,welcher für Geschwindigkeit gebent ist.
Kannst es genauer erklären?
Wo finde ich denn den Sensor von dem du sprichst?
Haste evt ne OE-Nr für uns?
Auf was würdet ihr denn tippen Tacho oder sensor defekt?
Auf Verdacht tauschen geht ja meistens schief bzw kostet das doppelte :-)