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Teilsuche-Zentralverriegelung-Aftermarket
Guten Tag liebe Passat-Spezialisten,
seit nunmehr 20 Jahren fahren wir unseren 1.9er Erstbesitz TDI und er hat nun schon einiges hinter und hoffentlich noch vieles vor sich. Leider bestreitet er seinen Weg leider, schon seit einiger Zeit, ohne angelernten Schlüssel...
Nun daher meine Frage(n):
-Kennt jemand eine Möglichkeit für die ZV ein Aftermarket-Teil einzubauen, welches mit der originalen ZV zusammenspielt und diese sperrt bzw. öffnet?
-Kennt jemand wiederum eine Lösung für das Anlernen des Schlüssels. Mir ist bewusst, dass die Freundliche das wohl nicht kann und an einem Gang zur VOWA selbst wohl nichts vorbeiführt... (oder eben doch??)
-Ausgehend von der oben formulierten Frage: Wo bekomme ich Rohlinge bzw Schlüssel am günstigsten her??
Ich bitte in vorweihnachtlicher-Versöhnung davon abzusehen mir mitzuteilen wie oft diese Fragen schon gestellt oder beantwortet wurden. Mir sind diese Antworten bei meiner Recherche nicht untergekommen, sonst würde ich mich hier nicht an das Forum wenden.
Liebe Grüße und schöne Weihnachtszeit!
~ein Auto Fahrer
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12 Antworten
Was meinst Du mit "angelerntem Schlüssel"? Die Wegfahrsperre oder die Fernbedienung?
Das anlernen der Fernbedienung ist doch die der BA beschrieben, oder?
Zitat:
@moechtegernRS4 schrieb am 21. Dezember 2023 um 12:53:25 Uhr:
Mir ist bewusst, dass die Freundliche das wohl nicht kann und an einem Gang zur VOWA selbst wohl nichts vorbeiführt... (oder eben doch??)
Was meinst Du mit dem Gang zu VOWA?
Also ersteres, ich habe keinen Schlüssel mehr der mir die Türen per Funk sperrt, jedoch funkt die ZV noch wenn ich den Schlüssel ins Loch an der Tür stecke.
Ein Kollege meinte, sobald kein Schlüssel mehr per Funk sperrt, lässt sich kein neuer mehr selbst anlernen...
Generell, habe ich leider nur noch einen Schlüssel, da mir der 2. abhanden gekommen ist und ich gerne zur Sicherheit sowieso einen 2. machen lassen würde.
Hast Du denn mal den Freundlichen zu diesem Thema zu Rate gezogen?
Kann mir nicht vorstellen, dass Anlernen bei VW nur mit vorh. Funkschlüssel möglich ist...
Passat 20 Jahre alt entspricht etwa Baujahr 2003 (B5 / 3BG).
Für die älteren Baujahre können AutoSchlüsseldienste Ersatzschlüssel noch anfertigen, Anlernen und den Transponder (für die Wegfahrsperre) codieren. Kosten um die 100,- Euro. Bei den neueren Fahrzeugen auf MQB-Plattform erlaubt das VW nicht mehr.
Über VW kann man auch einen neuen Schlüssel bekommen, dauert länger, kostet mehr > 350 € oder mehr und wird in die Datenbank eingetragen.
Für die Suche im Internet wichtig: AutoSchlüsseldienst ; sonst werden auch Mister Minit und Co. angezeigt.
Termin vereinbaren, KFZ-Schein und Personalausweis mitbringen.
Wenn der Schlüssel im Schloss steckt, "funkt" er nicht, es wird nur ein Kontakt im Schloss aktiviert.
Zitat:
@vw_frager schrieb am 22. Dezember 2023 um 14:23:45 Uhr:
Hast Du denn mal den Freundlichen zu diesem Thema zu Rate gezogen?
Kann mir nicht vorstellen, dass Anlernen bei VW nur mit vorh. Funkschlüssel möglich ist...
Hab das so vom freundlichen bzw vom Automobilclub... :/
Vielleicht weiß da hier jemand im FOrum besser.
Zitat:
@Petros45 schrieb am 22. Dezember 2023 um 16:11:21 Uhr:
Passat 20 Jahre alt entspricht etwa Baujahr 2003 (B5 / 3BG).
Für die älteren Baujahre können AutoSchlüsseldienste Ersatzschlüssel noch anfertigen, Anlernen und den Transponder (für die Wegfahrsperre) codieren. Kosten um die 100,- Euro. Bei den neueren Fahrzeugen auf MQB-Plattform erlaubt das VW nicht mehr.
Über VW kann man auch einen neuen Schlüssel bekommen, dauert länger, kostet mehr > 350 € oder mehr und wird in die Datenbank eingetragen.
Für die Suche im Internet wichtig: AutoSchlüsseldienst ; sonst werden auch Mister Minit und Co. angezeigt.
Termin vereinbaren, KFZ-Schein und Personalausweis mitbringen.
Werde das mal bei uns in der Stadt probieren, weil mit meinem alten Golf (II) hat das sogar schon mal geklappt - wenn auch mit fahlem Beigeschmack.
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 22. Dezember 2023 um 17:37:01 Uhr:
Wenn der Schlüssel im Schloss steckt, "funkt" er nicht, es wird nur ein Kontakt im Schloss aktiviert.
Aber lässt sich so ein neuer dann auch anlernen, wenn man einen im Schloss stecken hat?
Weißt Du denn, weshalb die Funk- ZV nicht mehr funktioniert? Gab es einen bestimmten Anlass?
Sind evtl. die Batterien leer?
ZV anlernen ohne das überhaupt ein Funkschlüssel funktioniert, ist leider nur mit einem Diagnoseprogramm wie VCDS möglich. Evlt. findest Du jemanden aus deiner Nähe der Dir das mal schnell machen kann. Solange deine Schlüssel nicht aus irgendwelchen Gründen defekt sind, geht das ohne große Probleme.
Gruß
Martin
Und ohne Möglichkeit VCDS einzusetzen aber bei vorhandenen funktionierenden Funkschlüsseln
können diese auch vom Freundlichen angelernt werden. Und das kostet nicht die Welt....
Zu klären ist: Gibt es funktionierende Funkschlüssel und warum sind die nicht mehr angelernt.....
Einige Antwortersteller scheinen den Anfangspost nicht gelesen zu haben.
Deshalb hier eine Zusammenstellung der Fakten:
Es gibt nur noch einen Schlüssel!
Mit diesem kann man die Tür mechanisch öffnen, den Motor starten und fahren: Das beweist, dass der (passive) Transponder in Ordnung und passend zur Wegfahrsperre codiert ist.!
Mit diesem Schüssel kann die Zentralverriegelung nicht geöffnet werden.
Dafür gibt es vier mögliche Gründe:
1. Die Batterie ist zu schwach oder fehlt ganz - leuchtet die LED beim Drücken einer Taste?
> Batterie kann man nachmessen und ersetzen
2. Alle drei Tastenschalter sind defekt / können keinen Kontakt herstellen > unwahrscheinlich
3. Die Anpassung des Schlüssels an das Steuergerät ist verloren gegangen; "Anlernen" wäre mit VCDS möglich
4. Funkplatine ist defekt und sendet kein Funksignal
Dass - wie Wolf-Dieter schrieb - beim mechanischen Öffnen kein Funksignal gesendet wird lässt sich ganz einfach beweisen: Ohne Batterie im Schlüssel aufschließen: Auch eine funktionierende Funkplatine könnte ohne Batterie kein Signal senden.
Da es nicht ratsam ist, auf Dauer ohne (funktionierenden) Ersatzschlüssel zu fahren rate ich dringend dazu, einen zweiten Schlüssel anzuschaffen.
Zunächst einen kompetenten Auto - Schlüsseldienst finden, der einen Zweitschlüssel anfertigen, anlernen und codieren kann.
Dieser könnte dann Erstschlüssel für den täglichen Gebrauch werden
Nur wenn der nächste kompetente Schlüsseldienst viel zu weit weg ist in den sauren Apfel beißen und den teuren Weg zu VW nehmen
Zitat:
@moechtegernRS4 schrieb am 21. Dezember 2023 um 12:53:25 Uhr:
Nun daher meine Frage(n):
-Kennt jemand eine Möglichkeit für die ZV ein Aftermarket-Teil einzubauen, welches mit der originalen ZV zusammenspielt und diese sperrt bzw. öffnet?
Also, wenn Du die bereits vorgeschlagenen Lösungswege nicht so perfekt findest und deine ursprüngliche
o.g. Idee gerne umsetzen möchtest:
Man kann eine herkömmliche Funksteuerung mit kleinem Handsender oder Transponder an die ZV
im Passat anschließen. Das geht am einfachsten an die Taster in der Fahrertür, die die Türen zentral
verschließen und öffnen (wenn es diese Taster bei dir gibt). Du benötigst dazu eine passende Funksteuerung
aus dem Elektronikversandhandel, u.U. eine Fahrzeugschaltplan und natürlich elektronisches-handwerkliches
Geschick zur Umsetzung. So eine Lösung macht aber nur die Türen auf und zu und hat keine Auswirkung
auf Wegfahrsperre u. Co.