ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zentralverriegelung

Zentralverriegelung

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 14. Juni 2007 um 15:37

Hey Leute,

ich wende mich wieder an euch und will vorher danke für eure Beträge sagen, die mir sehr viel geholfen haben und mir viel geld eingesparrt haben.

Also zum problem: meine Zentralverriegelung geht nicht immer(keine Fernbedienung). In letzter Zeit geht sie fasst gar nicht mehr. wenn keine Zündung an ist, so geht es von innen auch nicht alles zu schließen oder zu öffnen(Knöpfe reagieren nicht). aber sobald de Zündung an ist geht das. Außerdem geht das wenn man das Auto durch den Kofferraum oder durch die Beifahrertür schleießt, dannn schließt aber die Fahrertür nicht..........

Fenster gehen eigentlich.

Meine Frage: Ist das Steuergerät defekt und muss ausgetauscht werden, oder ist da irgentwo wackelkontakt( hab aber nix gesehn als ich die verkleidung abgemacht habe).

ßerdem wie ist es wenn ich nichvon vw, sondern von einer anderen Marke mir ein steuergerät hol mit fernbedienung, dann brauch ich das alte gar nicht mehr, oder noch für fenster?

weiß vlt jemad wie das geht?

grüße und vielen dank im Voraus

ka3ax_j

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin!

Wenn du die Fahrertür öffnest, geht dann die Innenbeleuchtung an?

Könnte z.B. ein Kabelbruch in der Durchführung der Tür sein oder eine kalte Lötstelle im Schloß...

Greetz HM

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 20:24

moin,

das licht geht auch nicht an, auch die alarmanlage blinkt noch, d.h. dass garnichts reagiert.

wie kann man das nachschauen dass mit den kabeln oder der Lötstelle?

muss man dazu das innenblech abmontieren? ich weiß das hinten das innenblech nicht einfach so abgeht, da muss man nämlich einwegverschlüsse oder so an der schiene, auf dem das Glas rumfährt, kaputt machen. ist es vorne leichter?

danke für die antwort

Lies dir mal bitte diesen Thread durch und folge den Links... das sollte deine Fragen beantworten.

Zerstören muß man da nichts... man muß die Fenster ausbauen...

Greetz HM

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 16:47

Vielen vielen Dank!

Diese Links sind echt gut und werden mir sicher weiter helfen.

Mach mich dann mal demnächst an die arbeit

Grüße ka3ax_j

am 17. Juni 2007 um 17:10

Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches Problem, wenn nicht das Gleiche.

Bei mir reagiert die Zentrale fast nie, d.h ich muss zig male auf die Fernbedienung drücken um das Auto zu öffnen, was aber manchmal gar nicht funktioniert. Und selbst wenn es funktioniert, dann öffnen bzw. schließen nicht alle Türen. In diesem Fall muss ich zur Beifahrertür und dort manual offnen bzw. schließen, weil die Fahrertür keine andere Tür mitöffnet. Das Lichtsignal funktionier ab und zu, die Pfützenbeleuchtung garnicht, die Innenbeleuchtung aber funktionier einwandfrei. Wenn ich die Türen von Innen verriegeln möchte, dann schließen die beiden Türen rechts. Links vorne u. hinten beibt offen. Drücke ich zweimal schnell bleibt nur die links hinten offen.

Handelt es sich dabei um den gleichen Fehler wie beschrieben oder kann es doch vielleicht die ZV-Pumpe oder das Steuergerät sein?

Muss man alle Platinen (4 Türen) kontrollieren?

am 9. Mai 2012 um 15:19

Hallo

habe Ähnliches Prob. Meiner ist ein 2002er AVF

Bin drauf aufmerksam geworden da meine Alarm-LED nur 1 mal (oder garnicht) blinkt beim Zusperren.

Beleuchtung, Summer, Öffnungsanzeige alles geht wie es sein soll, nur eben die LED

Habe Fehler ausgelesen->

" 00928 schließeinheit für zentralverriegelung fahrerseite f220 -- unplausibles Signal "

Fehler gelöscht -> ZU/Auf gesperrt -> Fehler wieder da

komme auch mit den Messbölcken am OBD gerät nicht weiter -> die sind der Situation entsprechend.

Habe gelesen die Microschalter sinds warscheindlich.

Ich will aber jetzt nicht die ganze Tür zerlegen.

Kann mit bitte einer die Farben zwischen Tür Stg. und Microschalter sangen und was bei enprechender Tür/Schalterstellung für ein signal zu erwarten ist.

OK ist nur die LED was nicht geht aber sowas sind oft Vorboten für große Deffekte ( Deffekte ZV ..)

 

Besten Dank schon mal!!!

am 9. Mai 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von passat_AVF

Hallo

habe Ähnliches Prob. Meiner ist ein 2002er AVF

Bin drauf aufmerksam geworden da meine Alarm-LED nur 1 mal (oder garnicht) blinkt beim Zusperren.

Beleuchtung, Summer, Öffnungsanzeige alles geht wie es sein soll, nur eben die LED

Habe Fehler ausgelesen->

" 00928 schließeinheit für zentralverriegelung fahrerseite f220 -- unplausibles Signal "

Fehler gelöscht -> ZU/Auf gesperrt -> Fehler wieder da

komme auch mit den Messbölcken am OBD gerät nicht weiter -> die sind der Situation entsprechend.

Habe gelesen die Microschalter sinds warscheindlich.

Ich will aber jetzt nicht die ganze Tür zerlegen.

Kann mit bitte einer die Farben zwischen Tür Stg. und Microschalter sangen und was bei enprechender Tür/Schalterstellung für ein signal zu erwarten ist.

OK ist nur die LED was nicht geht aber sowas sind oft Vorboten für große Deffekte ( Deffekte ZV ..)

 

Besten Dank schon mal!!!

Die LED hat NIX mit der DWA zu tun.

Die zeigt nach wie vor nur den Schgließzustand der ZV an.

ZV-Safe = LED blinkt

ZV nicht Safe = LED blinkt nicht.

Da die Schließeinheit unplausible Signale ausgibt und somit vom "Zentralsteuergerät für Komfortelektronik" keine logische Auswertung des Schließzustandes der Fahrertür möglich ist, wird die LED nicht angesteuert.

In solch einer Schließeinheit sind 5 Microschalter vorhanden.

Da bringt es NIX, irgendwo rumzufrickeln, da bringts nur was, die Schalter selbst zu prüfen, den el. Anschluß an der Schließeinheit zu prüfen, defekte instandzusetzen oder, weil einfacher, eben die Schließeinheit zu ersetzen, wenn die Verkabelung / der Stecker an der Schließeinheit i.O. ist.

=> Ohne die Tür zu zerlegen gehts da nicht wirklich weiter.

am 10. Mai 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Die LED hat NIX mit der DWA zu tun.

Die zeigt nach wie vor nur den Schgließzustand der ZV an.

ZV-Safe = LED blinkt

ZV nicht Safe = LED blinkt nicht.

Da die Schließeinheit unplausible Signale ausgibt und somit vom "Zentralsteuergerät für Komfortelektronik" keine logische Auswertung des Schließzustandes der Fahrertür möglich ist, wird die LED nicht angesteuert.

In solch einer Schließeinheit sind 5 Microschalter vorhanden.

Da bringt es NIX, irgendwo rumzufrickeln, da bringts nur was, die Schalter selbst zu prüfen, den el. Anschluß an der Schließeinheit zu prüfen, defekte instandzusetzen oder, weil einfacher, eben die Schließeinheit zu ersetzen, wenn die Verkabelung / der Stecker an der Schließeinheit i.O. ist.

=> Ohne die Tür zu zerlegen gehts da nicht wirklich weiter.

Danke für die schnelle Antwort !

Habe heute die Schließeinheit ausgebaut und es war garnicht soviel Arbeit wie befürchtet :)

Nun zum "Problem" habe die Schließeinheit zerlegt

Alle 5 Microschalter gemessen ->i.O.

Die Leiterplatte und Lötstellen sind auch ->i.O.

Am Stecker gemessen und stärker gewackelt -> alles ok

Beim zerlegen ist mir ein ca. 2mm großer weißer Plastiksplitter rausgefallen.

Ist warscheindlich wo abgebrochen wird nicht all zu wichtig sein da noch alles geht

Vermute mal der hat einen Schalter Blockiert.

Schließeinheit zusammengebaut und ca. 8 Zu/auf Testläufe -> passt alles

Die Türe ist wieder zusammengebaut und ~20 mal Zugesperrt -> Aufgesperrt-> Tür auf->zu ......

Kein Fehler zu sehen, LED past und Fehlerspeicher auch.

Sollten sich Neuigkeiten ergeben gibts natürlich ein Update !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen